Glock: ''Monaco hat seine eigenen Gesetze''
19.05.2021 | 10:17 Uhr
Sky Experte Timo Glock beleuchtet in seiner Kolumne die wichtigsten Themen rund um den Formel-1-Zirkus. Nach dem GP von Spanien blickt der Sky Experte bereits auf das nächste Rennen in Monaco voraus. Dabei geht er auf das WM-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen ein und prognostiziert, wer von den beiden dort die Nase vorne haben wird.
Das war rückblickend von Anfang bis Ende ein wirklich spannendes Wochenende. Erneut ein offener Schlagabtausch zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton, die im Qualifying auf jeden Fall auf Augenhöhe waren.
Beiden ist eine sehr gute Runde gelungen, obwohl ich im Nachhinein glaube, dass Hamilton im Qualifying deutlicher vorne gestanden hätte, wenn er die Abstimmungsfehler nach dem dritten freien Training nicht gemacht und eine bessere Balance im Auto gehabt hätte.
Dann im Rennen ein Wahnsinns-Start von Max Verstappen. Da hat er alles richtig gemacht. Er ist sehr aggressiv voraus gefahren und hat Hamilton direkt in der ersten Kurve attackiert. Damit hat er ein Ausrufezeichen gesetzt. Das ist natürlich das, was alle sehen wollen.
Max hat versucht das Rennen von vorne zu kontrollieren, aber im Nachhinein war Mercedes strategisch gesehen sehr clever und aggressiv zugleich - auch mit dem Wissen, dass Max und Red Bull nur noch einen Medium hatte und das sicherlich auch ein Thema und am Ende ausschlaggebend für diese Strategie war.
Auf der anderen Seite muss man das natürlich auch erstmal umsetzen, so wie es Hamilton gemacht hat, der dann auf seinem Reifen, dem Medium, einen ziemlich guten Speed gezeigt und am Ende mit den deutlich frischeren Reifen sehr gut ausgesehen hat und das Überholmanöver dementsprechend platzieren konnte.
Vorausschauend auf Monaco wird es auch wieder sehr spannend, wenn man sieht, dass beide Autos auf einem sehr guten Niveau sind. Wir werden mit Sicherheit einen Schlagabtausch sehen und ich bin gespannt, wer von den anderen Teams noch ein bisschen näher heranrücken kann, weil Monaco so seine eigenen Gesetze hat.
Ich versuche wieder optimistisch für Verstappen zu denken und glaube, dass Monaco dem Red Bull eigentlich ziemlich gut liegen müsste. Ich sage einfach mal, dass er in Monaco vorne stehen wird. Zudem freue ich mich auf den besonderen Flair und auch, dass wieder ein paar Zuschauer vor Ort sein werden.
Schauen wir mal, was passiert. Ein enges Rennen können wir auf jeden Fall wieder erwarten.