Zum Inhalte wechseln

Bundesliga-Orakel: Das spricht für einen BVB-Titel

Diese Chancen haben Bayern, Gladbach und Leipzig

Einige Statistiken sprechen für einen BVB-Titel in dieser Saison.
Image: Einige Statistiken sprechen für einen BVB-Titel in dieser Saison.  © DPA pa

Dortmund, Bayern, Leipzig oder Gladbach - wer wird sich durchsetzen im Titelkampf? Sky zieht ein Zwischenfazit nach elf Spieltagen und zeigt, was die Historie über den Saisonausgang verspricht.

Nach dem Sieg im Topspiel über die Bayern steht Borussia Dortmund immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Ist die Meisterschaft damit schon entschieden? Einiges spricht für den BVB, aber manche Statistik macht auch den anderen Teams noch Hoffnung.

Auch im Abstiegskampf geht es zur Sache: Stuttgart ist Tabellenletzter und stellt mit Schalke die schwächste Offensive. Was hat dies nach elf Spieltagen zu bedeuten?

Und wie schaut es in der 2. Liga aus? Sky zeigt euch die Comeback-Chancen vom HSV und Köln.

Zum Durchklicken: Das statistische Saisonorakel

  1. Nach dem Sieg im Topspiel gegen Bayern steht der BVB weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Lichtblick für alle BVB-Fans: In der Historie verspielte Dortmund zum jetzigen Zeitpunkt nie mehr als vier Punkte Vorsprung auf den späteren Meister.
    Image: Spitzenreiter! Nach dem Sieg über Bayern führt der BVB weiter ungeschlagen die Bundesliga an. In der Historie verspielte der BVB zu diesem Zeitpunkt nie mehr als vier Punkte Vorsprung auf den späteren Meister. © Getty
  2. Laut dieser Statistik wäre es also nur noch möglich, die andere Borussia dem BVB die Meisterschaft wegschnappen könnte. Borussia Mönchengladbach, aktuell Tabellenzweiter, zählt exakt vier Punkte Rückstand auf das Spitzenteam von Lucien Favre.
    Image: Laut dieser Statistik wäre es also nur noch möglich, dass die andere Borussia dem BVB die Meisterschaft wegschnappt. Borussia Mönchengladbach, aktuell Tabellenzweiter, zählt exakt vier Punkte Rückstand auf das Spitzenteam von Lucien Favre. © Getty
  3. Für Bayern (7 Punkte dahinter) wäre es laut dieser Bilanz also nicht mehr möglich, den BVB einzuholen. Weiterer Lichtblick für alle Dortmunder: Die Bayern holten noch nie mehr als sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenführer ein.
    Image: Für Bayern (7 Punkte dahinter) wäre es laut dieser Bilanz also nicht mehr möglich, Borussia Dortmund einzuholen. Weiterer Lichtblick für alle BVB-Fans: Die Bayern holten noch nie mehr als sechs Punkte Rückstand auf den derzeitigen Tabellenführer auf. © Getty
  4. So eine gute Zwischenbilanz gelang dem BVB bereits zwei Mal: 2010/11 und 2013/14. Mit Trainer Jürgen Klopp gelang 2011 im Anschluss der Sieg der Meisterschaft. Damals standen am 11. Spieltag sogar schon 28 Punkte auf dem Dortmunder Konto.
    Image: So eine gute Zwischenbilanz wie aktuell gelang dem BVB bereits zwei Mal: 2010/11 und 2013/14. Mit Trainer Jürgen Klopp holte der BVB 2011 im Anschluss die Schale. Damals standen am 11. Spieltag sogar schon 28 Punkte auf dem schwarz-gelben Konto.  © Getty
  5. Aber kein Grund zur Sorge für alle Bayern-Fans: Auch wenn es dieses Mal nichts werden sollte mit der Meisterschaft, historisch gesehen ist die Champions League nicht in Gefahr. Zuletzt verspielte der FCB mit der aktuellen Bilanz 1976/77 die Top vier.
    Image: Aber kein Grund zur Sorge für alle Bayern-Fans: Auch wenn es dieses Mal nichts mit der Meisterschaft wird, historisch gesehen ist die Champions League nicht in Gefahr. Zuletzt verspielte der FCB mit der aktuellen Bilanz 1976/77 die Top vier. © Getty
  6. Mit aktuell 33 Treffern stellt der BVB die beste Offensive der Liga. In 86% der letzten sieben Serien setzte sich am Ende das Team mit dern meisten Treffern durch und feierte die Meisterschaft.
    Image: Mit aktuell 33 Treffern stellt der BVB die beste Offensive der Liga. In sechs der letzten sieben Serien (86 Prozent) setzte sich am Ende das Team mit den meisten Treffern durch und feierte die Meisterschaft. © Getty
  7. Aber aufgepasst! In den vergangenen sechs Serien stellte der Meister auch immer die beste Defensive. Das wäre aktuell RB Leipzig mit nur neun Gegentoren. Leipzig verfolgt das Spitzenduo auf Rang drei mit 22 Punkten.
    Image: Aber aufgepasst! In den vergangenen sechs Serien stellte der Meister auch immer die beste Defensive. Das wäre aktuell RB Leipzig mit nur neun Gegentoren. Leipzig verfolgt das Spitzenduo auf Rang drei mit 22 Punkten. © Getty
  8. Vom Titelkampf jetzt der Blick in den Tabellenkeller. Auch im Abstiegskampf ist die Heimstärke interessant. Seit 20 Jahren ist immer das heimschwächste Team abgestiegen, das wäre derzeit Schlusslicht Stuttgart oder Leverkusen (beide vier Heimpunkte)
    Image: Von der Spitze geht es nun Richtung Tabellenkeller. Im Abstiegskampf ist die Heimstärke wichtig. Seit 20 Jahren ist immer das heimschwächste Team abgestiegen, das wären derzeit Schlusslicht Stuttgart und Leverkusen (beide vier Heimpunkte). © Getty
  9. Es ist aber noch nichts entschieden. Zwar zählen Stuttgart und Fortuna Düsseldorf derzeit die schwächste Ausbeute (8 Punkte), die Statistik zeigt aber, dass nur 46% der Teams mit einem solchen Punktestand am 11. Spieltag tatsächlich abstiegen.
    Image: Es ist aber noch längst nichts entschieden: Zwar liegen Stuttgart und Düsseldorf mit acht Punkten derzeit auf Rang 17 und 18, die Statistik zeigt aber, dass nur 46 Prozent der Teams mit einem solchen Punktestand am 11. Spieltag tatsächlich absteigen. © Getty
  10. Weiterer Pluspunkt für Fortuna oder Stuttgart: Historisch gesehen sind nur 25% der Teams abgestiegen, die am 11. Spieltag auf dem Tabellenletzten oder -vorletzten Platz lagen.
    Image: Weiterer Pluspunkt für Fortuna oder Stuttgart: Historisch gesehen sind nur 25 Prozent der Teams abgestiegen, die am 11. Spieltag auf dem letzten oder vorletzten Tabellenplatz lagen. © Getty
  11. Besorgt müsste aber Schalke sein: Aktuell Platz 14 der Tabelle, allerdings wie Schlusslicht Stuttgart nur acht Treffer erzielt. Unter den letzten drei der Tabelle in den vergangenen 12 Spielzeiten landeten immer die offensiv-schlechtesten Teams.
    Image: Besorgter sollte Schalke sein: Königsblau hat wie Schlusslicht Stuttgart bislang nur acht Treffer erzielt. In den vergangenen zwölf Spielzeiten landeten unter den letzten drei der Tabelle immer die offensiv schlechtesten Teams. © Getty
  12. Und wer steigt aus der 2. Liga auf? Gut schaut es statistisch gesehen für die beiden Absteiger aus. Der HSV führt mit 27 Punkten nach 13 Spielen die Tabelle an. Mit solch einer Bilanz feierten am Ende 35 von 45 Teams (78%) den Aufstieg.
    Image: Und wer steigt aus der 2. Liga auf? Gut schaut es statistisch gesehen für die beiden Absteiger aus. Der HSV führt mit 27 Punkten nach 13 Spielen die Tabelle an. Mit solch einer Bilanz feierten am Ende 35 von 45 Teams (78 Prozent) den Aufstieg. © Getty
  13. Die Kölner feiern einen unglaublichen Kantersieg.
    Image: Auch der 1. FC Köln hat nach dem 8:1-Schützenfest über Dresden noch mehr Grund zur Freude! Hatte der FC zu diesem Saisonzeitpunkt mehr als 21 Punkte (aktuell 24), folgte der Aufstieg. (Datenquelle: Opta) © Imago

Mehr zur Autorin Chiara Lefenau

Weiterempfehlen: