Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Fünf Gründe für eine neue Knaller-Saison!

Kräftemessen im Oberhaus

Die Bundesliga bietet an vielen Stellen ordentliche Spannung.
Image: Die Bundesliga bietet an vielen Stellen ordentliche Spannung.  © Sky

Die Bundesliga steht nach der enttäuschenden Länderspielpause wieder in den Startlöchern. Und: Die Spannung ist zurück!

Vieles der laufenden Bundesliga-Saison erinnert an die vorangegangene Spielzeit. Borussia Dortmund steht an der Tabellenspitze und hat sich mit teils überragendem Fußball unter Lucien Favre vier Punkte Vorsprung auf den FC Bayern herausgespielt.

Vor einem Jahr hat das unter Ex-Trainer Peter Bosz nicht gereicht. Wir nennen aber gute Gründe, warum die Spannung in der Bundesliga diesmal nicht nur im Meisterschaftsrennen erhalten bleibt.

Bundesliga bei Sky live erleben!
Bundesliga bei Sky live erleben!

Noch kein Abo, aber Bock auf das Oberhaus des deutschen Fußballs? Hier geht zu Sky Ticket - bestellen und direkt streamen.

Punkt 1: Spannung an der Spitze

Zwischen dem BVB und dem FC Bayern auf Platz sieben liegen nur vier Punkte. Nach dem 7. Spieltag war es zuletzt vor zwölf Jahren so eng - in der Saison 2006/2007. Diesmal haben sogar gleich fünf Mannschaften die Chance, als Tabellenführer nach dem Wochenende auf Platz eins zu stehen. Das liegt nicht zuletzt an der Schwächephase des sechsfachen Serienmeisters aus München.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (3:09 Minuten) schätzt Sky Reporter Torben Hoffmann die Lage beim FC Bayern vor dem Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg ein.

Punkt 2: Tore, Tore und nochmal Tore

Die ersten Spieltage der neuen Saison haben den Bundesliga-Fans auf der Couch und im Stadion viele Momente zum Jubeln geschenkt. Im Schnitt fallen pro Partie ganze drei Treffer (Stand vor dem 8. Spieltag). Diese Statistik gab es in den letzten 24 Jahren nur einmal während der Saison 2013/2014. Bisher endeten nur fünf der 63 absolvierten Spiele mit einem torlosen Remis.

Punkt 3: Weniger Fouls, mehr Spielfluss

In der Liga geht es zunehmend fairer zu. Die Mannschaften beschränken sich im Schnitt auf 24 Fouls pro Partie. Damit müssen die Schiedsrichter noch seltener das Spiel unterbrechen als im vergangenen Jahrzehnt. Dieser Trend setzt sich fort. Während 2005/2006 noch alle 2:13 Minuten ein Foul begangen wurde, dauert es aktuell mit 3:44 Minuten wesentlich länger.

Die möglichen Aufstellungen am 8. Spieltag
Die möglichen Aufstellungen am 8. Spieltag

Die Länderspielpause ist vorbei, in der Bundesliga rollt ab Freitag wieder der Ball! Am 8. Spieltag stehen spannende Begegnungen auf dem Programm. Wir werfen einen Blick auf die möglichen Aufstellungen.

Punkt 4: Europa-Klubs tummeln sich im Keller

Das europäische Geschäft hat drei Teams in der frühen Phase der Saison ordentlich Punkte gekostet. Die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und der FC Schalke 04 finden sich unter den letzten Sechs der Tabelle wieder. Nur zwei Punkte trennen das Sextett im Keller. Die nächsten Spieltage könnten die Platzierung noch ordentlich durchmischen, denn die Englischen Wochen im Oktober werden vor allem für die internationalen Klubs nicht weniger.

Mehr dazu

Punkt 5: Neue Stars haben richtig eingeschlagen

Der BVB sticht besonders heraus: Axel Witsel ist laut seinem belgischen Nationaltrainer der "beste Transfer der Welt" - denn den Schwarz-Gelben hat der Mittelfeld-Motor neue Sicherheit und Cleverness verliehen. Dazu glänzt Paco Alcacer als Joker und Tor-Garant. In bisherigen 81 Minuten Spielzeit erzielte er sagenhafte sechs Treffer und stellt somit neue Fabelmarken auf.

Gladbach, Bremen oder Hertha: Zehn Bundesliga-Comebacker
Gladbach, Bremen oder Hertha: Zehn Bundesliga-Comebacker

Die Bundesliga ist spannend wie nie. Auch kleinere Vereine mischen oben mit. Nicht zuletzt, weil einige Spieler entgegen aller Erwartungen zu festen Säulen in ihren Teams werden.

Die Knipser-Konkurrenz für den Spanier läuft für Borussia Mönchengladbach auf. Top-Transfer Alassane Plea steht Alcacer in nichts nach. Sieben Spiele, fünf Tore. Diese "Unterschiedspieler" haben voll eingeschlagen. Wir freuen uns auf weitere Torspektakel!

Mehr zum Autor Alexander Kast

Weiterempfehlen: