Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Kolumne über Lionel Messi von Sky Reporter Sven Töllner

Messis letzter Tango, um die Status-Lücke zu Maradona zu schließen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Kroatien feiern die argentinischen Fans den Einzug ins WM-Finale und träumen vom ganz großen Coupe.

Sky Reporter Sven Töllner blickt in seiner Kolumne "OHA, KATAR" auf die WM im Wüstenstaat - und schildert seine ganz persönlichen Eindrücke.

Nicht auszuschließen, dass Diego Maradona in der Albiceleste-Sektion des Fußball-Himmels bereits erste Vorkehrungen getroffen, den Staffelstab schon mal blank geputzt hat. Vorsorglich. Denn wie es ausschaut, steht die Krönung kurz bevor.

Messi - Messi - Messi! Und dazu ein hochqualifiziertes Kollektiv. Die Unerbittlichkeit, mit der die Argentinier nach der Auftakt-Peinlichkeit gegen Saudi-Arabien durch die sportlichen Aufgabenstellungen gepflügt sind, wird von Spiel zu Spiel beeindruckender. Genau wie die Auftritte des 35-jährigen Anführers. Am Sonntag tanzt er seinen letzten WM-Tango - und hat gute Chancen, die Status-Lücke zu schließen, die bislang noch zwischen ihm und dem Weltmeistermacher von 1986 klafft.

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Erinnerungen an Jahrhundert-Auftritt gegen England

Was Messi in Katar abliefert, bewegt sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen Ein-Mann-Büffelherde, Eintänzer und Schach-Großmeister - garniert mit ein bisschen Gift- und-Galle-Mentalität im Grenzbereich. Der Leisetreter mit den begnadeten Füßen hat nicht nur sein Spiel modifiziert, sondern auch seine Außendarstellung. Die langen Solo-Läufe setzt er dosierter ein, seine Nebenleute glänzen zu lassen, scheint ihm wichtiger zu sein denn je.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Exklusiv-Interview mit Sky Reporter Sven Töllner spricht Wolfsburgs Maxi Arnold über die Mentalität junger Spieler, über den Abgang von Max Kruse, Lionel Messi und dessen Stress mit Weghorst, uvm.

Und die "Bobo"-Affäre mit Wout Weghorst? Sympathischer hat ihn die Szene sicher nicht gemacht. Und doch wirkte die herablassende Ansage an den holländischen Doppel-Torschützen wie ein Beleg für Messis neue Kantigkeit. Die Überzeugung und der unbedingte Wille, mit der das dribbelnde Naturereignis sein Ensemble zum Sieg gegen Kroatien geführt hat, erinnerte jedenfalls sehr wohl an Maradonas Jahrhundert-Auftritt gegen England. ALLES, was notwendig ist für DEN Erfolg!

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

WM-Finale als ultimativer Showdown seiner Karriere

Seit heute wissen wir, dass es am Dienstag sein vorletzter Länderspiel-Einsatz war. Mit seiner öffentlichen Absichtserklärung, nach Turnierende den Dienst in der Nationalmannschaft zu quittieren, hat er das Finale zum ultimativen Showdown seiner unvergleichlichen Karriere hochgestuft. Ein Glanz-und-Gloria-Abgang, der das letzte Puzzle-Stück liefert, um nicht nur die aktuelle GOAT-Debatte zu einer verlässlichen Klärung zu führen, sondern auch den letzten Zentimeter einzusammeln, um zu Maradonas Augenhöhe aufzuschließen - so steht es wohl in den Drehbüchern der meisten Hobby-Regisseure.

Ein - vor allem auch aus deutscher Sicht - außerordentlich merkwürdiges Turnier, könnte am Ende also noch zu einer Veranstaltung für die Geschichtsbücher werden. Schon irgendwie verstörend, dass der zeremonielle Abschlusstusch dieser einzigartigen Ära ausgerechnet in Katar stattfinden wird - das hätte sich höchstwahrscheinlich auch Diego Maradona ein bisschen anders vorgestellt.

Mehr dazu

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

"Weine nicht um mich, Argentinien"

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich irgendwer aus Frankreich oder Marokkko erdreisten sollte, die Pointe dieses Fußball-Märchens zu besudeln, müsste dann wohl Katja Ebstein helfen, das Bild wieder geradezurücken:

"Weine nicht um mich, Argentinien. So wild es auch war mein Leben. Treu bin ich immer nur dir geblieben. Bis an das Ende. Reich mir die Hände"

OHA, KATAR! ALLE KOLUMNEN VON SVEN TÖLLNER:

Berührungspunkte: Fehlanzeige

Du herrlicher Vogel

Das Wunder von Bernd

Mein Name ist Mensch!

Mehr zum Autor Sven Töllner

Weiterempfehlen: