Schalke, Gladbach, Leverkusen, Düsseldorf: Bundesligisten testen für die Rückrunde
S04 watscht den HSV ab - Gladbach schlägt Freiburg zweimal
12.01.2020 | 11:06 Uhr
Eine Woche vor dem Rückrunden-Start haben die Bundesligisten eifrig gestest. Während der 1. FC Köln erneut ohne Sieg blieb, gab es bei Leverkusen Licht und Schatten. Gladbach setzte sich gleich zweimal gegen einen Bundesliga-Konkurrenten durch - die Testspiele in der Übersicht.
Köln erneut ohne Sieg
Der 1. FC Köln wartet weiter auf seinen ersten Sieg im neuen Jahr. Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol kam am Freitag im Trainingslager in Benidorm beim Test gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk zu einem 1:1 (0:0). Ismail Jakobs (59.) brachte den FC gegen das Team des deutschen Trainers Hannes Wolf in Führung.
Theo Bongonda (72.) glich wenig später aus, kurz zuvor hatte Jakobs (70.) einen Kopfball an den Innenpfosten gesetzt. Am Dienstag hatten sich die Kölner in den Spielen gegen die belgischen Klubs RSC Charleroi (1:2) und KV Mechelen (2:2) nicht durchsetzen können.
In der Liga geht es für den Tabellen-15. am 18. Januar (live ab 14:00 Uhr auf Sky Bundesliga 1 HD) mit einem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg weiter.
Wolfsburg ohne Sieg und Weghorst
Die Wölfe wiederum testeten ohne den verletzten Top-Stürmer Wout Weghorst gegen den FC Seoul aus Südkorea. Das Team von Oliver Glasner konnte im ersten von zwei Testspielen am Freitag in Albufeira offensiv nur wenige Akzente setzen und kam trotz verschiedener taktische Systeme nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.
Den Treffer für den VfL erzielte Yunus Malli (14.) nach einer sehenswerten Einzelleistung, kurz vor Schluss verschoss der 27-Jährige einen Foulelfmeter. Danach folgte zum Abschluss des Trainingslagers in Portugal eine 1:2 (0:0)-Niederlage gegen Servette Genf. Daniel Ginczek traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Leverkusen: Zwei Tests mit zwölf Toren
Licht und Schatten gab es für Bayer Leverkusen. Die Rheinländer unterlagen in ihrem ersten Testspiel der Vorbereitung zunächst dem niederländischen Erstligisten FC Utrecht in La Manga/Spanien mit 3:4 (0:2).
Kai Havertz (53./90.) und Kevin Volland (80.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Trainer Peter Bosz, Abwehrspieler Sven Bender fehlte wegen einer Oberschenkelprellung. Besser lief es wenige Stunden später im zweiten Test. Durch Tore von Leon Bailey (29.), Joel Pohjanpalo (59.) und Lucas Alario (69.) wurde der FC St. Gallen 3:2 (1:2) bezwungen.
Zum Auftakt der Rückrunde tritt Bayer am 19. Januar beim SC Paderborn an (live ab 17:30 Uhr auf Sky Bundesliga HD 1).
Gladbach siegt zwei Mal über Freiburg
Borussia Mönchengladbach testete am Freitag gleich zwei Mal gegen den selben Gegner, sogar gegen einen Bundesliga-Konkurrenten. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose kam in zwei Testspielen gegen den Ligarivalen SC Freiburg im spanischen Jerez de la Frontera zu zwei 2:1-Erfolgen.
Entscheidender Mann im ersten Spiel war Stürmer Alassane Plea mit zwei Toren (49., 65.). Nils Petersen (72.) verkürzte für Freiburg. In der zweiten Begegnung ging der SC durch Florian Kath (59.) in Führung. Breel Embolo (69.) und Keanen Bennetts (88.) drehten mit ihren Treffern aber die Begegnung.
Der Tabellenzweite Gladbach gastiert zum Start der zweiten Saisonhälfte am kommenden Freitag bei Schalke 04. Die Freiburger empfangen den SC Paderborn.
Düsseldorf verliert bei Stöger-Comeback
Fortuna Düsseldorf reist mit einer Niederlage im Gepäck aus dem Trainingslager im spanischen Marbella ab. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel verlor gegen den FC Basel mit 2:3 (2:2). Kevin Stöger gab nach 237 Tagen Pause aufgrund eines Kreuzbandrisses sein Comeback. Der österreichische Nationalspieler kam in der ersten Halbzeit zum Einsatz.
Die Tore für den Bundesliga-16. schossen Bernard Tekpetey (9.) und Erik Thommy (43.), Adam Bodzek (36.) unterlief ein Eigentor. Die Treffer für Basel erzielten Samuele Campo (25.) und der Ex-Berliner Valentin Stocker (63.). Im ersten Test hatten sich Düsseldorf und der FC Twente 1:1 getrennt.
Die Fortuna tritt zum Rückrundenauftakt am 18. Januar gegen Werder Bremen (live ab 14:00 Uhr auf Sky Bundesliga 1 HD) an.
Gregoritsch hilft sofort
Winter-Neuzugang Michael Gregoritsch hat Schalke 04 mit seinem ersten Tor zu einer gelungenen Generalprobe für den Rückrundenstart geführt. Die Leihgabe des FC Augsburg erzielte beim 4:0 (1:0)-Erfolg beim Zweitligisten Hamburger SV den Führungstreffer bereits in der 18. Minute. Benito Raman (56.), Alessandro Schöpf (64.) und Rabbi Matondo (87.) erzielten die weiteren Treffer der Gäste.
Der im Sommer zu Bayern München abwandernde Ex-Kapitän Alexander Nübel saß nur auf der Bank, im Tor stand Markus Schubert. Schalke eröffnet die Bundesliga-Rückrunde am Freitag gegen den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach. Nübel ist nach seiner Roten Karte gesperrt.