Markus Söder spricht bei Sky über Bayern, BVB, Wirtz & Co.

Der bayrische Ministerpräsident ist der Meinung, dass Florian Wirtz zum FC Bayern wechseln sollte.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist der Meinung, dass Florian Wirtz zum FC Bayern wechseln sollte.
Image: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist der Meinung, dass Florian Wirtz zum FC Bayern wechseln sollte.  © Imago

In "Triple - der Schüttflix Fußballtalk" haben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sowie Sky Experte Didi Hamann und Ex-BVB-Keeper Roman Weidenfeller mit Moderator Riccardo Bassile unter anderem über den möglichen Wirtz-Wechsel zum FCB gesprochen.

Markus Söder über …

… ein Zusammenspiel von Jamal Musiala und Florian Wirtz, sowie Wirtz' Zukunft: "Es wäre eine dramatische Botschaft, wenn Jamal Musiala und Florian Wirtz nicht zusammenspielen können, dann wäre es für die Nationalmannschaft das Ende. Wirtz wäre beim FC Bayern und für die Nationalmannschaft eine extrem gute Kombination mit Musiala. Ich glaube, im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2026 wäre es eine super Möglichkeit, wieder eine Achse zu bilden. Wenn Deutschland bei einer WM erfolgreich sein will, wäre es gut, wenn viele deutsche Spieler im Verein zusammenspielen. Ich fände es super und würde Wirtz in München auch persönlich begrüßen." (lacht)

… seine Note zur Leistung der Bayern diese Saison: "Ich würde eine zwei geben. Zu einer eins reicht es nicht wegen der Champions League. In den Statistiken liegen sie nicht so schlecht. Leider kam die Verletzungsgeschichte in der Zeit, in der sie einen Lauf hatten."

Thomas Müllers Abschied: "Ich finde es schade. Ich bin sicher, dass Thomas Müller bei den Bayern eine große Rolle gespielt hat. Die Seele des Vereins spielt bei Bayern eine große Rolle und da kann er egal in welcher Form eine riesige Rolle in der Zukunft spielen. Er ist nun mal Bayer und bleibt Bayer."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder analysiert bei ''Triple - der Schüttflix Fussballtalk'' die Saison des FC Bayern.

… die aktuelle Lage bei Borussia Dortmund: "Niko Kovac bringt der Mannschaft Disziplin bei, dass man nicht dauernd weint, sondern auch kämpft. Ich glaube, die Dortmunder sind wieder auf dem Weg nach oben. Um die Bayern zu schlagen, wird es nicht reichen, aber Platz zwei ist nächste Saison wieder drin."

… die Kritik an Julian Brandt: "Julian Brandt hat manchmal so großartige Spiele. Und ich weiß nicht, wenn es so schlecht läuft, warum man es bei ihm so negativ sieht. Wenn es schlecht läuft, läuft es in ganz Dortmund schlecht und da gibt es auch andere Spieler."

… Jürgen Klopp als möglicher Trainer bei Real Madrid: "Ich habe Jürgen Klopp bei einer Geburtstagsfeier getroffen und er hat mir glaubwürdig versichert, dass er null Bock hat, diesen Rhythmus und Lebenslauf nochmal zu machen. Ich glaube es eher nicht."

Mehr zum Thema Aleksandar Pavlovic

… eine Rückkehr von Hansi Flick zum FC Bayern: "Ich glaube das Kapitel ist abgeschlossen. Die Doku des DFB war trostlos und nach dieser Zeit und Enttäuschung fand ich es verständlich, dass er ins Ausland gegangen ist. Barcelona ist eine große Sache und im Moment spricht das Ergebnis für sich. Im Moment läuft es super, ich wünsche ihm viel Erfolg.​"

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Dietmar Hamann über ...

... die Möglichkeit, dass Florian Wirtz zu Bayern wechselt und mit Jamal Musiala zusammenspielt: "Beide sind zentrale Spieler. Einer wird darunter leiden. Wenn ich Florian Wirtz wäre, wäre mir das Risiko zu groß. Einer wird auf den Flügel ausweichen müssen."

… seine Note zur Leistung der Bayern diese Saison: "In 2025 war es sehr dünn. Und deswegen würde ich dem ganzen Verein oder Vincent Kompany - natürlich ist es sein erstes Jahr, da muss man ihm natürlich auch die Zeit geben, das dann im nächsten Jahr besser zu machen - eine 3- oder 4+ geben. Mehr nicht."

... zur Lage im zentralen Mittelfeld beim FC Bayern: "Es wurden sehr viele Verteidiger gekauft die letzten Jahre. Nur die zwei, die davor gespielt haben, das waren immer dieselben - das waren Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Für mich ist es elementar, dass Kimmich nächstes Jahr rechts hinten spielt. Ich glaube, Aleksander Pavlovic kann der Spieler im zentralen Mittelfeld sein. Er ist zu oft krank oder verletzt, er muss jetzt mal gesund werden. Und dann musst du schauen, dass du dazu einen holst. Ich habe Nicolo Barella die letzten drei, vier Spiele gesehen, das ist ein Weltklasse-Spieler. So ein Barella macht andere besser. Der verdient glaube ich keine zehn Millionen, in München verdienen 15 Spieler mehr als er, aber der hat die alle her gespielt über zwei Spiele. Wenn der kommt, das wäre ein Spieler, der hat Spielwitz, der ist unheimlich viel unterwegs, der ist clever und der macht andere besser. So ein Spieler neben Pavlovic und dann glaube ich, dann wird auch die Diskussion um die Abwehr sehr schnell aufhören."

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

... zum bevorstehenden Wechsel von Eric Dier: "Ich war sehr überrascht, ich dachte, die Vertragsverlängerung wäre Formsache, weil er in den letzten Monaten mit einer der konstantesten Spieler war. Der hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, hat ab und zu mal ein Tor gemacht. Jetzt kannst du natürlich sagen, es wurden Verträge verlängert, Leroy Sane kriegt jetzt nochmals drei Jahre viel Geld, hätte man da nicht ein bisschen was abzwicken können? Vielleicht hätte man etwas kreativer sein müssen."

... zum Eklat um Antonio Rüdiger: "Ich würde ihn nicht einladen für die Nations League. Für mich gehört er zwei Spiele suspendiert. Für mich ist es alternativlos, dass du ihn suspendieren musst. Was der gemacht hat, das war bodenlos. Wenn du über zehn Jahre in dem Geschäft bist, dann musst du in der Lage sein, deine Emotionen zu kontrollieren. Meiner Meinung nach muss der DFB handeln."

... zu Julian Brandt: "Bei Julian Brandt ist so viel passiert, der muss im Sommer weg. Das wäre für Dortmund und für ihn das Beste. Ich glaube, wenn der zu einem Verein geht im Tabellen-Mittelfeld oder im oberen Mittelfeld kann der zwei, drei richtig gute Jahre haben."

Roman Weidenfeller über …

… die aktuelle Lage und Zukunft des BVB: "Es ist nicht alles gut, aber man ist wieder dran. Man hat die Möglichkeit, die Qualifikation für die Champions League doch noch zu schaffen, was gar nicht mehr zu glauben war. Dortmund ist weiter die zweite Kraft hinter den Bayern. Ich sehe die Dortmunder nächstes Jahr ganz klar wieder auf Kurs, mit den Bayern die Tabelle zu bestimmen."

… Sandro Wagners möglichen zukünftigen Verein: "Ich sage, er geht nach Hoffenheim. Ich habe die Tage etwas aus dem Umfeld aus Hoffenheim gehört und ich weiß, dass er ein cleverer Bursche ist und er wird nicht direkt zu hoch oben im Regal zugreifen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.