Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko über die DFL-Regeländerung

Moukoko zur Alterssenkung: "Noch mehr Motivation!"

Die DFL hat einem Antrag des BVB zugestimmt, künftig Spieler ab 16 Jahren in der Bundesliga auflaufen zu lassen. Das freut vor allem Youssoufa Moukoko, der sich nun zu der Änderung geäußert hat.

Der Stürmer polarisiert wie kaum ein anderes Talent im deutschen Fußball. Moukoko bricht in den Jugendmannschaften von Borussia Dortmund Rekorde am Fließband und schielt dank einer Regeländerung der Deutschen Fußball-Liga nun auch auf seinen ersten Bundesliga-Rekord.

 Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"
Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"

Sky zeigt auf Basis des festgesetzten Spielplans an den kommenden Samstagen um 15.30 Uhr die besten Bundesliga-Partien der vergangenen Jahre in live produzierten Konferenzen

Moukoko will "noch mehr Gas geben"

Durch das Hinabsetzen der Altersgrenze auf 16 Jahre könnte der noch 15-Jährige zum jüngsten Profi in der Geschichte des deutschen Oberhauses werden. Am 24. November feiert der Youngster Geburtstag und könnte bei seinem ersten BVB-Einsatz Nuri Sahin als Bubi-Debütanten ablösen. Der Ex-Dortmunder war damals 16 Jahre und 335 Tage alt.

Die neue Regel ist für Moukoko ein echter Ansporn, wie der U19-Spieler nun auf Instagram erklärte. Auf die Frage eines Users nach der neuen Satzung erklärte das Offensiv-Juwel: "Freut mich sehr und gibt natürlich jetzt jedem Spieler noch mehr Motivation, Gas zu geben!"

Youssoufa Moukoko spricht über die Regeländerung der DFL. Quelle: youssoufa_10 - Instagram
Image: Youssoufa Moukoko spricht über die Regeländerung der DFL. Quelle: youssoufa_10 - Instagram  © Privat

Rummenigge warnt vor Verheizen junger Spieler

Das Senken der Altersgrenze wurde stark debattiert. Die Gefahr, junge Spieler zu schnell zu verheizen, solle man nicht unterschätzen. Dazu mahnte auch Ex-BVB-Profi Michael Rummenigge. "Er sollte jetzt ganz langsam an den Profi-Fußball herangeführt werden. Über das Training, bei dem sich für ihn wahrscheinlich auch in Sachen Tempo eine ganz neue Welt auftun wird", erklärte Rummenigge in seiner Kolumne beim Sportbuzzer.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nichtsdestotrotz sei Rummenigge aber vom Talent Moukokos überzeugt. Neben dem Rat, es langsam angehen zu lassen, schlug der 56-Jährige gleich ein passendes Vorbild vor: "Er sollte sich zum Beispiel Erling Haaland zum Vorbild nehmen. Der Norweger ist ja nicht so viel älter, aber natürlich schon weiter."

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Lars Pricken