Bundesliga: Der VfL Bochum ist eine Bereicherung für das Oberhaus
BVB-Sieg als Krönung! Bochum ist eine Bereicherung für die Liga
01.05.2022 | 10:13 Uhr
Der VfL Bochum hat sich bereits am 32. Spieltag völlig verdient den Klassenerhalt gesichert. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis ist eine Bereicherung für die Bundesliga. Ein Kommentar.
"Gekommen, um zu bleiben."
Der VfL Bochum war nach dem 4:3-Sieg bei Borussia Dortmund auf den Klassenerhalt vorbereitet und hatte T-Shirts mit diesem Spruch im Gepäck dabei. Auf dem Rasen feierte das Team vor dem Auswärtsblock mit den T-Shirts ausgelassen mit den Fans. Bochum spielt auch in der kommenden Saison im deutschen Oberhaus.
Dabei war der Erfolg beim BVB für den VfL nur die Kirsche auf der Torte. Durch das Remis des VfB Stuttgarts gegen den VfL Wolfsburg hätte das Reis-Team die Partie auch verlieren können. Doch Bochum lieferte selbst ab.
"Nicht so schlecht dafür, dass vor der Saison alle prognostiziert haben, dass wir direkt wieder absteigen. Es war eine fantastische Mannschaftsleistung von allen Beteiligten: Von der Mannschaft über die Zuschauer zu allen Mitarbeitern. Wir haben gegen alle Widerstände angekämpft und verdient die Klasse gehalten", erklärte Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport, am Sky Mikrofon.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
VfL trotzt schwachem Saisonstart
In der Tat sah es danach zu Saisonbeginn nicht aus. Nur vier Punkte holte der Aufsteiger aus den ersten sieben Spielen, dabei setzte es unter anderem eine 0:7-Packung beim FC Bayern. Der VfL fand sich auf Rang 17 wieder, alles deutete darauf hin, dass der Klassenerhalt ein schwieriges Unterfangen werden würde.
Doch dann sprang Bochum an Spieltag acht durch einen 1:0-Sieg bei Greuther Fürth auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Während Mitaufsteiger Fürth die restliche Saison die Rote Laterne behalten sollte, blickte der VfL nicht wieder nach hinten und fiel nie mehr zurück auf einen der letzten drei Plätze.
Zur Winterpause hatte sich Bochum bereits bis auf Rang zwölf hochgespielt, in der Rückrunde setzte das Team aus dem Ruhrgebiet immer wieder Highlights. Wie beim 4:3 in Dortmund schoss der VfL auch gegen den FC Bayern vier Tore beim 4:2-Erfolg. Im DFB-Pokal ging es bis ins Viertelfinale, wo erst in der Verlängerung gegen den SC Freiburg knapp der Kürzere gezogen wurde.
Reis päppelt Bochum wieder auf
Einziger negativer Punkt in der Bochumer Erfolgsstory war der Becherwurf-Skandal gegen Borussia Mönchengladbach, für den der VfL nicht nur die Partie mit 0:2 am Grünen Tisch verlor, sondern auch eine Geldstrafe von 100.000 Euro sowie einen Zuschauerteilausschluss auf Bewährung aufgebrummt bekam.
Ansonsten gleicht die Bochumer Geschichte einer Cinderella-Story. Als Thomas Reis den VfL im September 2019 übernahm, lag der Verein mit nur zwei Zählern aus fünf Partien auf einem Abstiegsrang der 2. Bundesliga. Mit Reis gelang der Turnaround. Am Saisonende stand der Klassenerhalt, im Jahr darauf stand als Zweitliga-Meister der Aufstieg in die Bundesliga fest, nun der Klassenerhalt im Oberhaus.
"Das ist einfach purer Stolz. Als ich nach Bochum zurückkam, befand sich der Verein in einer schwierigen Situation. Wir haben gemeinsam unseren Weg zurückgefunden und gezeigt, dass man zusammenhalten muss, um etwas zu erreichen. Ich werde ein paar Tage brauchen, um das zu realisieren. Ich bin einfach nur stolz, dass ich diese Mannschaft trainieren darf", sagte ein emotionaler Reis, der von Mannschaft und Fans noch lange im Signal Iduna Park gefeiert wurde, bei Sky.
Reis formiert eine echte Einheit
Der VfL-Trainer formierte eine echte Einheit auf dem Platz aus erfahrenen Spielern und Typen wie Torhüter Manuel Riemann, Kapitän Anthony Losialla oder Torjäger Sebastian Polter an der Spitze. Aber auch die jungen Eigengewächse wie die beiden Stamm-Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap und Maxim Leitsch entwickelten sich prächtig unter Reis.
Der Lohn: 39 Punkte und aktuell Rang elf - vor Mannschaften wie dem VfL Wolfsburg und Gladbach, die deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Während Hertha BSC, der VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld noch um den Liga-Verbleib zittern, kann sich Bochum bereits voll und ganz an die Planungen für die kommende Saison machen. Völlig zurecht nach einer tollen Saison und einer Gala beim BVB.
"Es ist die Krönung der Saison. Wir haben ein tolles Ziel erreicht, welches uns nicht viele zugetraut haben. Wenn du mit einem Sieg beim BVB den Klassenerhalt klar machst - das wird gefeiert", meinte Reis.
Die Party in Bochum hat längst begonnen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.