Batshuayi bereitet ein Tor vor
07.06.2018 | 11:11 Uhr
Mitfavorit Belgien hat seine Topform auch im vorletzten Test für die WM in Russland unter Beweis gestellt. Das Team von Trainer Roberto Martinez bezwang WM-Teilnehmer Ägypten in Brüssel problemlos mit 3:0 (2:0).
Die England-Legionäre Romelu Lukaku (Manchester United/27.), Eden Hazard (FC Chelsea/38.) und Marouane Fellaini (Manchester United/90.+2) trafen für die "Roten Teufel".
Belgien ist damit seit September 2016 in 17 Spielen in Folge ungeschlagen, 13 der Partien endeten mit einem Sieg. Michy Batshuayi von Borussia Dortmund wurde in der 46. Minute, Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach in der 70. Minute eingewechselt. Batshuayi bereitete den dritten Treffer vor. Torwart Koen Casteels (VfL Wolfsburg) kam nicht zum Einsatz.
Bei Ägypten stand Superstar Mohamed Salah vom FC Liverpool nach seiner im Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3) erlittenen Schulterverletzung noch nicht im Aufgebot. Ob der 25-Jährige bis zum WM-Auftakt gegen Uruguay (15. Juni) fit wird, ist weiter offen. Für Ägypten war die Begegnung der letzte Test vor der WM, wo die weiteren Gegner Russland und Saudi-Arabien heißen.
Belgien bestreitet seine WM-Generalprobe erst am Montag (20.45 Uhr) ebenfalls in Brüssel gegen Costa Rica. In Russland trifft das Team auf Panama, Tunesien und England.
Panama befindet sich zwölf Tage vor ihrem ersten Spiel bei der WM gegen Belgien noch nicht in Form. In Oslo unterlag der WM-Neuling gegen Norwegen mit 0:1 (0:1). Das entscheidende Tor erzielte der ehemalige Gladbacher Joshua King bereits in der vierten Spielminute.
Auf Seiten der Norweger stand der Hannoveraner Iver Fossum in der Startelf. Nicht zum Einsatz kamen Hertha-Torhüter Rune Jarstein sowie Hoffenheims Havard Nordtveit. Für Panama war es das letzte Testspiel vor WM-Beginn. In der Gruppe G treffen die Mittelamerikaner neben Belgien noch auf England (24. Juni) und Tunesien (28. Juni).
Zehn Tage vor ihrem ersten Spiel gegen Kroatien hat Nigeria seine WM-Generalprobe verpatzt. Das Team des deutschen Bundestrainers Gernot Rohr verlor im österreichischen Schwechat gegen Tschechien mit 0:1 (0:1). Das Tor des Tages erzielte der ehemalige Kölner Tomas Kalas in der 25. Minute.
Bei Nigeria spielte der Mainzer Leon Balogun durch. Bei den nicht für die WM qualifizierten Tschechen kam der Bremer Torwart Jiri Pavlenka nach der Halbzeit ins Spiel. Nigeria trifft bei der WM in der Gruppe D neben Kroatien noch auf Island (22. Juni) und Argentinien (26. Juni). (sid)