Zukunft von Kimmich beim FC Bayern offen - Eberl, Neuer, Goretzka & Freund äußern sich
Nach den jüngsten Schlagzeilen um Joshua Kimmich haben Bosse und Spieler nun Stellung bezogen.
28.02.2025 | 23:51 Uhr
Bayerns Sportvorstand Max Eberl machte nach dem Auswärtssieg beim VfB Stuttgart eine Klarstellung in Bezug auf einen möglichen Abgang des DFB-Kapitäns. Sportdirektor Christoph Freund kündigte derweil eine "sehr zeitnahe" Entscheidung über dessen Vereinszukunft an.
Max Eberl (Sportvorstand beim FC Bayern) in der Mixed Zone ...
... auf die Frage, ob der FC Bayern Joshua Kimmich ablösefrei gehen lassen dürfe: "Es steht generell keiner über dem Verein, und wenn ein Spieler sich anders entscheidet, entscheidet er sich anders. Und dann wird es auch beim FC Bayern weitergehen." An dem Punkt seien sie aber nicht, betonte Eberl.
... über die Enthüllung, dass das Bayern-Angebot von Kimmich vom Tisch ist: "Ja, es steht in der Öffentlichkeit. Wenn in der Öffentlichkeit die Wahrheit steht, dann ist das so. Wir verhandeln, wir reden. Wir haben noch nie einen Stand gegeben, wie der Verhandlungsstand ist. Wir reden miteinander und das ist das Wichtigste."
... auf die Frage, ob Geduld im Fall Kimmich die falsche Taktik war: "Das sieht man dann, wenn das Resultat da ist. Wenn das Resultat da ist, dann könnt ihr (die Medien; Anm.d.Red.) die Note geben."
... auf die Frage, wie der Verein die Situation gerade sieht und ob man sich in Kimmich vielleicht auch ein bisschen getäuscht hat: "Nein, wir haben uns auf keinen Fall in Joshua Kimmich getäuscht. Joshua spielt eine herausragende Saison, er hat eine unglaubliche Performance bisher gehabt. Im Verein wissen wir alle, was wir an Joshua haben."
... auf die Frage, ob das Verhältnis zwischenmenschlich noch intakt ist: "Absolut."
... auf die Frage, ob es Jamal Musiala kitzelt, wenn er hört, dass Karl-Heinz Rummenigge sagt, dass Florian Wirtz der beste Fußballer Deutschlands sei: "Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Es gibt mit Florian Wirtz einen sehr, sehr guten Spieler, aber auch mit Jamal Musiala, mit Joshua Kimmich, Manuel Neuer haben wir großartige Spieler in unseren Reihen. Dementsprechend ist das immer subjektiv, wer findet wen am besten. Ich muss sagen, dass wir mit Jamal und Florian Wirtz zwei herausragende Fußballer in Deutschland haben und darüber können wir uns freuen."
Manuel Neuer (Bayern-Kapitän) in der Mixed Zone ...
... zu Joshua Kimmich: "Das Wichtigste ist, dass der Verein und der Spieler in einem engen Austausch sind. Alles andere können wir von außen nur beobachten. Für uns Spieler, für die Mannschaft ist er natürlich ein wichtiger Faktor. Wir wünschen uns, dass Jo verlängert, dass er bleibt. Wenn die Gespräche immer noch laufen, ist es ja ein gutes Zeichen."
... auf die Frage, ob er nochmal versucht, Einfluss auf Kimmich zu nehmen und mit ihm zu sprechen: "Auf jeden Fall. Er weiß, dass ich mir das wünsche. Aber da geht es nicht um mich. Da geht es um ihn, da geht es um den Verein und am Ende werden wir sehen, was dabei herauskommt."
Christoph Freund (Bayern-Sportdirektor) bei DAZN ...
... auf die Frage, ob das wieder ein Statement war - auch an Bayer Leverkusen: "Wir konzentrieren uns auf uns, wir wollen unsere Spiele gewinnen, aber es macht Spaß, der Mannschaft zuzusehen. Vor allem auch die Mentalität, es war kein anderes Spiel. Je länger die Partie gegangen ist, desto besser sind wir reingekommen."
... über die Sky Info, dass der FC Arsenal ein schriftliches Angebot an Joshua Kimmich abgegeben hat: "Ich habe keins bekommen. Es wird so viel spekuliert, so viel geschrieben, so viel berichtet: Wir haben nie eine Wasserstandsmeldung gegeben über den Stand der Vertragsverhandlungen. Das werden wir auch jetzt nicht machen. Ich kann nur betonen, dass wir in den letzten Monaten mit Jo wirklich richtig gute, faire Gespräche geführt haben. Das werden wir weiterhin machen. Es wird sehr zeitnah eine Entscheidung geben. Wir kommentieren jetzt nichts. Es wurde schon so viel berichtet. Wir sind mit Jo in direkten Gesprächen und das ist das Wichtigste."
Leon Goretzka (Mittelfeldspieler des FC Bayern) bei DAZN ...
... auf die Frage, ob er sich freuen würde, wenn Joshua Kimmich den Vertrag verlängern würde: "Ja, ich würde mich freuen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.