Antonio Rüdiger tritt aus DFB-Team zurück: Hamann, ter Stegen, Babbel reagieren

Antonio Rüdiger beendet seine Laufbahn in der deutschen Nationalmannschaft. Nach Manuel Neuer ist der 33-Jährige der zweite WM-Fahrer, der seinen Rücktritt erklärt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Antonio Rüdiger tritt aus der deutschen Nationalmannschaft zurück. Das hat der Real-Star ausgerechnet am Deadline Day verkündet. Eine Entscheidung, die sogar seinen Nationalmannschaftskollegen Marc-Andre ter Stegen überrascht.

Sky Sport fasst die Reaktionen zusammen.

Marc-Andre ter Stegen: "Ich muss sagen, dass ich darauf nicht vorbereitet war, ehrlich gesagt. […] Schade, weil ich ihn eigentlich immer als wirklich wichtigen Bestandteil der Mannschaft gesehen habe."

Markus Babbel: "Es war absehbar. Die Zeit ist einfach vorbei. Ich glaube, er kann nicht mehr auf diesem ganz hohen Niveau spielen und vor allen Dingen haben wir auch bessere Innenverteidiger, wie es Rüdiger zum Schluss war."

Didi Hamann: "Mich hat es weniger überrascht. Er war bei der Weltmeisterschaft schon nicht erste Wahl. Er war ein guter Spieler, hat immer wieder seine Eskapaden gehabt. Er hat sich jetzt aber länger nichts zu schulden kommen lassen. Er war immer ein Spieler, auf den man sich verlassen konnte. Wir werden ihn irgendwo vermissen, aber irgendwo ist es in dem Alter auch verständlich."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr zum Thema Antonio Rüdiger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten

Sky Data Layer Viewer