Zum Inhalte wechseln

Live auf Sky: Bundesliga-Flair zum Zweitliga-Auftakt

Bochum gegen St. Pauli

Neue Gesichter an der Seitenlinie: Ismail Atalan (l.) und Olaf Janßen.
Image: Neue Gesichter an der Seitenlinie: Ismail Atalan (l.) und Olaf Janßen.

Der Ball rollt endlich wieder! Der VfL Bochum und der FC St. Pauli eröffnen am Freitag (ab 20 Uhr live auf Sky) die neue Zweitliga-Saison. Im Ruhrstadion treffen zwei neue Trainer und unterschiedliche Ambitionen aufeinander.

Bei den Hanseaten rückte Urgestein Ewald Lienen nach drei Jahren als Trainer auf den Posten des Sportchefs und macht Platz für seinen bisherigen Assistenten Olaf Janßen. Prunkstück soll erneut eine stabile Defensive sein, offensiv ist Aziz Bouhaddouz (15 Tore in der Saison 16/17) wieder gefordert. Dem Torjäger wurde mit Sami Allagui (Hertha BSC) ein prominenter Neuzugang zur Seite gestellt.

Die Highlights der 2. Liga ab 22:30 Uhr für alle im Free-TV und LIVE-Stream!
Die Highlights der 2. Liga ab 22:30 Uhr für alle im Free-TV und LIVE-Stream!

Kostenlos und frei empfangbar: Alle Highlights des Freitagsspiels gibt es ab 22:30 Uhr auf Sky Sport News HD.

Kein Hehl um Erstliga-Ambitionen

Während der Kiez-Klub nach einer kuriosen Vorsaison eher kleine Brötchen backt, sind die Ziele beim VfL Bochum ambitionierter. Mit der 2. Liga soll nach acht Jahren Schluss sein, Bochum will zurück ins Oberhaus. "Mein Anspruch ist es, mit dem VfL Bochum aufzusteigen", macht Sportdirektor Christian Hochstätter deutlich und ist sich sicher: "Wenn diese Mannschaft gesund bleibt, spielen wir definitiv oben mit."

Hochstätter forsch: Keine Lust mehr auf Liga zwei
Hochstätter forsch: Keine Lust mehr auf Liga zwei

Für Sportvorstand Christian Hochstätter ist das Ziel für 2017/18 klar: der Aufstieg.

Auf das große Ziel Aufstieg folgte in der Vorbereitung der große Knall. Keine drei Wochen nach Trainingsstart musste Trainer Gertjan Verbeek gehen. Der Niederländer eckte mit seiner eigenwilligen Art zu oft an, nach einem Konflikt im Trainingslager zog der VfL die Reißleine.

Neues Umfeld für Erfolgstrainer Atalan

Mit Ismail Atalan präsentierte Hochstätter umgehend einen Nachfolger, der frischen Wind in die Mannschaft bringen soll. Der zweitjüngste Trainer der Liga führte 2016 die Sportfreunde Lotte in die 3. Liga und letzte Saison ins Pokal-Viertelfinale.

Mehr dazu

Bochum stellt Verbeek-Nachfolger Atalan vor
Bochum stellt Verbeek-Nachfolger Atalan vor

Der VfL Bochum hat nach der Entlassung von Gertjan Verbeek seinen neuen Trainer Ismail Atalan vorgestellt.

In Bochum wartet auf Atalan jedoch ein neues Umfeld, eine größere Bühne und mehr Druck. Der Saisonauftakt gegen den unangenehm spielenden FC St. Pauli wird ein erster Gradmesser. Das ausverkaufte Ruhrstadion wird bei Fluchtlicht zumindest schon einmal Bundesliga-Flair bieten. Umstände, an die sich der VfL Bochum künftig wieder gewöhnen will.

Weiterempfehlen: