Der hochverschuldete spanische Fußball-Topklub FC Barcelona wird ab dem Sommer mit Spotify als Hauptsponsor zusammenarbeiten.
Man habe mit dem Musikstreaming-Marktführer einen Vertrag über eine "strategische Partnerschaft" unterzeichnet, teilte der Klub von Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen am Dienstagabend mit.
In einem Tweet versprach der Klub Großes: "Wir kooperieren mit Spotify, um Fußball und Musik so zusammenzubringen, wie Sie es noch nie gesehen haben."
"Spotify Camp Nou" als neuer Name
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Stadion der Katalanen in Barcelona den Angaben zufolge künftig den Namen "Spotify Camp Nou" tragen. Die Herren- und Frauenteams von Barça werden außerdem ab nächster Saison und zunächst bis zum Sommer 2026 mit dem Schriftzug des schwedischen Unternehmens auflaufen.
Die vom Verwaltungsrat des Klubs genehmigte und unterzeichnete Vereinbarung müsse allerdings noch auf einer für den 3. April angesetzten außerordentlichen Mitgliederversammlung ratifiziert werden, hieß es. Klubpräsident Joan Laporta betonte: Diese Vereinbarung "ermöglicht es uns, Unterhaltung und Fußball miteinander zu verbinden und gleichzeitig eine größere Zahl von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen".
Barca soll pro Saison 65 bis 70 Mio. Euro erhalten
Das Abkommen kommt zur rechten Zeit. Der finanziell und sportlich angeschlagene Klub hat Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Die finanziellen Konditionen des Deals wurden zwar nicht bekanntgegeben. Die katalanische Fachzeitung Mundo Deportivo und andere Medien berichten aber, dass der Verein für jede einzelne der kommenden vier Spielzeiten 65 bis 70 Millionen Euro bekommen wird.
dpa/ Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zum FC Barcelona auf skysport.de:
Alle News zum FC Barcelona
Alle Videos zum FC Barcelona
Spielplan vom FC Barcelona
Ergebnisse vom FC Barcelona
Zur La Liga-Tabelle
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.