Zum Inhalte wechseln

Premier League: Kolumne von Toni Tomic über ManCity, Haaland, Liverpool, Arsenal

Wachablösung in Nord-London vollzogen - Sorgen um Klopp-Job

Die Sky Kolumne zur Premier League von Toni Tomic.
Image: Die Sky Kolumne zur Premier League von Toni Tomic.  © Sky

Toni Tomic blickt in seiner Kolumne auf das ereignisreiche Wochenende in der Premier League zurück. Bei Manchester City sieht er eine zu große Abhängigkeit von Erling Haaland, Arsenal sieht er bereit für den Titel-Coup. Um Jürgen Klopps Job macht er sich Sorgen.

Dieser 20. Spieltag der Premier League wird im Saisonrückblick einen besonderen Stellenwert einnehmen. Das Manchester-Derby mit überraschendem Ausgang und irregulärem Tor, das Nord-London-Derby mit einem Statement oder auch die Lektion für Liverpool in Brighton. Man kann auch Evertons tiefen Fall auf einen Abstiegsplatz dazu nehmen. In jeder Hinsicht hatte dieser Spieltag seine Geschichten und Schauplätze.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Manchester City hat keinen Plan B mehr

Was wurde Erling Haaland gefeiert im ersten Teil der Saison! Kein Spieltag verging ohne Lobeshymnen auf den Norweger, der die Liga im Sturm erobert hat. Haaland hier, Haaland dort, Haaland überall.

Haaland: Boom und Boomerang

Zu viel Haaland hat den Fokus von der eigenen Stärke genommen. City muss aufpassen, dass es im Haaland-Hype nicht genauso im Aufzug nach unten fährt, wie es mit Haaland nach oben fuhr.

Sie waren in der vergangenen Saison ein besseres, ein unberechenbares, ein homogeneres Team. Daran wird ein neuer Torrekord von Haaland nichts ändern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 20. Spieltag: Manchester United feiert den neunten Sieg in Folge. Im Derby gegen Manchester City gewannen die Red Devils nach 0:1-Rückstand noch nach Treffern von Bruno Fernandes und Marcus Rashford mit 2:1.

Skyblues in zehn Spielen nur ein Punkt mehr als Reds

Beim kläglichen Liga Cup-Aus in Southampton (Tabellenletzter der PL) war Haaland nicht zu sehen, gegen United war er nicht zu sehen. Wo in der vergangenen Saison noch Überraschungsmomente und ein Plan B waren, ist jetzt Abhängigkeit, Ratlosigkeit und defensive Anfälligkeit.

In den vergangenen zehn Spielen hat Manchester City nur einen Punkt mehr geholt als Liverpool. Ein abgefahrener Stat.

Mehr dazu

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Liverpool hat neuen Tiefpunkt erreicht

Dabei hat man bei den Reds ohnehin das Gefühl, dass der Tiefpunkt der Saison mit der klaren Niederlage in Brighton erreicht ist. Vielleicht holen all die letzten Jahre der (Fast-)Perfektion die beiden Klubs so langsam ein. Jedenfalls ist die Entwicklung in Liverpool besorgniserregend.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 20. Spieltag: Der FC Liverpool hat eine heftige Niederlage bei Brighton & Hove Albion kassiert.

Dass Brighton mittlerweile einen feinen Ball spielt, ist kein Geheimnis mehr. Aber dass sie Liverpool derart eine Lektion erteilen, ist erschreckend.

Klopp zum ersten Mal ratlos

Auch die Erklärung von Jürgen Klopp. Zum ersten Mal war er ratlos in der Spielanalyse. Es gab viele Gründe, die bislang als Erklärung für Niederlagen dienten. Aber an diesem Abend in Brighton wusste keiner die Antwort und vor allem, den Ausweg aus dieser beklemmenden Lage.

Man muss sich Sorgen um die Ziele der Saison machen und ich mache mir Sorgen um den Job von Jürgen Klopp. Natürlich hat er gewaltigen Kredit aus den letzten Jahren aber die Mechanismen in der heutigen Branche sind zu hart, um eine Saison ohne Top 4 durchzuwinken.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Liverpool liefert gegen Brighton das schlechteste Spiel unter Jürgen Klopp ab.

Arsenal beendet lange Durststrecke im Derby

Neun Jahre mussten sie bei Arsenal auf diesen Moment warten. Auf einen Sieg beim erbitterten Rivalen Tottenham.

Nord-London ist Rot-Weiß - und das zurecht. Dieses Derby hat die gesamte Entwicklung in beiden Vereinen widergespiegelt. Auf der einen Seite Conte, seit 15 Monaten im Amt. Auf dem Weg eine Mannschaft mit Idee zu formen aber erst auf halbem Wege.

Nur eine gute Halbzeit reicht vielleicht gegen Leeds oder Bournemouth, aber nicht gegen den Tabellenführer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 20. Spieltag: Der FC Arsenal hat seinen Vorsprung durch einen souveränen Sieg im Nord-London-Derby bei Tottenham Hotspur ausgebaut.

Artetas Team hat das Zeug zum Titel

Arsenal ist gut zwei Jahre weiter in der Entwicklung und in der Kaderzusammensetzung. Mikel Arteta hat es geschafft, einer sehr jungen Truppe das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, um den ganz großen Coup zu landen.

Neben der Dynamik, dem Tempo und dem Spielwitz eine entscheidende Komponente für Top 4 - oder gar den Titel.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Der Kampf um die Premier League ist Stand jetzt ein Vierkampf. Manchester United und Newcastle muss man zwangsläufig dazuzählen. Und das ist das Schöne an dieser Premier-League-Saison: Drei der vier Mannschaften hat man dort nicht erwartet.

Die Wachablösung in Nord-London nach Jahren der Tottenham-Dominanz ist vollzogen. Die Wachablösung in Manchester könnte eine Frage der Zeit werden. Das gilt auch für die Meisterschaft.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: