Bundesliga: Bayern gegen BVB - Lewandowski vs. Haaland zum letzten Mal?

Brisanz hoch vier: Der Klassiker - mehr als nur ein Matchball-Spiel

Am Samstag könnte es zum letzten großen Aufeinandertreffen zwischen Erling Haaland (l.) und Robert Lewandowski (r.) kommen.
Image: Am Samstag könnte es zum letzten großen Aufeinandertreffen zwischen Erling Haaland (l.) und Robert Lewandowski (r.) in der Bundesliga kommen.  © Imago

Am Samstag kommt es zum Bundesliga-Gipfeltreffen. Der FC Bayern München erwartet den BVB und kann ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten die Meisterschaft klar machen. Doch es steckt noch viel mehr in dieser Partie. Sky Sport nennt vier Gründe, warum Du unbedingt einschalten solltest.

1. Bayern kann ausgerechnet gegen den BVB Meister werden

Die Konstellation ist mehr als vielversprechend. Vier Spieltage vor Schluss ist dem FC Bayern die zehnte Meisterschaft in Folge zwar kaum mehr zu nehmen - unabhängig vom Spielausgang gegen den BVB. Doch dass der deutsche Rekordmeister den Titel ausgerechnet im direkten Duell mit der Borussia klar machen kann, birgt einen gewissen Reiz.

STIMMT AB!

Dies dürfte bei den Bayern-Akteuren - auch wegen des Scheiterns in der Champions League und im DFB-Pokal - die wohl nicht mehr ganz so leicht hervorzurufende Motivation herauskitzeln, die es für dieses Top-Spiel benötigt.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Auch auf Dortmunder Seite ist den Verantwortlichen und Akteuren klar, dass selbst ein Sieg gegen die Münchner wohl nichts mehr am Ausgang der Meisterschaft ändern wird. Doch dem ewigen Rivalen nochmal in die Suppe zu spucken und diesem die Meisterschaft in dessen eigenem Stadion vorübergehend zu verhageln, dürfte in jedem BVB-Profi eine Art Befriedigung auslösen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Kommentator Wolff Fuss spricht vor dem Klassiker gegen Dortmund über die mögliche Startaufstellung des FC Bayern.

"Es ist ein Klassiker. Es geht auch um Renommee. Ein Sieg in München tut immer gut. Wir haben es auf dem Schläger, da zu bestehen und wollen nicht nur verteidigen", schickt Coach Marco Rose auf der Pressekonferenz eine kleine Kampfansage in Richtung Säbener Straße.

2. Ausnahme-Duell Lewandowski vs. Haaland zum letzten Mal in der Bundesliga?

Das Duell Bayern vs. BVB ist auch ein Duell Robert Lewandowski gegen Erling Haaland. Es treffen die beiden Baller-Männer der jüngsten Bundesliga-Historie aufeinander - und das wahrscheinlich zum letzten Mal in der höchsten deutschen Spielklasse. Deshalb sollte jeder Fußball-Fan unbedingt am Samstagabend (ab 17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga 1) einschalten, um dieses brisante Duell zu verfolgen. Wer weiß schon, wann sich in der Bundesliga mal wieder zwei so qualitativ hochwertige Torjäger gegenüberstehen.

Um beide Angreifer ranken sich Abgangsgerüchte. Während Haaland sich bereits mit Manchester City über einen Wechsel im Sommer einig sein soll, will der FC Barcelona nach Sky Informationen Lewandowski verpflichten. Dass beide im kommenden Jahr noch in der Bundesliga spielen, sieht Top-Spiel-Kommentator Wolff-Christoph Fuss als eher unwahrscheinlich an. "Es spricht vieles dafür, dass zumindest einer in diesem Sommer den Klub wechselt."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Julian Nagelsmann glaubt an einen Verbleib von Robert Lewandowski beim FC Bayern München.

Deshalb dürfte jeder das wohl vorerst letzte Duell gegen seinen Konkurrenten gewinnen wollen - mit möglichst vielen eigenen Toren. Im vergangenen Jahr durfte die Fußball-Welt schon Zeuge dieses atemberaubenden Aufeinandertreffens werden. In der Allianz Arena traf Haaland doppelt für den BVB, Lewandowski konterte gleich mit einem Dreierpack! Wiederholung? Nicht ausgeschlossen!

3. Süle und sein Rendezvous mit der Zukunft

Haaland und Lewandowski sind aber nicht die einzigen spannenden Personalien im Hinblick auf das Gipfeltreffen. Ein Hauptaugenmerk bei den Beobachtern dürfte auch auf Bayern-Verteidiger Niklas Süle liegen. Der 26-Jährige verlässt zum Ende der Saison den Rekordmeister und schließt sich dem BVB an. Ein Transfer, der bei der Verkündung durchaus für Aufsehen gesorgt hat, zumal sich Dortmund den Abwehrspieler ablösefrei sichert.

"Es ist ein besonderes Spiel für ihn", weiß Bayern-Trainer Nagelsmann in Bezug auf Süle und dessen Duell mit der eigenen Zukunft. Süle fehlte zuletzt längere Zeit, mache mittlerweile aber wieder "einen ganz guten Eindruck" und dürfte ein "Kandidat für die Startelf" sein. "Ich erwarte von ihm eine gute bis sehr gute Leistung. Gegen seinen zukünftig Klub möchte man es besonders gut machen." Davon geht auch BVB-Coach Rose aus: "Niklas will Meister werden und wir wollen das verhindern."

Ein etwas intensiverer und genauerer Blick auf Süle dürfte sich also im Top-Spiel durchaus lohnen.

4. Der Klassiker garantiert Spektakel

Doch auch für alle nicht Bayern- oder BVB-Fans dürfte sich das Einschalten beim Top-Spiel lohnen. Denn das Duell verspricht Spektakel und vor allem eines: viele Tore. In den vergangenen fünf Spielen fielen im Durchschnitt genau fünf Tore. Erweitert man die Statistik noch, zeigt sich, dass in den letzten elf direkten Duellen nur zweimal weniger als vier Treffer erzielt wurden.

Fußball-Herz, was willst du mehr!

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.