Zum Inhalte wechseln

Borussia Mönchengladbach: Max Eberl schreibt emotionalen Brief

Eberl richtet sich mit emotionalem Brief an Fans & spricht über Zukunft

Ex-Sportdirektor Max Eberl schreibt emotionalen Brief an Borussia Mönchengladbach.
Image: Ex-Sportdirektor Max Eberl schreibt emotionalen Brief an Borussia Mönchengladbach.  © Imago

Max Eberl hat den Fans des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in einem Brief noch einmal gedankt und die Beweggründe für seinen emotionalen Abschied wiederholt.

"Es tut mir leid, dass ich im Januar diese radikale Entscheidung treffen musste. Aber für den Menschen Max Eberl, seine Seele und sein Innenleben war es unumgänglich", schrieb der ehemalige Sportdirektor: "Ich konnte einfach nicht mehr."

In den Wochen nach Eberls Abgang gab es viele Gerüchte über die Hintergründe. "Ich hoffe, ihr kennt mich und könnt all das Gerede richtig einordnen. Ich habe immer gesagt, ich muss in den Spiegel schauen können, immer, und das kann ich auch dieses letzte Mal", so der 48-Jährige.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Gladbach eine "Herzensangelegenheit"

Seine Zeit bei der Borussia sei "kein Job, sondern Passion und Herzensangelegenheit" gewesen. "Und irgendwann waren mein Akku und mein Herz leer und ich hätte diesem großartigen Klub mit all den großen Aufgaben nicht mehr gerecht werden können", schrieb Eberl: "Ein einfach weiter so wäre für mich bedrohlich geworden, und der Zeitpunkt war der letzte Ausweg, um dem Klub und den handelnden Personen auch die Zeit zu geben, die Zukunft zu gestalten."

Den Fans des fünfmaligen deutschen Meisters sagte Eberl "DANKE für eure stete und unermüdliche Unterstützung, eure kritischen Beiträge oder Bekundungen und unsere großartigen Feierlichkeiten bei unseren unterschiedlichen Erfolgen".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Eberl will weiter reisen

Eberl sprach im Januar auf einer emotionalen Pressekonferenz von "tiefer Müdigkeit" und "psychischer Erschöpfung". Er könne für diesen großartigen Klub nicht mehr arbeiten, weil er krank sei.

Zu seinen Zukunftsplänen schrieb Eberl in dem Brief: "Ich werde jetzt weiter reisen, tolle Erlebnisse und Menschen genießen und mir somit die notwendige Zeit nehmen, um meinen Akku und mein Herz wieder aufzuladen."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: