Hans-Joachim Watzke und Dirk Zingler sind pro Investoren im Profi-Fußball

Watzke und Zingler pro Investoren im Profi-Fußball

Image: Hans-Joachim Watzke spricht sich pro Investoren im Profi-Fußball aus.

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Union-Berlin-Präsident Dirk Zingler haben sich für Investoren im Profi-Fußball ausgesprochen.

"Wenn wir es uns als Bundesliga nicht zutrauen, international zu wachsen und verantwortungsbewusst mit dem Geld eines Investors - der übrigens keinerlei Mitbestimmungsrecht bekommt - umzugehen, werden wir auf Sicht ins Hintertreffen geraten und an internationaler Wettbewerbsfähigkeit einbüßen", sagte Watzke der Welt am Sonntag.

Man könne "die drei Jahre Corona nicht ausblenden", ergänzte er: "Allein wir beim BVB haben dadurch 151 Millionen Euro eingebüßt". Verluste, die dank Investoren leichter kompensiert werden könnten: "Wir möchten und müssen etwas tun, um unsere Investitionsfähigkeit zu verbessern."

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Fans sind gegen externe Geldgeber

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dass die überwiegende Mehrheit der Fußball-Fans externen Geldgebern ablehnend gegenüberstehen, sei auch damit zu begründen, dass "die Liga und die Vereine bislang nicht gut informiert haben", so Zingler: "Wir müssen in dieser Sache besser kommunizieren, denn das Thema Investoren ist kein schlechtes Thema."

Die Debatte sieht er "in Teilen scheinheilig". Die Klubs müssten "klar und deutlich sagen, was wir da eigentlich vorhaben. Denn wir wissen genau, was wir nicht wollen - und zwar eine Mitbestimmung der Investoren. Es wird niemanden geben, der uns vorschreibt, wann und wo wir spielen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Damit bezog sich Zingler unter anderem auf Aussagen von Donata Hopfen. Die frühere Chefin der Deutschen Fußball Liga (DFL) hatte die Austragung des deutschen Supercups in Saudi-Arabien als Option genannt, was in der Diskussion um die Glaubwürdigkeit des Fußballs "sicher nicht geholfen" hat, so Zingler. Für Watzke hat Hopfens Aussage "natürlich geschadet."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Investoren sind wertvoll

Auch mit Blick auf Topstars in der Bundesliga seien Investoren wertvoll, betonte Watzke: "Wer fordert, Stars wie Haaland (Erling Haaland, d. Red.) zu kaufen und zu halten, der muss auch wissen, dass dann zwangsläufig die Erlöse gesteigert werden müssten." Ohne externe Geldgeber würde dies "wahrscheinlich auch eine deutliche Erhöhung - unter anderem - der Eintrittspreise nach sich ziehen."

Mehr Fußball

"Alles würde viel, viel teurer für die Fans. Es geht natürlich nicht, internationale Topstars zu halten oder zu kaufen und gleichzeitig die Stehplatzkarte nur acht Euro kosten zu lassen", betonte Watzke.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.