Yannik Lührs feiert sein Startelfdebüt für Borussia Dortmund

Der Youngster ist der einzige verbliebene Innenverteidiger im Kader des BVB.

Yannik Lührs soll gegen Leverkusen zum ersten Mal von Beginn an spielen.
Image: Yannik Lührs spielt gegen Leverkusen zum ersten Mal von Beginn an für den BVB.  © Imago

Aufgrund der Personalnot in der Defensive muss der BVB im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen auf junges Blut setzen. Hauptprofiteur ist Innenverteidiger Yannik Lührs aus der zweiten Mannschaft, Sky hat sich den Youngster genauer angeschaut.

Von Nico Lutz

Das Jahr 2024 hat er im Stadion Rote Erde gegen Saarbrücken abgeschlossen, ins Jahr 2025 startet er im Signal Iduna Park gegen den deutschen Meister Bayer Leverkusen. Die Rede ist von Innenverteidiger Yannik Lührs. Eigentlich für die zweite Mannschaft in der dritten Liga im Einsatz, feiert der 21-jährige Rechtsfuß ausgerechnet im Duell mit Double-Sieger Bayer Leverkusen sein Startelfdebüt für den BVB.

Grund ist die von Verletzungen gebeutelte Defensive der Borussia. Alle, ja alle gelernte Innenverteidiger fallen aus. Neben dem verletzten Niklas Süle fehlen zudem die erkrankten Waldemar Anton, Nico Schlotterbeck, Emre Can und Ramy Bensebaini. Dementsprechend herrscht gähnende Leere im Defensivbereich des BVB, lediglich Julian Ryerson steht zur Verfügung.

Steiler Aufstieg für Lührs

Das Pech der Borussia ist die Chance für Lührs. Der 1,90 Meter große Abwehrmann wird zusammen mit Ryerson das Zentrum dichthalten. Im Sommer wechselte der gebürtige Hannoveraner für 350.000 Euro von Hannover 96 in den Ruhrpott.

Für die Niedersachsen lief er immerhin über zwei Jahre hinweg zehnmal in der zweiten Liga auf. Lührs ist seit seinem Wechsel in der U23 der Dortmunder gesetzt, zudem sammelte er bei zwei Kurzeinsätzen seine ersten Bundesliga-Minuten für Schwarz-Gelb. Seit Mitte Oktober war er - begünstigt von den vielen Verletzungen - regelmäßig bei den Spielen der Profimannschaft im Kader.

Auf sein Debüt im November in Mainz folgte ein weiterer Einsatz im Dezember gegen Hoffenheim - jedoch mit bitterem Beigeschmack. Lührs ersetzte kurz vor Ende der Partie den verletzten Yan Couto, zu diesem Zeitpunkt lag der BVB noch in Führung. Doch nach einem Einwurf entwischte dem Verteidiger am langen Pfosten Jacob Bruun Larsen, die Unachtsamkeit kostete dem BVB den Sieg.

Mehr dazu

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Auch Kabar erstmals in der ersten Elf

Neben Lührs steht auch Almugera Kabar erstmals in der Startelf. Der Linksverteidiger kam ebenfalls in dieser Spielzeit zum ersten Mal in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz. Der U17 Welt- und Europameister feierte zwei Wochen vor Lührs sein Debüt in der Bundesliga - ein äußerst unglückliches. Nach seiner Einwechslung in Augsburg flog der 18-Jährige mit Gelb-Rot vom Platz.

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten