Youngster Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund verzückt mit seinen Leistungen nicht nur seine Teamkameraden der U19, sondern auch die Dortmunder Bosse. Wir bringen Euch auf den neuesten Stand, wie der BVB mit seinem erst 15-jährigen Juwel plant.
Mit seinen erst 15 Jahren beeindruckt Moukoko vor allem mit seinem Torinstinkt: In 20 Saisonspielen der U19-Bundesliga West erzielte der Jungborusse 34 Buden und legte neun Tore auf - eine Wahnsinns-Quote! Und mit seiner besonderen Gabe soll der Stürmer auch bald bei den Profis auf Torejagd gehen.
"Dortmund wird ihn nicht als Ersatz für Stürmer wie Erling Haaland einplanen. Sondern sie werden ihn - wie das der BVB immer macht mit seinen Talenten - an die Bundesliga und an die erste Mannschaft ranführen. Er wird wahrscheinlich auch in der U19 der Schwarzgelben spielen, wird aber auch bei den Profis mittrainieren", berichtet Sky Reporter und BVB-Experte Jesco von Eichmann im Scouting Report bei "Transfer Update - die Show".
Stichtag am 20. November
Stichtag ist der 20. November: Da wird Moukoko 16 Jahre alt. "Da könnte er bei den Profis mitspielen."
In aller Ruhe an die Profis heranführen, lautet die Devise. "Das halte ich in diesem Fall für ganz, ganz wichtig. Wir haben schon einige Talente verglühen sehen, die in der Jugend Durchstarter waren und bei den Herren nie angekommen sind. Moukoko soll damit der Druck genommen werden", meint von Eichmann.
Und nicht nur mit seiner Leistung beeindruckt Moukoko, sondern auch abseits des Platzes: "Er ist super motiviert, er ist unglaublich ehrgeizig und trainiert mehr als alle anderen. Und das zeigt sich eben jetzt auch."