Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Christian Günter für Bundestrainer gehalten

Verwechslung um "Coach" Günter auf der PK sorgt für Erheiterung

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Christian Günther wird auf der DFB-PK von einem einheimischen Jounralisten mit ''Coach'' Günter angesprochen - bleibt aber souverän und beantwortet die Frage zum bevorstehenden Testspiel-Gegner.

Nationalspieler Christian Günter hat in ungewohnter Rolle vor der WM-Generalprobe am Mittwoch (18.00 Uhr MEZ/RTL) im Oman für Erheiterung gesorgt. Bei der Pressekonferenz sprach ein heimischer Reporter den Freiburger als "Coach" an.

Günter reagierte routiniert und beantwortete die Frage zum Gegner mit einem Hinweis auf die zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgte Analyse.

In seiner eigentlichen Funktion als Linksverteidiger möchte der 29-Jährige der deutschen Nationalmannschaft bei der Endrunde in Katar "bestmöglich helfen". Günter konkurriert mit dem Leipziger David Raum um einen Platz.

Überhaupt bei der WM dabei zu sein, sei für ihn "sehr emotional", sagte er, "für einen Fußballer gibt es nix Größeres, als für sein Land bei einer Weltmeisterschaft zu spielen". Den Moment des Anrufes von Bundestrainer Hansi Flick werde er "nie vergessen".

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Günter will spielen

Dass sein Klubtrainer Christian Streich kürzlich meinte, Günters steile Karriere sei so nicht zu erwarten gewesen, sei "einfach nur die Wahrheit", meinte der Badener: "Das war in der B-Jugend überhaupt nicht absehbar. Ich habe mir alles sehr, sehr hart erarbeitet."

Er wolle "natürlich auch spielen", betonte Günter, "das steht außer Frage. Aber egal, in welcher Rolle Hansi Flick mich sieht: Ich werde im Training Gas geben, mich anbieten und meine Rolle mit Leben füllen."

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: