Bayern-Coach Kompany widerspricht Kimmich nach erster Bundesliga-Niederlage

Es ist passiert. Der FC Bayern München hat in der Bundesliga seine erste Saison-Niederlage kassiert. Auch nach dem Spiel gegen den FC Augsburg gab es beim deutschen Rekordmeister Unstimmigkeiten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kapitän Joshua Kimmich reagierte mit Selbstkritik auf die erste Liganiederlage des FC Bayern München in dieser Saison. Die Tabellenführer verlieren in der Allianz Arena gegen den FC Augsburg mit 2:1.

Joshua Kimmich hat nach der Premieren-Niederlage den Hunger seiner Mannschaft vermisst. Bayern-Trainer Vincent Kompany widersprach am Sky Sport Mikrofon seinem Mittelfeldstar.

Am 19. Spieltag ist es tatsächlich passiert!

Der FC Bayern München hat gegen den FC Augsburg sein erstes Spiel in der laufenden Bundesliga-Saison verloren. Die Leistung des müde wirkenden Rekordmeisters ließ insbesondere in der zweiten Halbzeit zu wünschen übrig, in welcher die Augsburger gleich mehrfach vor FCB-Keeper Jonas Urbig auftauchten und sich einige Chancen herausspielten. Letztlich gaben die Fuggerstädter beim verdienten Sieg sogar mehr Torschüsse (16) ab als die Bayern (15).

"Wir müssen das absolut akzeptieren. Ein Sieg für uns wäre heute nicht verdient gewesen", meinte Bayern-Star Kimmich am Sky Sport Mikrofon und beantwortete anschließend die Frage, was den Münchnern gefehlt habe: "Schon so ein bisschen der Hunger. Wir waren nicht ganz so frisch, es war über 90 Minuten nicht so, dass wir konstant ins Spiel gefunden haben und dann war Augsburg hintenraus griffiger und dementsprechend haben wir es hergegeben".

Kompany widerspricht Kimmich

Kurz nach dem 30-Jährigen äußerte sich auch Cheftrainer Kompany bei Sky Sport zur Niederlage seiner Mannschaft, widersprach dabei jedoch seinem Mittelfeldstar in puncto fehlendem Hunger. "Vielleicht hat er das gesagt, aber der Hunger von unserer Seite ist immer da. Die Leistung ist manchmal nicht da. Es wird immer gesagt, die Bundesliga ist leicht, wir haben aber immer gesagt, dass es nicht leicht ist und deswegen: großer Respekt an Augsburg", meinte der Belgier, der nun eine Antwort seiner Mannschaft in den kommenden Spielen sehen will.

"Es geht weiter und wir müssen jetzt eine Reaktion zeigen. Es ist so eine Phase, wo wir fünf Spiele in 13 Tagen haben. Die Erfahrung zeigt, wenn mal was passiert, ist das oft in dieser Phase. Wir haben viele Siege gefeiert, jetzt haben wir verloren und müssen das richtig annehmen", forderte Kompany.

Kimmich war sich in diesem Punkt mit dem Münchner Cheftrainer wieder einig und appellierte ebenfalls an seine Mannschaft: "Das Wichtigste ist die Reaktion. Dass man mal ein Spiel verliert, ist menschlich. Vor allem zu Hause hatten wir ein paar Spiele, die eng wurden und wo wir es nicht geschafft haben, die souveräner zu gestalten. Wichtig wird sein, wie wir jetzt darauf reagieren."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus hat beim FC Bayern zuletzt eine Beobachtung gemacht.

Matthäus sieht Muster beim Rekordmeister

Sky Sport Experte Lothar Matthäus äußerte derweil, dass er bereits zum wiederholten Male in den letzten Wochen Nachlässigkeiten der Münchner sah, weshalb die Niederlage gegen die Fuggerstädter nicht gänzlich überraschend sei.

"Da fehlt die letzte Konsequenz. Vielleicht ist man sich zu sicher in der Bundesliga. Am Mittwoch war es ja in der Champions League auch so, dass man Anlaufzeit gebraucht hat. Sie können es, das wissen sie und die schwierigen Spiele kommen, aber natürlich ist so ein bisschen Nachlässigkeit zu sehen. Sie müssen wieder mehr versuchen, sich auf ihr Spiel zu konzentrieren und wieder mehr gegen den Ball zu arbeiten, dass der Gegner nicht mehr die Abschlüsse bekommt wie heute Augsburg und letzte Woche Leipzig", meinte Matthäus.

Mehr zum Autor Florian Hartmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten