Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: So entsteht der Spielplan

DFL enthüllt: So entsteht der Bundesliga-Spielplan

Sky Sport

07.08.2020 | 11:06 Uhr

Am 7. August werde die Spielpläne für die Saison 2020/21 für die Bundesliga und die 2. Bundesliga veröffentlicht.
Image: Am 7. August werde die Spielpläne für die Saison 2020/21 für die Bundesliga und die 2. Bundesliga veröffentlicht. © Getty

Am 7. August werden die Spielpläne für die Bundesliga und die 2. Bundesliga für die kommende Spielzeit veröffentlicht. Doch wie entsteht so ein Plan überhaupt?

Die Bundesliga-Saison ist gerade erst abgehakt, da wird schon bald der Spielplan für die kommende Spielzeit vorgestellt. Die Pläne für die Bundesliga und 2. Bundesliga werden am Freitag, den 7. August von der DFL veröffentlicht.

Doch wie werden die Spielpläne erstellt und welche Faktoren müssen hierbei berücksichtigt werden?

Erstellung läuft mit Software-Unterstützung ab

Die internationalen Rahmenterminpläne der FIFA und der UEFA werden bei der Planung der Bundesliga-Spielpläne als Grundlage genommen. Doch viele weitere Faktoren müssen bei der Erstellung bedacht werden. So müssen unter anderem Feiertage, parallele Großveranstaltungen, Interessen von Vereinen, Fans, Stadionbetreibern und weiteren Organen bei der Planung miteinbezogen werden.

Champions-League-Finalphase live auf Sky

Champions-League-Finalphase live auf Sky

Die Finalphase der Champions League steht an. Mit Sky bist du im TV und Stream live dabei. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Um all diese Aspekte berücksichtigen zu können, wurde für die Spielplan-Erstellung eine bestimmte Software entwickelt. Diese hilft den Verantwortlichen zwar bei der Planung, doch ein Kinderspiel ist die Aufgabe auch trotz Software noch lange nicht.

Welche weiteren Punkte berücksichtigt werden müssen, zeigt die DFL in einem Erklär-Video.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: