Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Matthäus fordert Reus-Abschied

Matthäus plädiert für Reus-Trennung vom BVB

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus über die Zukunft von Marco Reus bei Borussia Dortmund.

Der Vertrag von Marco Reus bei Borussia Dortmund läuft im Sommer aus. Wie geht es weiter mit dem BVB-Kapitän? Sky Experte Lothar Matthäus hat eine ganz klare Meinung.

"Reus wird auch nicht besser, die Verletzungen werden weiterhin bleiben und er wird natürlich älter. Wenn man Marco Reus nicht mehr hundertprozentig vertraut, dann sollte man eine vernünftige Lösung finden, die für beide Seiten gut ist. Reus ist ja jetzt schon nicht mehr unantastbarer Stammspieler als Kapitän", machte der deutsche Rekordnationalspieler bei Sky90 deutlich.

Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:

Alle BVB-News im Überblick
Videos zu Borussia Dortmund
Spielplan von Borussia Dortmund
Ergebnisse von Borussia Dortmund
Zur Bundesliga-Tabelle

Für die Nachfolge des 33-jährigen Offensivakteurs hat Matthäus auch schon interne Kandidaten ausgemacht."Ich sehe Leute bei Dortmund, die die Position von Reus spielen können. Ein Julian Brandt ist aufgetaucht, als Reus verletzt war. Dazu haben sie noch Karim Adeyemi. Sie haben tolle Spieler in der Offensive, die ganz sicher Reus auch ersetzen können", so der Sky Experte.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Kapitän Reus ohne BVB-Rückendeckung

Reus spielt seit 2012 für die Borussia und hat in bislang 381 Pflichtspieleinsätzen für die Schwarz-Gelben 161 Treffer erzielt und 120 weitere Tore vorbereitet. Der gebürtige Dortmunder wartet allerdings immer noch den Deutschen Meistertitel mit seinem Herzensklub. Seine bislang größten Erfolge mit dem BVB waren die beiden Pokalsiege 2017 und 2021. Zuletzt musste der Spielmacher des Öfteren mit der Joker-Rolle vorliebnehmen und wurde für seine Leistungen medial kritisiert.

"Der BVB lässt auch nicht zu, dass Reus ein starker Kapitän ist. Es stellt sich keiner vom Klub vor Reus und sagt: 'Wir lassen jetzt mal den Reus in Ruhe, nachdem was er alles für den Verein geleistet hat'. Ich sehe nicht, dass Reus vom BVB gestärkt wird und das kommt dann auch so in der Kabine an", erklärte Sky Reporter Florian Plettenberg die Situation des 48-maligen deutschen Nationalspielers.

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Auch der Transfer-Experte hält eine Trennung im Sommer für durchaus realistisch: "Noch ist ein neuer Vertrag nicht unterschrieben, die Gespräche laufen, aber das Ding ist noch nicht auf der Ziellinie. Das ist eine Grundsatzentscheidung und vielleicht muss der BVB auch mal die Entscheidung treffen und sich von ihm im Sommer trennen. Dann setzt man auch mal ein klares Zeichen. Ansonsten hast du die Reus-Diskussion auch in der kommenden Saison wieder."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: