Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 3

  • T Müller (23. minute)
  • R Lewandowski (82. minute 11m)
  • A Robben (90. minute)

1899 Hoffenheim 1

  • A Szalai (57. minute)

FC Bayern feiert Auftakterfolg gegen Hoffenheim

Kovac-Premiere geglückt

Der FC Bayern bejubelt den vorentscheidenden Treffer von Robert Lewandowski zum 2:1.
Image: Der FC Bayern bejubelt den vorentscheidenden Treffer von Robert Lewandowski zum 2:1.  © Getty

Der FC Bayern München hat sein Auftaktspiel in der Bundesliga gegen Hoffenheim mit 3:1 (1:0) gewonnen - auch dank Schiedsrichter Bastian Dankert.

Die in der ersten Hälfte klar überlegenen Bayern gingen in der 23. Minute ausgerechnet durch Thomas Müller in Führung. Der Nationalspieler hatte bei der WM und auch in den entscheidenden Spielen der vergangenen Saison enttäuscht. Adam Szalai glich aus (57.), dabei sah der wechselwillige Jerome Boateng nicht gut aus.

Torjäger Robert Lewandowski gelang bei der Wiederholung eines höchst umstrittenen Foulelfmeters in der 82. Minute das umjubelte 2:1, Arjen Robben (90.+1) legte nach. Überschattet wurde das oft hitzige Duell durch eine schwere Fußverletzung des Münchners Kingsley Coman, der kurz vor der Pause vom Platz geführt werden musste.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

'Hartes Stück Arbeit': Kovac zieht sein Fazit

Hummels und Robben auf der Bank

Die ersatzgeschwächten und in München weiterhin sieglosen Hoffenheimer konnten die vorsichtige Meister-Kampfansage von Nagelsmann nicht umsetzen. Die TSG, letzte Saison Tabellendritter und deshalb auch Champions-League-Starter, agierte meist zu mutlos. Die Bayern haben zuletzt 2011 ein Auftaktspiel verloren (0:1 gegen Gladbach).

Alle Stimmen zur Partie in München
Alle Stimmen zur Partie in München

Alle Highlights und Stimmen zur Partie zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim gibt's hier zum Nachlesen.

Kovac überraschte bei seinem Debüt gleich einmal mit seiner Aufstellung. Er ließ die Führungsspieler Mats Hummels und Arjen Robben zunächst auf der Bank, dafür begannen Niklas Süle und Coman. Auch Zugang Leon Goretzka stand nicht in der Startelf, Weltmeister Corentin Tolisso erst gar nicht im Kader. Nagelsmann hatte durch etliche Ausfälle wenig Möglichkeiten bei seiner Aufstellung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kovac: Darum fehlten Hummels und Robben in der Startelf

Hoffenheim zu harmlos

Im Münchner Tor stand erstmals seit 342 Tagen und dem 4:0 gegen Mainz am 16. September 2017 wieder Manuel Neuer. Der lange verletzte Kapitän erlebte erst einmal einen geruhsamen Abend. Die Bayern hatten alles wie gewohnt unter Kontrolle, doch herausgespielte Torchancen und Abschlüsse gab es zunächst kaum. Nur bei Flanken wurde es für die TSG einige Male gefährlich. Auch die Führung entsprang einer Ecke von Joshua Kimmich, die Müller mit dem Kopf verlängerte. Der Offensivspieler ist der erste Spieler, dem schon zum dritten Mal das erste Saisontor gelingt.

Bernat-Umfeld verhandelt mit PSG
Bernat-Umfeld verhandelt mit PSG

Juan Bernat steht auf der Streichliste des FC Bayern und es ist gut möglich, dass der Spanier den Rekordmeister in den nächsten Tagen noch verlassen wird.

Hoffenheim war harmlos - bis zur 34. Minute, als Joelinton beim ersten zielgerichteten Angriff plötzlich völlig freistehend nach Hereingabe von Nico Schulz den Ausgleich leichtfertig vergab. Auf der anderen Seite hatte David Alaba kurz darauf das 2:0 auf dem Fuß, verzog jedoch. Wenig später scheiterte Coman am glänzend reagierenden Oliver Baumann, bevor der Franzose wenig später nach einem Zweikampf mit Schulz den Platz mit Tränen in den Augen verließ.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nagelsmann frustriert: ''Das war kein Elfmeter''

Umstrittener Elfmeter für die Bayern

Nach dem Wechsel verpasste Robben um Zentimeter das Tor, ehe Szalai zuschlug, der sich gegen Boateng durchsetzte und Neuer mit einem Flachschuss keine Chance ließ. Die Münchner wirkten lange geschockt, ehe wieder ein Standard half.

Nachdem Franck Ribery im Duell mit Havard Nordtveit offenbar abhob, entschied Schiedsrichter Bastian Dankert auf Strafstoß, der wiederholt werden musste, weil Robben zu früh in den Strafraum gelaufen war. Kurz darauf wurde ein Tor von Müller wegen Handspiels nach Videobeweis zurückgenommen. Robben machte dann doch noch alles klar. (sid)

Weiterempfehlen: