Ballon d'Or 2021 LIVE im Stream: Die Wahl mit Messi und Lewandowski
Hier siehst du den Ballon d'Or 2021 JETZT kostenlos im Livestream auf Sky
29.11.2021 | 22:29 Uhr
Die vielleicht prestigeträchtigste Auszeichnung im Profifußball ist zurück! Heute Abend wird der Ballon d'Or wieder verliehen. Die Preisverleihung gibt's hier bei skysport.de kostenlos im Livestream zu sehen!
Im Jahr 2020 wurden aufgrund der Corona-Pandemie weder Gewinner noch Gewinnerin des Ballon d'Or ausgezeichnet. Dieses Jahr wird die prestigeträchtige Zeremonie im Pariser Theatre du Chatelet allerdings stattfinden und scheint bereits vorab nur im Zeichen einer Frage zu stehen: Messi oder Lewandowski?
+++ Die Ballon d'Or Verleihung im Liveticker +++
Während Buchmacher von einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Ausnahme-Angreifer berichten, dürfen sich insgesamt aber 30 Nominierte für den Ballon d'Or zumindest theoretische Hoffnungen auf die Auszeichnung als Fußballer des Jahres machen. So dürfte auch Superstar Cristiano Ronaldo noch nicht ganz aus dem Rennen sein, auch wenn ihm erstmals seit 2008 keine klare Favoritenrolle zugesprochen wird. Die begehrte Trophäe ging seit 2008 bis auf eine Ausnahme immer an Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi - 2018 gewann Luka Modric
Sky überträgt die ganze Ballon d'Or-Verleihung heute ab 20 Uhr im kostenlosen Livestream hier auf skysport.de und live im TV auf Sky Sport News.
Im Vorfeld beantworten wir bereits die wichtigsten Fragen:
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Was ist der Ballon d'Or eigentlich?
Der Ballon d'Or ist ein Preis für den besten männlichen Fußballer des jeweiligen Kalenderjahres und wird seit 1956 von der französischen Fußballzeitschrift France Football verliehen. Ursprünglich war die Ehrung nur für europäische Spieler vorgesehen, ab 1995 konnten auch nicht-europäische Spieler nominiert werden, sofern sie bei europäischen Vereinen aktiv waren. Daher war die Auszeichnung bis 2006 auch unter dem Namen Europas Fußballer des Jahres bekannt.
Sind Ballon d'Or und FIFA Weltfußballer-Wahl dasselbe?
Nein. Seit 2007 stehen beim Ballon d'Or alle Spieler weltweit zur Wahl, sodass der Preis mittlerweile den besten Spieler der Welt auszeichnet. Daher wird die Zeremonie auch oft als Weltfußballer-Wahl bezeichnet, wird jedoch getrennt von dem FIFA Weltfußballer des Jahres verliehen.
Zwischen 2010 und 2015 löste der FIFA Ballon d'Or den traditionellen Ballon d'Or als gemeinsame Auszeichnung der FIFA und France Football ab. Seit 2016 gibt es jedoch wieder zwei getrennte Auszeichnungen - den Ballon d'Or von France Football und den "FIFA Weltfußballer des Jahres". Die Gewinner können sich unterscheiden, der Ballon d'Or gilt in der Fußballwelt aber gemeinhin als prestigeträchtigere Auszeichnung.
Wie wird der Ballon d'Or-Gewinner gewählt?
Die "France Football"-Redaktion gibt bei den Männern jährlich eine Liste von 30 nominierten Spielern heraus, die ausgewählten internationalen Journalisten zur Wahl vorgelegt wird. Die Jurymitglieder vergeben jeweils an fünf Spieler absteigend Punkte von fünf bis eins. Dabei soll die Leistung der Fußballer im vergangenen Kalenderjahr berücksichtigt werden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt den Ballon d'Or. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der öfter an die erste Position gesetzt wurde.
Wer hat den Ballon d'Or am häufigsten gewonnen?
Rekordgewinner des Ballon d'Or ist Lionel Messi. Zwischen 2009 und 2019 konnte der Argentinier den Goldenen Ball insgesamt sechsmal mit nach Hause nehmen. Dahinter folgt Cristiano Ronaldo mit fünf Auszeichnungen.
Insgesamt siebenmal ging die Trophäe an deutsche Spieler. Die deutschen Gewinner waren Gerd Müller (1970), Franz Beckenbauer (1972 & 1976), Karl-Heinz Rummenigge (1980 & 1981), Lothar Matthäus (1990) und Matthias Sammer (1996).
Wer war der Ballon d'Or Sieger 2020?
Im Jahr 2020 fiel die Ballon d'Or Zeremonie aufgrund der Corona-Pandemie aus und es wurde kein Einzelspieler als Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Stattdessen wurde das fiktive Ballon d'Or Dream Team gewählt, das aus den besten Spielern aller Zeiten bestehen sollte. Mit dabei waren unter anderem Pelé, Diego Maradonna, Cristiano Ronaldo, sowie die Deutschen Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus. Im Vorjahr 2019 ging die Auszeichnung an Lionel Messi.
Wer ist für den Ballon d'Or 2021 nominiert?
Auch 2021 stehen wieder 30 Spieler auf der Nominierten-Liste der "France Football"-Redaktion. Darunter befinden sich mit Robert Lewandowski (FC Bayern München) und Erling Haaland (Borussia Dortmund) nur zwei Spieler aus der Bundesliga.
Alle Nominierten im Überblick:
Wann wird der Ballon d'Or 2021 verliehen?
Die Ballon d'Or Zeremonie 2021 findet am Montag, dem 29. November 2021 ab 20:30 Uhr im Pariser Theatre du Chatelet statt. Sky überträgt die gesamte Verleihung mit Vorberichten ab 20 Uhr live im TV auf Sky Sport News und online kostenlos im Livestream - hier bei skysport.de.
Gewinnt Lewandowski den Ballon d'Or?
Die Fußball-Welt rätselt: Wer gewinnt in diesem Jahr den Ballon d'Or? m Netz wird dazu wild spekuliert. Nun haben zwei Journalisten den vermeintlichen Sieger geleakt.
Bereits Ende Oktober ist eine angebliche Siegerliste aufgetaucht. Daraus ging hervor, dass Bayern Münchens Stürmer Robert Lewandowski die Auszeichnung erhalte. Jetzt taucht allerdings ein weiterer Name auf.
Josep Pedrerol (El Chiringuito) und Matte Moreno (Calciomercato) behaupten, dass PSG-Star Lionel Messi den Preis bekommen wird. Lewandowski soll dagegen sogar noch hinter Karim Benzema (Real Madrid) nur auf Platz drei landen.
Bis zum 24. Oktober hatten ausgewählte internationale Fachjournalisten die Möglichkeit, für die Wahl des besten Spielers dieses Kalenderjahres abzustimmen. Das Ergebnis steht also fest, auch wenn das Ergebnis erst heute bei der feierlichen Zeremonie in Paris verkündet wird.
Mit Sky seid Ihr ab 20 Uhr live im kostenlosen Stream mit dabei und erfahrt die Antwort!