Zum Inhalte wechseln

BVB hofft weiter auf Erling Haaland Verbleib - Kehl liefert Gründe

"Erling will geliebt werden": BVB gibt in Causa Haaland nicht auf

Erling Haaland trifft für den BVB fast nach Belieben.
Image: Erling Haaland trifft für den BVB fast nach Belieben. Sebastian Kehl hofft, dass die Fans am Ende das Zünglein an der Waage werden, um den Superstar zu halten.  © Imago

Kann Borussia Dortmund Erling Haaland im Sommer halten oder nicht? Bei Sky90 verrät Sebastian Kehl , worauf es ankommen wird und dass der BVB noch immer Chancen auf einen Verbleib sieht.

Nicht gespielt und trotzdem im Mittelpunkt: Erling Haaland hat mit seinem emotionalen Mitfiebern auf der Dortmunder Tribüne beim 2:1-Sieg über Augsburg - auch neben Platz - weitere Sympathiepunkte bei den BVB-Fans ergattert.

Beim nächsten Heimspiel gegen Mainz in zwei Wochen soll der derzeit verletzte Ausnahme-Stürmer endlich wieder auf dem Platz für Furore sorgen. Und das erstmals vor rund 70.000 Zuschauern und einer vollen Südtribüne.

Ein Erlebnis, das im Poker um den Norweger zum Schlüssel werden könnte. Hofft zumindest Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung.

"Erling will geliebt werden - und die Leute in Dortmund lieben ihn"

"Das ist ein Antrieb für viele Spieler, nach Dortmund zu kommen. Diese Stimmung, diese Atmosphäre, diese Emotionen. Erling freut sich darauf. Er hat auch immer wieder gefragt, wann haben wir wieder ein ausverkauftes Haus?!", verriet Kehl am Sonntag bei Sky90.

Die Fans seien bei den Gesprächen mit Haaland daher "eine große Hilfe". Denn eins steht für Kehl fest: "Erling will geliebt werden - und die Leute in Dortmund lieben ihn."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bei Sky90 spricht Sebastian Kehl über die Zukunft von Erling Haaland (Video-Länge: 1:00 Minuten)

Ob das am Ende ausreicht, um einen der gefragtesten und aussichtsreichsten Stürmer in Dortmund zu halten, werde man sehen. "Wir werden alles versuchen", versprach der ehemalige BVB-Kapitän.

Mehr dazu

Kehl und Weidenfeller sehen gute Argumente für Verbleib

Man wolle Haaland eine Perspektive aufzuzeigen. Dass er mit dieser Mannschaft sehr erfolgreich sein kann. In einem grandiosen Stadion, mit einer familiären Atmosphäre. "Das gefällt ihm. Man muss aber natürlich realistisch sein. Es liegt an ihm. Er muss den Zeitpunkt abwägen und entscheiden, wann es an der Zeit ist, den nächsten Schritt zu gehen. Da hilft kein Jammern und Lamentieren", so Kehl.

Sky Experte und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus bezweifelt, dass diese Argumente ausreichen werden. Er denkt, Haaland habe größere Ziele: "Er will die Champions League gewinnen. Haaland will gemeinsam mit Mbappé die Zukunft im Weltfußball beherrschen - und er hat die Qualität dazu", so der 60-Jährige. Vereine wie der FC Liverpool hätten beispielsweise "auch ein schönes Stadion".

Dortmunds Torwart-Legende Roman Weidenfeller denkt, dass Haaland den Wechsel von weichen Faktoren abhängig machen wird und hält daher einen Verbleib beim BVB im Bereich des Möglichen. Schließlich seien die Topvereine "auch gut bestückt mit Stürmern".

Zum Artikel: Abschied im Sommer der sinnvollste Schritt? 337 Millionen Gründe als "Warnung" für Haaland

Was glaubt Ihr? Kann der BVB Erling Haaland halten?

Fest steht: Dank einer Ausstiegsklausel mit festgelegter Ablösesumme ab dem Sommer 2022 hat Borussia Dortmund es nicht selbst in der Hand. Der Ball liegt bei Erling Haaland. Und bis zum Transfer-Showdown im nächsten Jahr dürften es spannende Monate - mit vielen Gesprächen, Wendungen und spektakulären Toren - werden.

Mit unserem Transfer Update bleibt ihr über alle Wechsel-Gerüchte immer auf dem Laufenden.

Mehr zur Autorin Sarah Zoche

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.