Zum Inhalte wechseln

Mercedes präsentiert neuen Formel-1-Wagen - mit VIDEO

Präsentation in Silverstone

Lewis Hamilton (r.) will mit seinem neuen Boliden den ... Weltmeistertitel in Serie feiern.
Image: Lewis Hamilton (r.) will mit seinem neuen Boliden seinen fünften Weltmeistertitel feiern.  © Getty

Konstrukteurs-Weltmeister Mercedes hat seinen Boliden für die Formel-1-Saison 2018 präsentiert. Um 12.21 Uhr deutscher Zeit veröffentlichte das Team zunächst ein kurzes Video von der Jungfernfahrt des W09 EQ Power+ auf der Grand-Prix-Strecke von Silverstone/England. Rund eine Stunde später wurde der neue Silberpfeil, der dem Team die fünfte Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft in Folge einbringen soll offiziell vorgestellt.

"Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man ersten Mal alle Teile zusammengefügt sieht", sagte Weltmeister Lewis Hamilton (England): "Dieses Auto ist die Weiterentwicklung des Wagens aus dem letzten Jahr, der sehr gut war. Wir haben die DNA behalten."

Riesige Lichtershow bei Präsentation

"Es war eine riesige Lichtershow und das Auto wurde rein gefahren, um auch den Sound zu hören. Der Wagen sieht sehr gut aus und die Designer haben auch versucht das Halo zu verstecken, denn das ist die größte optische Veränderung im vergleich zu letztem Jahr. Ziel für die neue Saison ist ganz klar wieder der WM-Titel, man erwartet sich aber gegenwehr von Ferrari, aber auch McLaren schätzt man in dieser Saison wieder viel stärker ein, berichtet Sky Sport News HD aus Silverstone.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Erste Eindrücke von der Präsentation in Silverstone.

Neuer Cockpitschutz Halo

Markantes neues Element des weiterhin in den Farben Silber, Schwarz und Türkis gehaltenen Boliden ist der Cockpitschutz Halo, der zur neuen Saison in der Formel 1 verpflichtend eingeführt wird - zum Missfallen von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der erklärte: "Wenn Sie mir eine Kettensäge geben, schneide ich ihn ab."

Ansonsten ist Mercedes seinem Konzept aus dem Vorjahr weitgehend treu geblieben und setzt erneut auf einen langen Radstand. "Wir hatten 2017 das schnellste Auto. Aber der Wagen war auch eine Diva", sagte Wolff: "Bei dem neuen Auto wollten wir die negativen Eigenschaften beseitigen, ohne etwas von unserem Speed einzubüßen."

Ab Montag: Testfahrten der neuen Autos
Ab Montag: Testfahrten der neuen Autos

Renault stellt Auto vor: Schwarz-Gelb in die neue Saison

Bottas dreht erste Runden

Der letztjährige WM-Dritte Bottas legte auf dem Traditionskurs von Silverstone am Donnerstagvormittag ersten Kilometer mit dem W09 zurück. Nach dem Finnen sollte der viermalige Weltmeister Hamilton seine ersten Runden mit dem neuen Silberpfeil drehen.

Am Donnerstagnachmittag (15.00 Uhr) präsentiert auch der große Mercedes-Widersacher Ferrari im italienischen Maranello seinen Rennwagen für die kommende Saison.

Bei den am Montag (26. Februar) beginnenden Testfahrten in Barcelona messen sich die neuen Boliden der zehn Königsklassen-Teams erstmals auf der Strecke. Die 69. Formel-1-Saison beginnt am 25. März im australischen Melbourne. (sid)

Weiterempfehlen: