Zum Inhalte wechseln

Ballack warnt FC Bayern: "Liverpool Maß aller Dinge"

Ex-DFB-Kapitän adelt die Premier League

Michael Ballack sieht die Premier League deutlich vor der Bundesliga.
Image: Michael Ballack sieht die Premier League deutlich vor der Bundesliga.  © Getty

Ex-Nationalspieler Michael Ballack ist über die Pleite von Borussia Dortmund im Achtelfinale-Hinspiel der Champions League nicht verwundert und warnt auch den FC Bayern vor einer bösen Überraschung.

Für Ballack war die deutliche 0:3-Niederlage des BVB bei Tottenham Hotspur "keine Riesenüberraschung". Es habe sich nur bestätigt, "dass die Premier League das Nonplusultra ist und weit über der Bundesliga steht", sagte der frühere England-Legionär gegenüber den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung: "In England spielen die besten Spieler der Welt, dort gibt es das meiste Geld."

Rekordmeister Bayern München habe gegen den FC Liverpool (Hinspiel: Di., ab 20:50 Uhr LIVE und exklusiv auf Sky Sport 2 HD) dennoch eine 50:50-Chance auf das Weiterkommen. "Die Bayern sind aufgrund ihrer Klasse und Erfahrung auch weiterhin in der Lage, jeden Gegner der Welt zu schlagen", sagte Ballack, warnt aber auch vor der Qualität der Reds: "Der FC Liverpool ist mit seiner Spielweise im internationalen Fußball momentan das Maß aller Dinge."

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die UEFA Champions League, mit allen Spielen, allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

Ballack stellt Trainerausbildung infrage

Der ehemalige DFB-Kapitän kritisierte darüber hinaus die Ausbildung der Trainer durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Warum muss das unbedingt unter dem Dach des DFB geschehen?", fragte Ballack: "Wer sind die Leute, die dort die Vorgaben erstellen über Ausbildungsinhalte, die anschließend flächendeckend in Form von Trainern in den Vereinen landen?"

Die Vereine in der Bundesliga seien "mittlerweile mittelständische Unternehmen mit mehreren Hundert Millionen Umsatz", sagte Ballack: "Sie bilden ihre Spieler aus und kennen ihre Bedürfnisse am besten. Daher verstehe ich nicht, warum zum Beispiel Vereine nicht auch ihre Trainer selbst ausbilden dürfen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

DFB kontert Ballack-Kritik

Der DFB wies Ballacks Vorstoß zurück. "Die Aus- und Weiterbildung der Trainer gehört zu den satzungsmäßigen Aufgaben des Verbandes und orientiert sich an den höchsten Standards der UEFA", sagte DFB-Akademieleiter Tobias Haupt den beiden Stuttgarter Blättern (Samstag-Ausgabe) als Reaktion: "In unsere Ausbildungen fließen immer auch die aktuellen Entwicklungen und Innovationen ein. Wir wollen die Kompetenzen vermitteln, die die Trainer in ihrer Berufspraxis benötigen. Dazu binden wir sowohl ehemalige als auch aktuelle Bundesliga-Trainer ein."

Zugleich rief Haupt Ballack zur Beteiligung an weiteren Entwicklungsprozessen im DFB auf: "Er kann sich mit Verbesserungsvorschlägen jederzeit an uns wenden und wird Gehör finden."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: