WM-Quali: Haaland trifft gegen Niederlande - Frankreich enttäuscht
Haaland ärgert van Gaal bei Comeback - Frankreich patzt
08.08.2023 | 10:44 Uhr
Erling Haaland hat dem niederländischen Bondscoach Louis van Gaal das Comeback vermiest.
Beim 1:1 (1:1) im WM-Qualifikationsspiel am Mittwochabend in Oslo brachte der BVB-Torjäger (20.) Gastgeber Norwegen in Führung, der Ex-Bremer Davy Klaassen (36.) glich noch vor der Pause für den über weite Strecken spielbestimmenden, aber harmlosen Europameister von 1988 aus.
In der Tabelle der engen Gruppe G bleibt Oranje mit sieben Zählern aus vier Spielen auf Rang zwei hinter der Türkei (8), die beim 2:2 (2:1) gegen Montenegro allerdings ebenfalls Federn ließ. Die Norweger sind punktgleich mit der Elftal und Montenegro Vierter.
Griezmann rettet Frankreich
In Gruppe D hat Antoine Griezmann hat Weltmeister Frankreich einen Tag nach seiner viel beachteten Rückkehr zu Atletico Madrid vor einer Pleite bewahrt. In Straßburg erzielte der Stürmer im WM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzegowina das Tor zum 1:1 (1:1)-Endstand für den Gastgeber, der fast 40 Minuten in Unterzahl spielte.
Trotz des Unentschieden behauptete Tabellenführer Frankreich (8 Punkte) nach vier Spielen seinen Vorsprung auf die Ukraine (4), die am Nachmittag in Kasachstan 2:2 (1:0) spielte. Die drittplatzierten Finnen haben allerdings erst zwei Partien absolviert. Dahinter folgen Bosnien-Herzegowina und Kasachstan (alle 2).
Dzeko trifft per Flachschuss
Der frühere Wolfsburger Edin Dzeko brachte die Gäste mit einem Flachschuss in Führung (36.). Griezmann, der nach zwei Jahren beim FC Barcelona zunächst leihweise zum spanischen Meister Atletico zurückgeht, glich nur drei Minuten später aus (39.).
Kurz nach dem Wechsel sah Jules Kounde nach hartem Einsteigen gegen den einstigen Schalker Sead Kolasinac und Videobeweis Rot (51.). Die Bosnier konnten die Überzahl gegen Frankreich um Einwechselspieler Kingsley Coman von Bayern München aber nicht zum Sieg nutzen. Moussa Diaby von Bayer Leverkusen kam kurz vor Schluss ins Spiel und gab sein Debüt für die Franzosen.
Dänemark baut Vorsprung aus
In Gruppe F baute EM-Halbfinalist Dänemark als Spitzenreiter mit einem 2:0 (2:0) gegen Schottland in Kopenhagen seine makellose Bilanz aus. In Chisinau verzögerte eine Drohne über dem Stadion den Anpfiff des Duells zwischen Moldau und Österreich um 30 Minuten.