FC Bayern: Benjamin Pavard ist Mr. Zuverlässig - doch wie lange noch?
Pavard glänzt mit Leistung & Gesten! Ein Wink für seine Zukunft?
11.03.2023 | 21:16 Uhr
Benjamin Pavard glänzt beim 5:3-Sieg gegen den FC Augsburg als Doppelpacker und bestätigt seine starke Form aus den letzten Wochen. Während sich der Defensivallrounder aus dem Tief gejubelt hat, bleibt die Zukunftsfrage weiter offen. Sollten die Bayern Pavard halten?
Es läuft die 19. Minute, als Sadio Mane spektakulär zum Fallrückzieher ansetzt und Benjamin Pavard mustergültig bedient. Der Weltmeister von 2018 versenkt eiskalt und beschert den Bayern die zwischenzeitliche 2:1-Führung. Wenige Minute später ist es wieder Pavard, der den Rekordmeister mit einem sehenswerten Scherenschuss endgültig auf die Siegerstraße bringt.
Der Franzose ist der erste Bayern-Verteidiger seit Daniel van Buyten, der einen Doppelpack markieren konnte. Der 1,97 Meter große Belgier traf 2011 bei der 2:3-Niederlage gegen Mainz 05 zweifach. Nun hat Pavard in seinem 150. Pflichtspiel für die Münchner nachgelegt. "Wir haben in der Halbzeit schon geredet, ob er den Hattrick noch schafft", scherzte Jamal Musiala.
Nagelsmann zufrieden, Pavard glänzt mit Bestwerten
Dafür hat es zwar nicht mehr gereicht, am Ende konnten die Bayern dennoch jubeln: Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann setzte sich in einem Offensiv-Spektakel gegen den FC Augsburg mit 5:3 durch. "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben unseren Job erledigt", sagte Nagelsmann wenige Tage nach der CL-Party gegen Paris Saint-Germain.
Pavard glänzte auch neben seinem Doppelpack in seinem 150. Pflichtspiel für Bayern mit Bestwerten: Der 26-Jährige gewann 100 Prozent seiner Zweikämpfe, hatte die meisten Ballkontakte (107) und brachte 92,2 Prozent seiner Pässe an den Mitspieler. Leistungen, die er Spiel für Spiel auf den Platz bringt: "In den letzten vier bis sechs Wochen ist er einer der herausragenden Spieler hier bei uns", würdigte Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach der Partie. "Ich freue mich wirklich, dass Benji das so gut macht."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Wie lösen die Bayern-Bosse die Zukunftsfrage?
Pavard hat sich nach zwischenzeitlichem Leistungstief gefangen, ist inzwischen nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Doch wie lange noch? Der Vertrag des Defensivspezialisten ist bis zum 30. Juni 2024 datiert. Der 26-Jährige kokettierte wiederholt mit einem möglichen Abschied. Zuletzt schien eine Vertragsverlängerung wieder wahrscheinlicher zu werden - nicht nur aus Leistungsgründen.
Nach dem Champions-League-Sieg gegen Paris Saint-Germain ging der gesperrte Pavard euphorisiert in die Südkurve, peitschte die Fans mit wilden Jubel-Gesten an. Nach seinen Treffern gegen Augsburg klopfte er sich wiederholt auf das Bayern-Logo. Ein Fingerzeig? "Er kommt jeden Tag mit einem Lächeln zum Training. Er freut sich, arbeitet, ist gut drauf und in guter Form", sagte Salihamidzic. "Alles andere werden wir sehen."
Extralob von Nagelsmann
Nagelsmann würde einer Vertragsverlängerung mit Sicherheit begrüßen: "Ich glaube, das sieht Hasan selber, dass Benji eine gute Performance abruft, dass er immer gewinnen will. Jetzt hat er auch Tore geschossen", freute sich der Trainer.
Pavard markierte seinen bereits sechsten Treffer im 31. Pflichtspiel in dieser Saison - nie hat der Defensivallrounder mehr Treffer in einer Saison erzielt. Zudem überzeugt er auch in den großen Spielen: "Er hat auch in der Champions League in Paris sehr gut gespielt", würdigte Nagelsmann. Der 35-Jährige wisse zudem, dass sich Pavard in München "extrem wohlfühlt."
Hamann mit klarer Meinung zu Mr. Zuverlässig
Sky Experte Didi Hamann machte sich ebenfalls für einen Verbleib stark: "Die Bayern haben ja viele Zauberer und viele Künstler. Aber ich glaube, so ein Spieler ist für die Mannschaft extrem wichtig." Auch der Leistungsfaktor spielt eine entscheidende Rolle: "Er lässt hinten nichts anbrennen und ist vorne torgefährlich."
Zudem bereite der Franzose (fast) keinen Ärger: "Du kannst ihn auch mal raussetzen", sagte Hamann und ergänzte: "Du kannst nicht nur Spieler haben, die wenn sie mal nicht spielen, jede Woche beim Trainer im Büro stehen. Mir gefällt er. Er ist unheimlich unterschätzt, ein toller Spieler."
Statistische Bestwerte, Variabilität und Torgefahr: Pavard ist bei den Bayern die Zuverlässigkeit in Person. Auch noch in der kommenden Saison? "Die Bayern sollten sich schon strecken, ihn zu halten", betonte Hamann. "Weil ihn zu ersetzen, ist glaube ich fast nicht möglich."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.