Bundesliga News: Voraussichtliche Aufstellungen zum Derby Schalke 04 vs. BVB
Brisantes Derby im Pott! Der Startelf-Plan von S04 & BVB
20.02.2021 | 14:58 Uhr
Am Samstag steigt das brisante Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Neben dem Prestige geht es für beide Klubs um extrem wichtige drei Punkte - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Sky Sport zeigt, mit welchem Personal beide Mannschaften das Duell angehen.
Neun Punkte nach 21 Spielen, neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer - die Lage für Schalke 04 wird immer bedrohlicher. Ein Abstieg scheint selbst für die größten Optimisten kaum noch abwendbar.
Derby als S04-Startschuss für Aufholjagd?
Doch gerade das bevorstehende Derby gegen den BVB (Samstag, ab 17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga 1) könnte der Truppe von Trainer Christian Gross eine letzte Initialzündung verpassen, die den Startschuss für einen gelungenen Saisonschlussspurt einleitet - mit einem möglichen Happy End.
Doch mit welchem Personal will der Schweizer den ersehnten Derby-Sieg einfahren? Es ist gut möglich, dass S04 auf die gleiche Besetzung baut, die am vergangenen Wochenende ein Remis (0:0) bei Union Berlin eingefahren hat.
S04 unverändert im Vergleich zum Union-Remis
Nach zuletzt vier Pleiten aus fünf Spielen zeigten die Königsblauen in der Hauptstadt eine verbesserte Leistung, spielten mutig nach vorne und hielten defensiv die Null. Letzteres lag besonders an Keeper Ralf Fährmann, der seit dem Gross-Engagement wieder das Vertrauen im S04-Tor genießt.
Davor steht wieder eine mit Erfahrung (Sead Kolasinac, Skhodran Mustafi) und Jugend (Timo Becker, Malick Thiaw) gemischte Viererkette. Im zentralen Mittelfeld dürften erneut Benjamin Stambouli, Suat Serdar und der begnadigte Nabil Bentaleb den Vorzug vor Omar Mascarell und Co. erhalten. Der Franzose übernimmt dabei die defensivere Rolle, während Serdar und Bentaleb für die kreativen Momente zuständig sind.
Apropos Kreativität: Diese Aufgabe haben auch die beiden Flügelspieler Amine Harit und William, die als Vorbereiter für die einzige Sturmspitze Matthew Hoppe fungieren sollen.
Kleine Rotation beim BVB
Während Schalke eine Woche Training inklusive Regeneration für das Derby hatte, musste der BVB am Mittwoch noch in der Champions League beim FC Sevilla ran. Dementsprechend wird es bei der Borussia im Hinblick auf Belastungssteuerung und Müdigkeit wohl zwei Wechsel geben.
Diese betreffen aber nicht die Position zwischen den Pfosten. Dort wird erneut Marwin Hitz auflaufen - obwohl auch er ähnlich wie Landsmann Bürki in den letzten Spielen mit Unsicherheiten aufgefallen ist. Da Bürki aber weiterhin verletzungsbedingt nicht im Kader steht, stellt sich die T-Frage erst gar nicht.
Meunier vor Startelf-Comeback - Can nur auf der Bank
In der Viererkette könnte es nun Zeit für das Startelf-Comeback von Rechtsverteidiger Thomas Meunier sein. Der Belgier fiel in den vergangenen Wochen aufgrund einer Knieverletzung aus, feierte beim FC Sevilla aber immerhin sein Kurz-Comeback in der Schlussminute. Damit würde Mateu Morey rausrotieren. Die Innenverteidigung mit Manuel Akanji und Mats Hummels bleibt unverändert und auf der linken Seite führt kein Weg an Raphael Guerreiro vorbei.
Im Mittelfeld wird BVB-Coach Edin Terzic wie beim Erfolg in der Champions League erneut auf eine Dreierreihe setzen, in der Mo Dahoud nach seiner Gala-Leistung (Sky Note 1) wieder den offensiven und kreativen Part übernehmen wird. Ergänzt wird er aller Voraussicht nach von Jude Bellingham und diesmal vom frisch gebackenen Vater Thomas Delaney. Der Däne ersetzt damit Emre Can, der gegen Sevilla einen gebrauchten Abend erwischt hat.
Die BVB-Noten gegen Sevilla zum Durchklicken
In der Offensive gibt es für Terzic keinen Grund für Veränderungen. Jadon Sancho und Marco Reus werden ihre Schnelligkeit und Technik über die Außen einbringen und versuchen, in der Mitte die "Bestie" Haaland freizuspielen. Der Norweger zeigte zuletzt erneut seine unglaublichen Fähigkeiten und schoss den BVB im Alleingang zum Sieg in der Königsklasse.
Die voraussichtlichen Aufstellungen im Stenogramm
FC Schalke 04: Fährmann - Becker, Mustafi, Thiaw, Kolasinac - Stambouli, Serdar - William, Bentaleb, Harit - Hoppe.
BVB: Hitz - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Bellingham, Delaney, Dahoud - Reus, Haaland, Sancho.
Auf dem Papier stimmen die beiden voraussichtlichen Startaufstellungen schon einmal auf einen brisanten Fight ein. Jetzt müssen die Spieler dies nur noch auf dem Platz bestätigen ...