Wirtz noch was mit der Aufholjagd?

Florian Wirtz ist bei Bayer Leverkusen wieder ins Teamtraining eingestiegen.

Florian Wirtz ist zurück im Teamtraining der Werkself.
Image: Florian Wirtz ist zurück im Teamtraining der Werkself.  © Imago

Die Rückkehr des Superstars schürt bei Bayer Hoffnung, doch noch die Meisterschaft zu holen.

Es war alles wie immer. Perfekte Ballmitnahme, sofort aufgedreht, zwei Spieler mit gewiefter Körpertäuschung aussteigen lassen und eiskalt abgeschlossen. Es sieht so einfach aus und ist doch so komplex.

Florian Wirtz ist am Dienstag wieder komplett ins Teamtraining bei Bayer Leverkusen eingestiegen und zeigte direkt, wieso er für die Werkself unverzichtbar ist. Seine Präsenz auf dem Rasen, seine Technik, der Blick für den Raum, das Gefühl für die besonderen Momente. Er ist Dreh- und Angelpunkt in der Schaltzentrale von Bayer 04. Wie sehr er der Mannschaft zuletzt gefehlt hat, konnte man während seiner Abwesenheit in jedem Spiel erkennen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Weil sowohl Florian Wirtz als auch Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen Verträge über die Saison hinaus haben, geht Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes davon aus, dass die beiden auch Teil der Werkself bleiben werden.

Drei Niederlagen ohne Wirtz

Drei Niederlagen aus sechs Spielen musste die Werkself ohne ihren Superstar wegstecken. Offensiv ging in diesen Partien so gut wie gar nichts zusammen. Gerade dann, wenn es - wie gegen Bielefeld beim Pokal-Aus oder auch beim äußerst glücklichen 1:0-Sieg in Heidenheim - in der Offensive nicht so lief, fehlte ein Unterschiedsspieler, der die Partie trotzdem an sich reißen und sie mit einer einzelnen Aktion im Zweifel entscheiden kann.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

Für Bayer Leverkusen ist Florian Wirtz nun deshalb die Meisterhoffnung schlechthin. Die Bayern befinden sich aktuell sechs Spieltage vor Saisonende sechs Punkte vor Bayer 04 und verfügen über ein deutlich besseres Torverhältnis. Klar also, dass Leverkusen vermutlich alle Spiele gewinnen muss, wenn sie überhaupt noch eine Chance auf die Meisterschaft haben wollen. Doch unterm Bayerkreuz glauben sie daran.

Macht Bayer das Unmögliche möglich?

Die Wirtz-Rückkehr gibt Mut, der bittere Musiala-Ausfall auf Seiten der Bayern auch und in Leverkusen wissen die Verantwortlichen genau, dass der Fokus in München vor allen Dingen auch auf dem möglichen "Finale Dahoam" in der Champions League liegt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Angesprochen auf Leverkusens Rest-Chancen in der Meisterschaft sagt Leverkusen-Sportdirektor, dass man sich vor allem auf die eigenen Spiele konzentrieren wolle und versuchen, alle zu gewinnen.

All diese Dinge zusammengefügt lassen den amtierenden Deutschen Meister weiterhin daran glauben, das Unmögliche noch einmal möglich zu machen und den FC Bayern auf der Zielgeraden noch abzufangen.

Mehr dazu

Topscorer Florian Wirtz (9 Tore, 11 Assists) kann dabei nun endlich wieder aktiv mithelfen und wird mit all seiner Klasse versuchen, für die Alonso-Elf im Kampf um die Meisterschaft das entscheidende Zünglein an der Waage zu sein.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

​Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. ​
Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. ​

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Mehr zum Autor Marlon Irlbacher

Mehr Geschichten