Wer wird Meister? Wer holt den EM-Titel? Das XXL-Voting für 2024
30.12.2023 | 14:46 Uhr
2024 steht vor der Tür und hat vieles zu bieten! Blickt in die Glaskugel und stimmt ab! Für wen wird das neue Jahr erfolgreich, wer geht leer aus?
Die Bundesliga verspricht aktuell einen spannenden Meisterschaftskampf. Bayer Leverkusen (42 Punkte) und Bayern München (38, bei einem Spiel weniger) fighten um die Tabellenspitze. Und auch dahinter wird es spannend, wenn es um die direkte Qualifikation für die Königsklasse geht. Dort buhlen der VfB Stuttgart (34), RB Leipzig (33) und Borussia Dortmund (27) derzeit um die Plätze drei und vier. Wer entscheidet das Rennen am Ende für sich?
Nicht ganz so rosig sieht es für den 1. FC Union Berlin (13), den 1. FSV Mainz 05, den 1. FC Köln und den SV Darmstadt (jeweils 10) aus. Die vier Teams sind akut abstiegsgefährdet. Aber auch Teams wie der VfL Bochum oder Werder Bremen (16) sind aktuell alles andere als sicher. Wer muss am Ende eine Extrarunde in der Relegation antreten? Wer muss den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten?
Das Unterhaus der Bundesliga bietet in dieser Saison einmal mehr spektakuläre Partien und ein spannendes Rennen um die Aufstiegsplätze. Aktuell versucht Fortuna Düsseldorf (30) dem Trio aus norddeutschen Klubs, bestehend aus Holstein Kiel (35), dem FC St. Pauli (33) und dem HSV (31), Herr zu werden. Wird ihnen das gelingen? Oder schlägt doch noch das Kleeblatt aus Fürth (29) zu?
Im Tabellenkeller der 2. Bundesliga ist die Sache verzwickt. Zwar liegen zwischen Platz elf (Wehen Wiesbaden) und Platz 17 nur fünf Punkte, der VfL Osnabrück scheint aber schon aussichtslos im Hintertreffen zu sein (neun Punkte Rückstand auf Platz 15. Gelingt dem VfL ein Wunder? Und muss einer der vermeintlich Großen den Fahrstuhl in Richtung der 3. Liga nehmen?
Bayern und Dortmund haben sich aus dem DFB-Pokal bereits verabschiedet. Weiterhin dabei ist dagegen der 1. FC Saarbrücken. Das Überraschungsteam aus der 3. Liga. Reicht es für den großen Wurf oder darf die Hertha endlich mal im eigenen Stadion jubeln? Leverkusen, Stuttgart und Borussia Mönchengladbach werden als verbleibende Bundesligisten etwas dagegen haben.
Jürgen Klopp und der FC Liverpool konnten gerade die Tabellenführung erobern (42 Punkte). Nun träumen die Reds vom zweiten Premier-League-Titel unter dem Deutschen. Arsenal (40) und auch Manchester City (37 bei einem Spiel weniger) haben da aber noch ein Wörtchen mitzureden. Und was ist mit Aston Villa? The Villans haben sich oben festgebissen.
Drei deutsche Teams wollen im Kampf um die europäische Krone ein Wörtchen mitreden. Dabei dürfte es im Achtelfinale der Champions League für den FC Bayern gegen Lazio Rom und Borussia Dortmund gegen die PSV Eindhoven vermeintlich sicher in die nächste Runde gehen. RB Leipzig trifft dagegen auf Rekord-CL-Sieger Real Madrid - ein Hammer-Los! Holt ein deutsches Team den Titel? Oder verteidigt City sogar den Gewinn des Henkelpotts?
In der Europa League rechnet sich Bayer Leverkusen durchaus Chancen auf eine erfolgreiche Saison aus. Dass das alles andere als leicht werden dürfte, ist den möglichen Gegnern geschuldet. Unter anderem schielen auch Liverpool oder AC Mailand auf den Titel. Vielleicht gelingt ja auch dem SC Freiburg ein Außenseiter-Coup?
Eintracht Frankfurt möchte 2024 das nächste Europa-Märchen schreiben. Rufen die Adler ihre Topform ab, gehören sie mit Sicherheit zu den Favoriten in der Conference League.
Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich seit 2018 quasi durchgehend in einer Dauer-Krise. Die jeweils kurzen Zwischenhochs unter Hansi Flick und Julian Nagelsmann weichten schnell neuer Ernüchterung. Und das so kurz vor der Heim-EM 2014! Kriegt der Bundestrainer die Mannschaft bis zum Auftakt in München am 14. Juni gegen Schottland auf Kurs? Wo landet Deutschland bei der EM?
Sollte das DFB-Team in die Spur zurückfinden, dann ist mit dem dreifachen Europameister sicherlich zu rechnen. Das Feld ist aber hochkarätig besetzt. Top-Favoriten auf den Titel sind 2024 vor allem Frankreich und England.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.