Bayern-Aufstellung - auf welche Startelf setzt Vincent Kompany gegen Chelsea?
Der FC Bayern startet mit einem Heimspiel gegen den Klubweltmeister FC Chelsea in die neue Champions-League-Saison. FCB-Trainer Vincent Kompany muss mit seinem etwas dünn besetzten Kader den Spagat zwischen Rotation und einer hohen Teamqualität bewältigen.
17.09.2025 | 15:46 Uhr
Sky Sport zeigt die voraussichtliche Bayern-Aufstellung für den Chelsea-Knaller.
Am Mittwoch (17. September, 21 Uhr, im Sky Sport Liveticker) startet der FC Bayern München gegen den FC Chelsea in die neue Champions-League-Saison. Anders als in der Vorsaison wollen Harry Kane, Joshua Kimmich und Co. am Ende der Gruppenphase unter den besten acht Teams landen und so die Playoffs zum Achtelfinale umgehen.
Auf dem Weg dahin warten aber noch acht durchaus interessante Duelle auf die Münchener: Nach dem Auftakt gegen Chelsea bekommt es der Rekordmeister unter anderem mit dem FC Arsenal und dem amtierenden CL-Sieger Paris Saint-Germain zu tun.
Im Hinblick auf die Aufstellung seiner Mannschaft für das erste Spiel in der Königsklasse sind für FCB-Trainer Vincent Kompany kaum Fragen offen.
Wer startet an der Seite von Kimmich?
Das aktuell größte Fragezeichen stellt sich Trainer Kompany im Mittelfeldzentrum. Während Kimmich gesetzt ist, duellieren sich Leon Goretzka und Aleksandar Pavlovic um den Platz neben dem Regisseur. Zum Saisonstart hatte Goretzka die Nase vorne - allerdings auch, weil sein Konkurrent immer wieder mit kleineren Blessuren und Verletzungen zu kämpfen hatte.
Beim überzeugenden 5:0-Kantersieg über den Aufsteiger Hamburger SV startete dann Pavlovic und zahlte das Vertrauen des Trainers prompt in Form eines Treffers zurück. Der 21-Jährige profitierte davon, dass er im Gegensatz zu Goretzka nicht mit der Nationalmannschaft unterwegs war und so eine optimale Vorbereitung im Verein durchlaufen konnte. Goretzka saß 90 Minuten auf der Bank, wurde vielleicht aber auch nur geschont für Chelsea.
Für wen entscheidet sich Kompany nun?
Diese Stars fehlen beim CL-Auftakt
Sicher ausfallen werden die Langzeitverletzten Jamal Musiala, Alphonso Davies und Hiroki Ito. Zudem gesellte sich jüngst auch der vielseitig einsetzbare Raphael Guerreiro zu den verletzungsbedingten Ausfällen. Besonders bitter: Der Portugiese war gegen den HSV erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden, musste den Platz nicht einmal 20 Minuten später aber schon wieder verlassen.
Die ärztliche Untersuchung ergab eine Verletzung der Bauchmuskulatur. Eine genaue Angabe über die Ausfallzeit machte der FC Bayern nicht, gegen Chelsea und beim nächsten Bundesliga-Spiel in Hoffenheim wird der 31-Jährige aber sicher fehlen. Der Rest des Kaders bestritt das Abschlusstraining vor dem Chelsea-Spiel und ist fit.
JETZT ABSTIMMEN!
Mit Davies, Ito und Guerreiro fallen somit nun alle drei etatmäßigen Linksverteidiger im Bayern-Kader vorerst aus. Der zuletzt auf dieser Position eingesetzte Josip Stanisic hat keinen Ersatzmann mehr und ist demnach ebenso sicher gesetzt wie auf der Gegenseite Konrad Laimer, der einzig von Sacha Boey Konkurrenz bekommt.
An Torhüter Manuel Neuer und den beiden Innenverteidigern Dayot Upamecano und Jonathan Tah führt derzeit ebenfalls kein Weg vorbei. Ersatzkeeper Jonas Urbig sowie Innenverteidiger Min-jae Kim müssen sich derzeit in Geduld üben.
Was ist mit Neuzugang Jackson?
In der Offensive dürfte Last-Minute-Neuzugang Nicolas Jackson auf einen Einsatz gegen seine ehemaligen Teamkollegen brennen. Weil der Bayern-Angriff um Kane, Michael Olise, Luis Diaz und Serge Gnabry sich bislang jedoch in guter Frühform zeigte und der senegalesische Stürmer nach den unruhigen vergangenen Wochen erst einmal so richtig in seinem neuen Umfeld ankommen muss, wird er wie gegen Hamburg wohl erneut von der Bank kommen.
Mögliche Bayern-Aufstellung gegen Chelsea: Neuer - Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic - Kimmich, Goretzka - Olise, Gnabry, Diaz - Kane.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!