Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 2

  • J Sancho (17. minute, 24. minute)

1. FSV Mainz 05 1

  • R Quaison (83. minute)

Bundesliga: Borussia Dortmund besiegt Mainz 05

Bürki überragend - Sancho mit Doppelpack

Erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit pfui! Borussia Dortmund hat sich am 29. Spieltag der Bundesliga zu einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen Mainz 05 gezittert.

Der BVB übernimmt mit 66 Punkten zumindest für einen Tag wieder die Tabellenführung. Der FC Bayern (64) kann am Sonntag mit einem Sieg bei Fortuna Düsseldorf (ab 14:30 Uhr live auf Sky) erneut vorbeiziehen.

Sancho trifft doppelt

Youngster Jadon Sancho (17./24.) sorgte bereits vor der Pause mit seinen Saisontreffern neun und zehn für eine 2:0-Führung gegen relativ kompakt stehende Mainzer, die trotz der Niederlage Zwölfter bleiben und immer noch einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben. Robin Quaison (83.) gelang nur noch das Anschlusstor. In der Schlussphase mussten die Borussen aber um den Erfolg zittern.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Wir wollen eine Reaktion zeigen", hatte BVB-Trainer Lucien Favre vor dem Spiel gegen die Rheinhessen gefordert und zumindest in der ersten Halbzeit eine entsprechende Leistung gesehen. Sein Team, das im eigenen Stadion in dieser Saison noch ungeschlagen ist, drängte früh auf einen Treffer. Die Hereingabe von Mario Götze (6.) lenkte Danny Latza allerdings noch an den eigenen Pfosten. Der Kopfball von Thomas Delaney nur eine Minute später landete direkt in den Armen von FSV-Torhüter Florian Müller.

Dortmunds Jadon Sancho (r.) trifft gegen Mainz 05 doppelt.
Image: Dortmunds Jadon Sancho (r.) trifft gegen Mainz 05 doppelt.  © DPA pa

Bruun Larsen scheitert an Müller

In der 14. Minute vergab der BVB eine weitere Großchance, Jacob Bruun Larsen scheiterte aus kurzer Distanz am reaktionsschnellen Müller. Das erste Tor fiel im vierten Anlauf nach einem Querpass des sehr agilen Götze, Marius Wolf hatte den Angriff mit einem langen Ball eingeleitet. Sancho vollendete aus fünf Metern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lucien Favre, Trainer von Borussia Dortmund, analysiert die Partie gegen Mainz 05 (Videolänge: 30 Sekunden).

Nur sieben Minuten später war es erneut der englische Nationalspieler, der die 2:0-Führung erzielte. In der 43. Minute sandte der FSV, der erstaunlich passiv agierte, ein Lebenszeichen, doch Karim Onisiwos Schuss landete am rechten Außenpfosten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Onisiwo an den Pfosten

Die erste Phase nach der Pause gehörte dem FSV, der auf den Anschluss drängte. Doch Roman Bürki war gegen Jean-Philippe Mateta und Jean-Paul Boetius zur Stelle. Auf der Gegenseite vergaben Marco Reus und Wolf gute Möglichkeiten. Der BVB wirkte in der Defensive zunehmend unkonzentriert und geriet in Bedrängnis, Onisiwo (63.) traf allerdings erneut nur den Außenpfosten.

Die Entlastungsangriffe der Schwarz-Gelben brachten keinen Erfolg, Mainz witterte seine Chance. Bürki bekam beim FSV-Powerplay beinahe minütlich zu tun und rettete den BVB mit Glanzparaden. Am Ende fehlte den Gästen das Quäntchen Glück, um einen Punkt aus Dortmund zu entführen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lucien Favre, Trainer von Borussia Dortmund, bewertet die Leistung seiner Mannschaft (Videolänge: 1:27 Min).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: