Xabi Alonso und Lothar Matthäus fordern Rücktritt von Rubiales
Alonso und Matthäus fordern bei Sky Rücktritt von Rubiales
26.08.2023 | 19:50 Uhr
Trainer Xabi Alonso von Bayer Leverkusen hat den Rücktritt des durch den Kuss-Skandal heftig in die Kritik geratenen spanischen Verbandschefs Luis Rubiales gefordert.
"Das war nicht akzeptabel", sagte Spaniens früherer Welt- und Europameister vor dem Topspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag dem TV-Sender Sky: "Es ist klar: Er kann nicht bleiben in dieser Situation." Alle Menschen hätten sehen können, was passiert sei, ergänzte Alonso.
"Keine andere Möglichkeit, als den Platz zu räumen"
Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus stimmte dem Bayer-Coach zu. "Es gibt keine andere Möglichkeit, als den Platz zu räumen", sagte der Sky Experte. Die frühere Nationalspielerin Julia Simic meinte: "Man leidet fast mit den Spanierinnen mit, weil sie etwas Historisches geschafft haben, sich aber so unangenehmen Themen widmen müssen." Es sei gut, dass es aus der Politik und in den Medien "so ein Echo" gebe, ergänzte Simic: "Es ist wichtig, dass man die richtigen Aktionen setzt und so einen von seiner Funktion entbindet."
Rubiales hatte bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Finale am vergangenen Sonntag die Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Die Disziplinarkommission des Weltverbandes FIFA hat den 46-Jährigen deswegen vorläufig suspendiert und ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Rubiales räumte inzwischen einen Fehler ein, einen Rücktritt lehnte der Verbandsboss auf der außerordentlichen Generalversammlung am Freitag aber ab.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.