Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: So lief der Transfer von Niklas Süle zum BVB

Verhandlungen, Wertschätzung & Gehalt: So lief der Süle-Coup hinter den Kulissen

Bald Teamkollegen in Schwarz-Gelb: Marco Reus und Co. dürfen sich schon bald auf Niklas Süle freuen.
Image: Bald Teamkollegen in Schwarz-Gelb: Marco Reus und Co. dürfen sich schon bald auf Niklas Süle freuen.  © DPA pa

Keine Frage: Borussia Dortmund hat mit dem Transfer von Niklas Süle ganz Fußball-Deutschland überrascht. Sky Sport blickt hinter die Kulissen und erklärt, wie der Deal zustande gekommen ist.

Es war der Paukenschlag am Montag: Niklas Süle verlässt den FC Bayern und schließt sich im Sommer ablösefrei Borussia Dortmund an. Beim Ligarivalen unterzeichnet der 26-jährige Nationalspieler einen Vertrag bis 2026. "Das hat schon brutal eingeschlagen", erklärte Sky Reporter Jesco von Eichmann bei Sky Sport News. "Als sich das heute Nachmittag konkretisiert hat, haben sich schon alle umgeguckt. Dass ausgerechnet Niklas Süle von den Bayern zu Borussia Dortmund wechselt (…)." Der 37-malige Nationalspieler setzt damit die prominente Liste der Spieler, die zwischen den beiden Bundesliga-Top-Klubs gewechselt sind, fort.

ZUM DURCHKLICKEN: Diese Spieler wechselten zwischen Bayern und Dortmund

  1. JÜRGEN WEGMANN:
    Image: JÜRGEN WEGMANN: Nach einem Engagement beim BVB-Erzrivalen Schalke 04 hat er sich 1987 den Bayern angeschlossen. Mit 38 Toren in 74 Spielen verabschiedete er sich 1989 in den Ruhrpott und schloss sich den Schwarz-Gelben an. © Imago
  2. MICHAEL RUMMENIGGE:
    Image: MICHAEL RUMMENIGGE: Der Bruder von Karl-Heinz Rummenigge ist 1988 von der Isar in den Ruhrpott gewechselt. Mit dem BVB hat er den DFB-Pokal gewonnen und kommt auf 70 Scorer-Punkte bei 192 Einsätzen. © Imago
  3. THOMAS HELMER:
    Image: THOMAS HELMER: Für eine kolportierte Ablösesumme von rund 3,75 Millionen Euro hat sich der Europameister von 1996 dem FC Bayern angeschlossen. Nach seinem Abgang vom BVB ist er dreimal deutscher Meister geworden. © Imago
  4. CHRISTIAN NERLINGER:
    Image: CHRISTIAN NERLINGER: 1998 zieht es Nerlinger ablösefrei von München nach Dortmund. Dort absolviert er 73 Partien, ehe er sich den Glasgow Rangers anschließt. © Imago
  5. TORSTEN FRINGS:
    Image: TORSTEN FRINGS: Nach zwei Jahren im BVB-Dress wechselt Frings zu den Bayern, absolviert dort 45 Spiele und gewinnt das Double. 2005 folgt die Rückkehr zu Werder Bremen. © Imago
  6. MARIO GÖTZE:
    Image: MARIO GÖTZE: Der Wechsel zum FC Bayern polarisiert 2013 die gesamte Nation. Götze wechselt in der Saison nach dem verlorenen CL-Finale für 37 Millionen Euro, kehrt nur drei Jahre später zurück. Aktuell spielt er in Eindhoven. © Imago
  7. Robert Lewandowski wäre fast beim FC Genua gelandet.
    Image: ROBERT LEWANDOWSKI: Der Pole verlässt den BVB 2014 ablösefrei und bringt die Bayern-Offensive auf das nächste Level. Lewandowski pulverisiert Rekord um Rekord und wird zweimal Weltfußballer. © DPA pa
  8. MATS HUMMELS:
    Image: MATS HUMMELS: Der Weltmeister von 2014 "pendelt" zwischen München und Dortmund. 2009 schließt er sich dem BVB an, bleibt dort sieben Jahre. Von 2016 bis 2019 steht er in München unter Vertrag, kehrt dann aber wieder zum BVB zurück. © DPA pa
  9. SEBASTIAN RODE:
    Image: SEBASTIAN RODE: Für kolportierte 12 Millionen Euro schlägt der BVB in München zu. Rode bleibt bis 2019, eher er sich Eintracht Frankfurt anschließt. © Imago
  10. Bayerns Niklas Süle (rechts) steht wohl vor einem Wechsel zum BVB.
    Image: NIKLAS SÜLE: Der Nationalspieler entscheidet sich gegen eine Verlängerung und schließt sich im Sommer 2022 überraschend dem BVB an. Für die Dortmunder wird keine Ablösesumme fällig. © DPA pa

Kleine Stichelei in Richtung München

Auch einen kleinen Seitenhieb konnten sich die Borussen bei der offiziellen Bekanntgabe nicht verkneifen. "In der Pressemitteilung steht nämlich drin, dass sie den Innenverteidiger verpflichten, der aktuell die meisten Einsätze gemacht hat bei seinem Verein", klärte von Eichmann auf. Dies sei natürlich eine Ansage und ein gewisses Zeichen in Richtung München.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Zudem liefert der Sky Reporter exklusive Einblicke in die Verhandlungen. "Es wurde tatsächlich schon im vergangenen Jahr verhandelt, da gab es die Kontaktaufnahme. Die wurde dann intensiviert." Die Entscheidung ist dann Anfang Januar gefallen. "Da hat er ganz klar gesagt, dass er nicht bei den Bayern verlängern und nicht ins Ausland wechseln werde", so von Eichmann und weiter: "Sondern zu Borussia Dortmund wolle."

Fehlende Wertschätzung

Süle habe bei den Bayern nicht das Gefühl gehabt, "genügend wertgeschätzt zu werden", betonte Berater Volker Struth am Sonntag bei Sport1. "Er möchte mal was anderes machen", fügte er hinzu. Mit finanziellen Dingen habe Süles Wechselwunsch angeblich überhaupt nichts zu tun. Nach Sky Informationen wird der Nationalspieler bei Borussia Dortmund dennoch mehr verdienen als bei den Bayern. "Wertschätzung wird in der Bundesliga ja normalerweise in Euros bemessen", ordnete von Eichmann ein. Beim BVB erhalte Süle rund zehn Millionen Euro pro Jahr.

Dennoch floss vor allem ein anderer Punkt in die Entscheidung mit ein: "Süle ist aber auch ein Typ - ein Typ, der kommunikativ ist und sich gerne mitgenommen fühlt. Das können die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund", erläutert der Sky Reporter. Das haben sie in der Vergangenheit bei zahlreichen Transfers bewiesen, unter anderem auch bei Erling Haaland, der auch schon vor seinem Wechsel von diversen Top-Klubs umworben worden ist. "Die Verantwortlichen haben ihn jedoch gut abgeholt und vor allem wertgeschätzt. Das ist eben etwas, worauf Niklas Süle großen Wert gelegt hat", erklärte von Eichmann.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Frank Buschmann und Wolff Fuss haben in ihrer Sendung ''Glanzparade'' über den Transfer von Niklas Süle zu Borussia Dortmund gesprochen (Videolänge: 1:38 Minuten).

Süle erläutert Wechsel-Entscheidung

Im Interview mit der Bild wird das deutlich: "Ich habe von der ersten Kontaktaufnahme an sofort gespürt, dass die Verantwortlichen des Vereins ganz große Lust darauf haben, mit mir zu arbeiten", erklärte Süle nach der offiziellen Bekanntgabe. Hans Joachim Watzke, Michael Zorc, Sebastian Kehl und Marco Rose haben ihm demnach eindrucksvoll geschildert, welche Rolle er beim BVB einnehmen werde.

Mehr dazu

Zudem hatte er das Gefühl, als Mensch und als Fußballer benötigt zu werden. "Die Art und Weise, wie sie sich um mich bemüht haben, hat mir imponiert, sodass ich schnell wusste, wo ich künftig spielen werde", betonte Süle. Emotionalisieren können sie beim BVB laut von Eichmann besonders gut: "Und Süle weiß es ja selbst, wie es ist, dort vor 80.000 Zuschauern ins Stadion einzulaufen, wenn es denn wieder möglich ist. Das sind schon alles Gründe, mit denen die Verantwortlichen wuchern können und das machen sie beim BVB in solchen Gesprächen auch."

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Süle muss Abwehr stabilisieren - Matthäus gratuliert

Der Nationalspieler muss zur kommenden Saison die wackelige Defensive stabilisieren. Mit 36 Gegentoren in 21 Spielen bildet der BVB die fünftschwächste Abwehr der Liga. Nicht nur bei der jüngsten 2:5-Klatsche gegen Bayer Leverkusen waren die eklatanten Schwächen im Umschaltspiel zu erkennen. Für Sky Experte Lothar Matthäus liegen die Gründe dafür auf der Hand: "Es ist am Ende auch eine Einstellungssache, eine Willensleistung und wie so oft die Kontinuität", kritisierte er in seiner Kolumne.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In ''Bundesliga - Dein Update'' spricht Sky Reporter Florian Plettenberg über den Transver von Bayern-Verteidiger Niklas Süle zum BVB (Videolänge: 4:52 Minuten).

Zur Süle-Verpflichtung könne der Experte dem BVB jedoch nur gratulieren. Für die Schwarz-Gelben sei es großartig, einen der besten deutschen Innenverteidiger ablösefrei für sich gewonnen zu haben. Ein Transfer, der den Bayern nicht schmecken, aber der löchrigen BVB-Defensive mit Sicherheit weiterhelfen wird…

Mehr zum Autor Nico Ditter

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: