Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer40.996.

Fortuna Düsseldorf 1

  • B Raman (39. minute)

FC Augsburg 2

  • M Hinteregger (57. minute)
  • A Hahn (76. minute)

Augsburg dreht Spiel in Düsseldorf - Hahn als Matchwinner

Bundesliga, 1. Spieltag

Premiere für den FC Augsburg: Mit 2:1 (0:1) bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gewann die Schwaben im achten Anlauf erstmals ein Auftaktspiel in der Bundesliga und verdarben damit den Rheinländern das Comeback im Oberhaus.

Martin Hinteregger (57.) und Rückkehrer Andre Hahn (76.) sorgten für den Erfolg des FC Augsburg, der sich am Ende als das cleverere Team erwiesen. Fortuna war in der 39. Minute durch Benito Raman in Führung gegangen. Exakt sechs Jahre zuvor hatten die Rheinländer ihr letztes Auftaktspiel 2:0 in Augsburg gewonnen.

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel hatte in Alfredo Morales, Matthias Zimmermann und Kevin Stöger drei Neuzugänge in seiner Startformation aufgeboten, Top-Neuzugang Marvin Ducksch fiel der defensiven Variante zum Opfer und musste bis zu seiner Einwechslung in der 75. Minute mit der Bank vorlieb nehmen.

Nach Coman-Verletzung: Rummenigge schießt gegen Hoffenheim
Nach Coman-Verletzung: Rummenigge schießt gegen Hoffenheim

Der FC Bayern musste den 3:1-Auftaktsieg gegen die Hoffenheim mit der schweren Verletzung von Kingsley Coman teuer bezahlen. Nun schießt Karl-Heinz Rummenigge gegen die Nagelsmann-Truppe.

Augsburg dominiert die Anfangsphase

Die Gäste bestimmten gegen zunächst stark verunsicherte Fortunen in den ersten 30 Minuten klar das Geschehen und hatten durch Marco Richter (5.), Michael Gregoritsch (16.) und Martin Hinteregger (18.) gute Möglichkeiten zur Führung.

Fortuna benötigte eine halbe Stunde, um sich aus der Umklammerung zu befreien und die offensichtliche Nervosität abzulegen.

"Wontorra – der o2 Fußball-Talk": Matthäus und Fjörtoft neue Experten
"Wontorra – der o2 Fußball-Talk": Matthäus und Fjörtoft neue Experten

Die Sky Experten Lothar Matthäus und Jan Aage Fjörtoft sind ab sofort fester Bestandteil des Fußball-Talks von Jörg Wontorra bei Sky.

Raman bringt Fortuna in Führung

In der 31. Minute hatte der Zweitligameister vor 40.996 Zuschauern in der nicht ausverkauften Arena seine erste gute Gelegenheit durch Stöger. Drei Minuten später musste der frühere Fortuna-Profi Fabian Giefer im FCA-Tor gegen Raman retten, ehe der Belgier fünf Minuten später nach einer scharfen Hereingabe von Matthias Zimmermann zur Stelle war und seinen ersten Bundesligatreffer erzielte.

Nach der Pause erhöhte Augsburg den Druck, aber im Gegensatz zum ersten Durchgang stand Düsseldorf in der Defensive zunächst sicher und ließ den Gästen wenig Raum. Die Hausherren agierten von Minute zu Minute selbstbewusster und trauten sich auch in der Offensive viel mehr zu als vor der Pause.

Mehr Fußball

VAR bei Augsburger Treffern im Einsatz

Beim FCA häuften sich dagegen die Fehler. Einen davon hätte Rouwen Hennings in der 50. Minute beinahe zum zweiten Düsseldorfer Treffer genutzt. Doch kurz darauf führte der erste brauchbare Angriff der Gäste nach Wiederanpfiff zum Ausgleich. Nach einer perfekten Flanke von Jonathan Schmid ließ der Österreicher Michael Rensing im Düsseldorfer Tor keine Chance.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Baum über Rückkehrer Hahn: Er ist wieder zu Hause

Augsburg musste allerdings kurz durchatmen, weil Schiedsrichter Markus Schmidt den Videoassistenten wegen eines vermeintlichen Foulspiels an Raman zu Rate zog, ehe er dann letztendlich auf Tor entschied.

In der Schlussphase lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem Fortuna dann noch reichlich Lehrgeld zahlte. Auf Vorarbeit war Hahn erfolgreich. Auch bei diesem Treffer musste sich der Referee zunächst in der Videozentrale rückversichern. (sid)

Deadline Day - das Transfer-Finale am 31.08. live auf Sky
Deadline Day - das Transfer-Finale am 31.08. live auf Sky

Am 31.08. steigt am Deadline Day das große Transfer-Finale - Sky Sport ist den ganzen Tag LIVE dabei. Alle Infos.

Weiterempfehlen: