2. Bundesliga News: Mögliche HSV-Aufstellung gegen den FC Schalke

Vier Neue und ein Shootingstar: Die HSV-Aufstellung gegen Schalke

Ex-Barca-Talent Ludovit Reis könnte der neue Dirigent im HSV-Mittelfeld werden.
Image: Ex-Barca-Talent Ludovit Reis könnte der neue Dirigent im HSV-Mittelfeld werden.  © Imago

Am Freitag eröffnen mit dem FC Schalke und dem Hamburger SV zwei absolute Aufstiegsfavoriten die neue Saison in der 2. Bundesliga. Sky Sport zeigt Euch vorab, wie die beiden Teams voraussichtlich auflaufen werden.

Am Dienstag haben wir Euch bereits die mögliche Aufstellung der Königsblauen für den Auftakt-Kracher am Freitag (ab 20:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 und mit Sky Ticket im Stream) präsentiert. Ähnlich wie bei den Schalkern, wird auch der neue HSV-Trainer Tim Walter wohl einige Neuzugänge von Beginn an bringen. Die Aufstellung im Detail.

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22
2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

TOR: Die "neue" Nummer eins ist wieder Fit

Nach einem Jahr bei Rothosen ist Sven Ulreich zum FC Bayern zurückgekehrt. Für den Stammkeeper der vergangenen Saison wurde kein direkter Ersatz verpflichtet. Mit Daniel Heuer Fernandes hatten die Hamburger im Vorjahr die vielleicht beste Zweitbesetzung der Liga. Der 28-Jährige ist nun wieder die erste Wahl für den Platz zwischen den Pfosten.

Beim Test gegen den FC Augsburg (2:2) musste der Torhüter noch angeschlagen passen. Nun ist Heuer Fernandes zurück und wird gegen die Schalker das Tor des HSV hüten. Konkurrenz gibt es derzeit auch keine: Die Nummer zwei Tom Mickel hat eine Schulterverletzung, Youngster Leo Oppermann rückt wohl auf die Bank nach.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jonas Boldt vor dem Auftakt der 2. Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und Schalke 04. (Videolänge: 1:33 Minuten)

ABWEHR: Kreativer Durchstarter für abgeklärten Abräumer

In der defensiven Viererkette der Hamburger deutete sich in der Vorbereitung eine kleine Überraschung an. Statt Toni Leistner, den nach dem Abgang von Rick van Drongelen viele als neuen Abwehrchef vermutet hatten, wird wohl Eigengewächs Jonas David in der Innenverteidigung spielen. Der 21-jährige Durchstarter passt mit seiner kreativen Spielweise besser zur Offensiv-Philosophie des Trainers. Neben ihm ist Neuzugang und Defensivanker Sebastian Schonlau gesetzt.

Der Innenverteidiger löste unter Neu-Coach Walter Linksverteidiger Tim Leibold als Kapitän der Hanseaten ab. Trotz Degradierung ist der Flankenspezialist weiter auf der linken Seite gesetzt. Auf der rechten Seite fehlt mit U21-Europameister Josha Vagnoman noch ein wichtiger Baustein in der Abwehr. Bis der 20-Jährige sich von seinem Muskelfaserriss erholt hat, wird wohl Jan Gyamerah die Defensivflanke bearbeiten.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

MITTELFELD: Staubsauger aus Kiel, Spielgestalter von Barca

In der neuen 4-3-3-Formation Walters ist einer der drei Zentrumsspieler als Defensivpart eingeplant. Diese Rolle dürfte angesichts der starken Testspiel-Auftritte Jonas Meffert angedacht sein. Der Neuzugang aus Kiel vereint die Staubsauger-Qualitäten von Karten-Rekordspieler Klaus Gjasula und die Ballsicherheit, die der Trainer von seinem Mittelfeld erwartet.

Mehr dazu

Die vorgezogenen Mittelfeldspieler dürften Ludovit Reis und David Kinsombi sein. Reis genoss nach seinem Wechsel von Groningen nach Spanien 2019 zumindest ein Jahr die Technik-Schule des FC Barcelona. In seinem Leihjahr beim VfL Osnabrück deutete der 21-Jährige seine spielerische Klasse oft an, könnte der neue HSV-Dirigent werden. Kinsombi ist als laufstarker und schneller Zweitliga-Kenner daneben gefragt. Alternativ könnte auch Moritz Heyer, der in der Vorbereitung eine gute Figur machte, eine Chance bekommen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

ANGRIFF: Terodde-Nachfolger führt den Sturm an

In der Offensive bieten sich mehrere Möglichkeiten. Entscheidet sich Walter für eine Doppel-Spitze, dürften Terodde-Nachfolger Robert Glatzel und Manuel Wintzheimer das Duo an vorderster Front bilden. Gegen Schalke könnte Glatzel noch alleine im Zentrum stürmen. Wintzheimer würde dann auf die Außen ausweichen, wo sich für mehr Tempo zwei andere Profis empfehlen.

Bakery Jatta wird aller Voraussicht nach über den rechten Flügel kommen. Auf der linken Seite bleiben dann Wintzheimer oder Aaron Opoku, der mit mehr Tempo bestechen würde, allerdings eine schwächere Vorbereitung gespielt hat. Für Sonny Kittel, der einen Haarriss kuriert, kommt das Spiel gegen Schalke noch zu früh.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Robert Glatzel vor dem Auftakt der 2. Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und Schalke 04. (Videolänge: 2:15 Minuten)

Die mögliche HSV-Aufstellung im Überblick:

X
Image: So könnte der Hamburger SV im Eröffnungsspiel gegen den FC Schalke auflaufen.  © Sky

Die mögliche Schalke-Aufstellung im Überblick:

So könnte Schalke gegen den HSV spielen.
Image: So könnte Schalke gegen den HSV spielen.  © Sky

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de