Zum Inhalte wechseln

Europa League News: RB Leipzig automatisch weiter! UEFA sagt Spartak-Spiel ab

Leipzig im EL-Viertelfinale: Achtelfinale gegen Spartak Moskau abgesagt

RB Leipzig zieht per Freilos automatisch ins Viertelfinale.
Image: RB Leipzig zieht per Freilos automatisch ins Viertelfinale.  © Imago

RB Leipzig ist nach dem Ausschluss russischer Mannschaften kampflos ins Viertelfinale der Europa League einzogen.

Kein Duell mit Spartak Moskau - RB Leipzig steht mit einem Freilos im Viertelfinale der Europa League. Im Zuge des Ausschlusses russischer Mannschaften durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) und den Weltverband FIFA sind auch Leipzigs Achtelfinal-Paarungen gegen Russlands Vizemeister Spartak (10. und 17. März) abgesagt worden. Was Sky bereits heute Vormittag berichtete, ist damit jetzt offiziell.

Der Plan, das Rückspiel auf neutralem Boden stattfinden zu lassen, wurde verworfen. Grund für die weitreichende Maßnahme ist der Angriff Russlands auf die Ukraine.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Kein Nachrück-Verfahren

Einen neuen Gegner durch ein Nachrücker-Verfahren gibt es für Leipzig nicht. Das Team von Trainer Domenico Tedesco, der Spartak zwischen 2019 und 2021 trainierte, kann für die Runde der letzten Acht (7. und 14. April) planen. Das Achtelfinale hatte Leipzig durch einen Zwischenrunden-Erfolg gegen den spanischen Vertreter Real Sociedad San Sebastian erreicht.

Tedesco hatte sich nach dem Ligaerfolg bei VfL Bochum am Sonntag (1:0) kritisch zu einem möglichen Boykott geäußert. "Die Geschichte zeigt, dass es immer die Falschen trifft, in erster Linie die Sportler und die Fans", sagte er. Zu einem Treffen mit den rund "60 Leuten" aus Russland, die ihm nach der Auslosung geschrieben hätten und sich "freuen würden, mich wiederzusehen", wird es nun nicht kommen.

Die Causa Moskau hatte bei RB am Sonntag den sportlichen Erfolg und die Fortsetzung der Erfolgsserie in der Bundesliga überlagert. "Die aktuelle Situation ist schlimm", sagte Tedesco über den russischen Angriff auf die Ukraine: "Krieg ist absolut keine Lösung - in keiner Situation."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Leipzig kommt Final-Traum ein Schritt näher

Unfreiwillig ist Leipzig dem Traum vom ersten Titel der Klubgeschichte nun einen Schritt näher gekommen. Das Ziel der Sachsen ist das Erreichen des Finals am 18. Mai in Sevilla. In der aktuellen Form scheint ein Triumph durchaus möglich.

Mehr dazu

Zwar hatte RB in Bochum Schwächephasen, durch den späten Treffer des eingewechselten Christopher Nkunku (82.) gelang dennoch der sechste Sieg in den vergangenen sieben Ligaspielen. Im Rennen um die erneute Champions-League-Qualifikation liegt Leipzig als Vierter auf Kurs.

Die deutlich größere Titelchance hat RB derweil im DFB-Pokal. Am Mittwoch (18:30 Uhr live auf Sky) gastiert RB im Viertelfinale beim Zweitligisten Hannover 96.

SID

Alles zur UEFA Europa League auf skysport.de:

Alle News zur UEFA Europa League
Spielplan zur UEFA Europa League
Ergebnisse zur UEFA Europa League
Tabelle zur UEFA Europa League
Videos zur UEFA Europa League
Liveticker zur UEFA Europa League

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: