Zum Inhalte wechseln

Champions League: Die Sky Stimmen von Dortmund und RB Leipzig

Kehl vor Clasico: ''Bayern werden Respekt haben'' - die Sky Stimmen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Kehl nach dem Sieg von Dortmund gegen Brügge in der CHampions League. (Videolänge: 4:15 Minuten)

Borussia Dortmund und RB Leipzig haben in der Champions League einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Dementsprechend wenig hatten die beiden Trainer Lucien Favre und Julian Nagelsmann zu kritisieren. Die Sky Stimmen.

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: ''Wir haben sehr gut angefangen und sofort gezeigt, dass wir gewinnen wollen. Wir haben drei Tore gemacht, haben sehr gut gespielt, sehr hoch gepresst, wir haben das sehr gut gemacht."

... zur Defensive: ''Aber es liegt an allen. Es fängt vorne an, wenn du keinen Stürmer hast, der verteidigt, geht es nicht. Es ist die ganze Mannschaft, die verteidigen muss. Wir machen das gut momentan."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Lucien Favre erklärt die überraschende Positionierung von Witsel. (Videolänge: 4:40 Minuten)

... zur Entscheidung, Axel Witsel spielen zu lassen: ''Es war Intuition, zu viert zu spielen, das war die beste Lösung mit Manuel Akanji. Er hat sehr clever gespielt und ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung."

... zu den Lehren aus dem Spiel gegen Lazio Rom: ''Ich hatte nach dem Spiel gesagt, das kann manchmal passieren. Wir machen einen großen Fehler in Rom nach acht Minuten, es waren zu viele Fehler. Wir hatten auch eine andere Abwehr. Das ist die Vergangenheit, jetzt sind wir Tabellenführer in der Gruppe."

… zu Thomas Meunier im Vergleich mit Achraf Hakimi: ''Mit Achraf Hakimi haben wir viel mit Dreier- oder Fünferkette gespielt, wo er seine Schnelligkeit zeigen konnte. Thomas Meunier macht auch viel nach vorne, ist oft vorne, aber er kommt schnell zurück. Er hat noch ein paar Details zu verbessern im Verteidigen, aber er macht das seit ein paar Wochen sehr gut."

… zum Bayern-Spiel: ''Wir genießen das Spiel von heute, wir haben 3:0 gewonnen. Wir sind alle sehr zufrieden, sind Tabellenführer, wir haben keine Gedanken an das nächste Spiel."

Mehr Fußball

… zur Frage, ob Mats Hummels gegen die Bayern zurückkehrt: ''Das kann ich absolut nicht sagen, ich weiß es nicht. Wir hoffen es, aber mehr kann ich nicht sagen."

Manuel Akanji (Borussia Dortmund) …

… zum erneuten Zu-Null-Sieg: ''Das ist immer das Wichtigste. Vorne haben wir die Qualität, die Tore zu schießen und das haben wir heute sehr früh gemacht. Wir haben unsere Chancen genutzt, so war das Spiel ziemlich früh klar. Die zweite Halbzeit war nicht mehr so spektakulär, aber es war wichtig für uns, hinten die Null zu halten und auch die drei Tore vorne zu schießen."

… zum Einsatz: ''In der Champions League darfst du nie mit 70, 80 Prozent spielen. Du musst immer voll da sein, wir waren in den Zweikämpfen da, haben ein gutes Aufbauspiel gemacht gegen ihr Pressing, haben so die Lücken gefunden dazwischen. Ich muss ein Kompliment an die Mannschaft machen, das haben wir sehr gut gemacht."

… zum Schlüssel für die Defensivstärke: ''Die ganze Mannschaft verteidigt sehr gut Ich will nicht sagen, dass das nicht immer der Fall war, aber im neuen System mit Viererkette fühlen wir uns sehr wohl. Manchmal hilft auch nur ein kleiner Wechsel, dann läuft es wieder besser. Die Viererkette hat uns sehr geholfen. Auf allen Positionen bringen wir gerade sehr konstante Leistungen, offensiv und defensiv und das hilft jedem weiter, wenn er weiß, dass der Nebenmann auch den Ball erobern kann und wieder was nach vorne machen kann."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

… zu Aushilfsverteidiger Axel Witsel: ''Ich muss sagen, Axel hat einen sehr guten Job gemacht, er hat viele Zweikämpfe gewonnen und wusste auch, wie er stehen muss. Ich musste ihm nicht groß helfen, er hat das sehr gut gemacht. Mir hat es sehr gut gepasst, neben ihm zu spielen. Für uns ist wichtig zu wissen, wenn wieder einige Innenverteidiger ausfallen, dass wir dann jemanden haben, der das auch spielen kann."

… zu den Chancen gegen die Bayern: ''Im Allgemeinen haben wir in den letzten Spielen immer zu Null gespielt, wir haben auch selbst unsere Tore geschossen. Wir wissen, dass wir zu Hause gewinnen können gegen Bayern, das haben wir mehrfach bewiesen, das ist auch jetzt unser Ziel."

Thorgan Hazard (Torschütze Borussia Dortmund) …

… zum Spiel: ''Die erste Halbzeit war super, wir hatten drei Tore gemacht, aber die zweite Halbzeit kann besser sein. Aber trotzdem, 3:0, Erster in der Gruppe, so müssen wir weitermachen."

… zu seinem ersten Champions-League-Tor: ''Das ist gut, gerade hier in Belgien. Ich habe schon ein paar Tore in der belgischen Liga geschossen, ich bin froh, dass ich das Tor gemacht habe."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thorgan Hazard über Erling Haalandnach dem Champions-League-Spiel gegen Brügge. (Videolänge: 3:44 Minuten)

… zur Defensivstärke: ''Wir verteidigen zusammen, die Viererkette war heute sehr gut. Mats war verletzt, aber Axel und Manuel haben das sehr gut gemacht. Der Trainer liebt das, er ist immer an der Linie, sagt defensiv, defensiv, defensiv. Du musst helfen, wenn man zu Null spielt, ist der ganze Staff sehr froh."

… zu Dreierpacker Erling Haaland, der einen Champions-League-Rekord aufgestellt hat: ''Erling ist eine Tormaschine, er macht immer zwei Tore, ein Tor, macht immer weiter. Schade, dass er heute keinen Dreierpack gemacht hat und den Ball mitnehmen konnte. Den letzten Pass auf mich hat er nicht gut gemacht, vielleicht am Samstag."

… zum anstehenden Bayern-Spiel: ''Es ist ein wichtiges Spiel, ich hoffe, wir können uns gut regenerieren. Heute sind wir ein bisschen später im Bett, aber ich hoffe, morgen machen wir es etwas ruhiger. Dann am Samstag wollen wir Gas geben und dann geht es zur Nationalmannschaft."

Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung Borussia Dortmund) …

… zum Spiel: ''Vor zwei Wochen haben wir die Mannschaft deutlich kritisieren müssen, heute kann man sie loben. Es war eine sehr gute Leistung, vor allem die erste Halbzeit war sehr souverän. Wir haben wieder zu Null gespielt, das gibt uns Stabilität und wir sind froh, dass wir Tabellenführer sind."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

… zur Defensive: ''Vorne das Anlaufen ist entscheidend, auch mit der richtigen Intensität anzulaufen, das haben sie heute gut gemacht. Heute sind uns die frühen Tore auch entgegengekommen, das hilft in so einem Spielverlauf extrem. Unsere Klasse ist dann auch zu spüren, am Ende ist es ein Verteidigen der gesamten Truppe. Thomas Delaney, der sehr aggressiv war, aber unsere beiden Innenverteidiger haben ein hervorragendes Spiel gemacht, Thomas Meunier hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Heute, glaube ich, kann man viele Spieler loben, das wird uns helfen vor Samstag."

… zu Thomas Meunier: ''Er hat ein paar Anlaufschwierigkeiten gehabt nach der langen Pause, die er hatte, aber er kommt mehr und mehr in Tritt und hilft uns, weil er ein cleverer Spieler ist, weil er verschiedene Systeme spielen kann, weil er eine sehr gute Grundschnelligkeit hat, einen guten Zweikampf, eine Körperlichkeit. Er ist nicht mit Achraf Hakimi in der Offensive zu vergleichen, aber wir haben uns bewusst für ihn entschieden und ich bin sicher, er wird sehr wichtig für uns in dieser Saison."

… zu Erling Haaland: ''Verrückter Typ. Es freut mich natürlich riesig für ihn, wie er sich reinhängt, wie engagiert er ist, wie leidenschaftlich er ist. Er will dann auch das dritte Tor noch machen, das vierte. Sein Ehrgeiz tut dieser Mannschaft extrem gut, sein Lauf geht weiter. Wir werden ihn nicht bremsen, keine Sorge."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Christopher Nkunku von RB Leipzig über das Tor gegen seinen Ex-Klub PSG. (Videolänge: 2:30 Minuten)

… zum Bayern-Spiel: ''Wir haben eine sehr gute Möglichkeit. Wir sind auch gut drauf, die beiden besten Mannschaften in Deutschland momentan treffen aufeinander, beide haben einen guten Lauf. Wir spielen zu Hause, auch wenn es kein wirkliches Heimspiel ist. Wenn wir ähnlich mutig rangehen, wie wir es auch im Supercup getan haben, wo wir die Bayern auch immer wieder bedroht haben, sie immer wieder mit tiefen Läufen gefährden konnten. Das wird ein Mittel sein am Wochenende, um sie zu schlagen. Die Bayern werden Respekt haben, aber wir müssen uns natürlich gut anstellen, wir müssen mutig sein, wir müssen draufgehen, dann können wir sie schlagen."

… zu einem möglichen Einsatz von Mats Hummels: ''Wir haben ihn heute nicht gesehen, aber er hat gutes Heilfleisch. Die Entscheidung wird erst am Freitag fallen. Auch wenn Axel das heute sehr gut gemacht hat, nehmen wir Mats natürlich gerne."

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund, vor dem Spiel) …

… zur Reise ins Corona-Risikogebiet: ''Für uns ist es nichts Neues, im Moment ist mehr als das halbe Europa Risikogebiet. Wir haben unsere Sicherheitsvorkehrungen schon seit Monaten auf dem höchsten Level, der einzige Unterschied zu den Champions-League-Reisen sonst: Wir haben gestern darauf verzichtet, im Stadion zu trainieren. Wir sind gestern Abend erst angereist und haben in Dortmund trainiert. Ansonsten warne die Abläufe wie sonst auch. Wir sind in unserer Blase, wenn ich das so sagen kann. Wir achten auf alle Hygieneregeln und bislang hat es ganz gut funktioniert. Wir haben ja eh kaum Kontakt zur Außenwelt."

… zur starken Defensive: ''Egal ob Dreier- oder Viererkette, wer rechts oder links spielt: Für unsere Herangehensweise ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf unsere technischen Qualitäten, auf unseren Fußball besinnen, sondern dass wir auch dagegenhalten, Freude daran haben, Bälle zu gewinnen, Freude am Gegenpressing. Das haben wir in den letzten Spielen besser gemacht als in den Spielen vorher."

… zur Frage, ob das Fehlen einiger Stars schon ein Vorgriff auf das Bundesligaspiel gegen Bayern ist: ''Eigentlich überhaupt nicht. Diese erste Elf haben wir in der Form ja nicht, wir haben viele Spieler die auf hohem Level spielen können. Da geht es um Belastungssteuerung. Marco (Reus) ist eine Sondersituation, da er lange verletzt war. Jadon (Sancho) hat viel gespielt, Jude (Bellingham) ist 17 Jahre alt, er hat ein hervorragendes Spiel gemacht am Wochenende in Bielefeld. Es geht da um Belastungssteuerung, aber nicht im Hinblick auf das Spiel am Samstag sondern eher, wie gewinnen wir heute am besten."

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig) ...

... zur starken zweiten Halbzeit: ''Wir haben auch eine gute erste Halbzeit gespielt, nur wenn wir einen Fehler gemacht haben, war Paris unheimlich schnell vor unserem Tor. Wenn sie eine Chance hatten, hatten wir sie eigentlich eingeladen, wie auch beim Gegentor. In der Halbzeit habe ich gesagt, wir müssen mehr Zug in unseren Ballbesitzphasen haben, weil wir eigentlich gut die Räume gefunden haben. Wir hatten noch eine große Chance durch Haidara, wo wir das Tor machen müssen. Wir hatten danach noch zwei gute Chancen, machen dann auch das Tor vor der Pause, was unglaublich wichtig war. In der zweiten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft, hatten viele Ballgewinne, haben aber leider die Umschaltmomente nicht genutz. Wir müssen schon das dritte Tor nachlegen, was auch für den direkten Vergleich nicht verkehrt gewesen wäre. Aber jetzt wollen wir die Kirche im Dorf lassen, wir sind froh, dass wir gewonnen haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Emil Forsberg von RB Leipzig nach dem Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain. (Videolänge: 1:50 Minuten)

… zur Reaktion von Dayot Upamecano nach seinem Fehler vor dem 0:1: ''Heute gut. Er hatte in der Vergangenheit schon Probleme, mit sowas umzugehen, weil er sich selbst dann extrem ärgert und den Anspruch hat, es besser zu machen und dann auch Frust geschoben hat. Heute war es deutlich besser. Er hat auch etwas gebraucht, zum Glück hat Pete den Elfmeter gehalten."

… zur Frage, ob der gehaltene Elfmeter ein Schlüsselmoment war: ''Auf jeden Fall. Mit einem 0:2 ist man schnell daran erinnert, wie es letzte Woche in Manchester war. Das wäre nicht so gut gewesen, das war ganz wichtig. Auch diese Szene haben wir selbst eingeleitet."

… zu Emil Forsberg: ''Emil hat wieder ein gutes Spiel gemacht, er ist herausragend drauf, ist in seinem dritten, vierten Frühling. Er ist unglaublich fit, bei Elfmetern ist maßgeblich, dass man guten Schuss hat, den hat er."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Julian Nagelsmann, Trainer von RB Leipzig, über das Champions-League-Spiel gegen PSG. (Videolänge: 2:53 Minuten)

… zu den Lehren aus dem Spiel in Manchester: ''Wir haben heute nach dem 0:1 nicht aufgehört. Klar haben wir den Elfmeter gegen uns gekriegt, wenn der reingeht, wäre es interessant gewesen, ich bin froh, dass er nicht reingegangen ist. Es wäre wieder ein Negativerlebnis gewesen, aber die Reaktion war gut, auch die Reaktion der Jungs untereinander war gut, sie haben sich gepusht, haben viel miteinander gesprochen, wollten unbedingt gewinnen. Wir haben auch gemerkt, dass wir mit hohen Ballgewinnen dem Gegner wehtun können. Paris hat viele lange Bälle gespielt, Kean ist eine Maschine, sehr schnell, unheimlich schwer zu verteidigen, da musst du auch mal Risiko gehen."

... zum Fehlen von Neymar und Kylian Mbappe bei Paris (vor dem Spiel): ''Natürlich gehst du kurz darauf ein, weil ein paar Komponenten wegfallen. Aber die Spieler, die für die beiden spielen, haben Qualität. Der Kader hat auch ohne die Beiden enorme Qualität, aber natürlich sind sie mit den Beiden noch ein bisschen besser. Aber wir sind mit allen Spielern auch besser als jetzt."

... zur Aufstellung ohne echten Mittelstürmer (vor dem Spiel): ''Es war auch im Halbfinale sehr engmaschig, auch in der Liga verteidigen sie sehr eng. Ich will vorne einfach ein bisschen variabler sein, mit vielen beweglichen Spielern. Wir haben in der Bundesliga dieses Jahr auch die besseren Spiele gemacht mit diesem Personal, wenn wir viel Ballsicherheit hatten. Das wird heute vonnöten sein. Die Stoßstürmer kommen eher zum Tragen, wenn das Spiel länger dauert, je nach Ergebnis, wenn die Räume größer werden."

Christopher Nkunku (Torschütze RB Leipzig): „Natürlich ist es speziell gewesen, ausgerechnet gegen PSG zu treffen. Wichtiger aber war für mich das erste Champions-League-Tor, dann auch so ein wichtiges zum Ausgleich, das danach dann auch zum Sieg geführt hat."

Thomas Tuchel (Trainer Paris St. Germain) ...

... zu den Folgen der Niederlage für sein Verhältnis zu Sportdirektor Leonardo: ''Es geht nicht um mein Verhältnis zum Sportdirektor, es geht um die allgemeine Situation, es geht um PSG. Darauf hatte ich das bezogen, dass man das Gefühl hat, dass man unter Druck steht. Das ist aber anscheinend normal, deshalb habe ich gesagt, wir setzen Scheuklappen auf und arbeiten daran, dass wir mit gutem Gewissen, eine Mannschaft auf dem Feld haben. Da werden wir nicht aufhören, wir wissen sehr genau, wie eng wir mit dem ganzen Staff, der Mannschaft arbeiten, alle anderen Dinge können wir nicht beeinflussen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

PSG-Trainer Thomas Tuchel nach der Niederlage gegen RB Leipzig. (Videolänge: 3:05 Minuten)

… zu seiner Situation: ''Sie ist, wie sie ist. Die ist auch kein Problem. Wir können uns selbst keinen Vertrag geben, wir können auch keinen zwingen, uns einen Vertrag zu geben. Aber es ist kein Problem, der läuft aus, im Moment gibt es keine Gespräche, das ist aber keine Situation, die uns tagtäglich beschäftigen sollte."

... zur Unruhe um seine Person (vor dem Spiel): ''Ich hatte mal die naive Vorstellung, dass nach vier Titeln und einem Champions-League-Finale der Trainer mal eine Weile aus der Schusslinie ist, dem war genau fünf Tage so, weil wir fünf Tage im Urlaub waren. Danach ging es direkt in der gleichen Tonart weiter. Okay, dann ist das so, man kann es nicht allen recht machen. Dann konzentrieren wir uns darauf, dass wir mit der Mannschaft weiterarbeiten, damit es möglich ist, so erfolgreich zu sein."

… zur Frage, ob die Ausfälle von Neymar und Kylian Mbappe aufzufangen sind (vor dem Spiel): ''Über die Saison gesehen natürlich gar nicht, über ein Spiel schon, mit Fleiß, mit Teamwork, mit vielleicht auch dem Bewusstsein, heute muss jeder zehn Prozent draufpacken, weil allerhöchste individuelle Qualität fehlt."

… zu den Einflüssen gegen sein Trainerteam hinter den Kulissen (vor dem Spiel): ''Wir kriegen das natürlich mit, wir leben zwar manchmal in einer Blase, aber so abgeschirmt sind wir nicht."

… zu seiner Vertragssituation (vor dem Spiel): ''Wenn ein Trainer in ein auslaufendes Vertragswerk geht und bislang keine Gespräche stattgefunden haben, nachdem was wir bislang abgeliefert haben, dann können wir trotzdem für alle Möglichkeiten offen bleiben, aber träumen müssen wir nicht."

Marquinhos (Kapitän Paris St. Germain) …

… zu Tuchel: ''Es ist nicht die Schuld des Trainers. Wir sind Erster in der Liga, haben vier Titel gewonnen, waren im Champions-League-Finale. Wir wollen mit ihm weitermachen, wir wollen diese drei Endspiele in den nächsten Wochen mit dem Trainer bestreiten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thilo Kehrer von Paris Saint-Germain nach dem Champions-League-Spiel gegen RB Leipzig. (Videolänge: )

Sky Studiogast Dennis Aogo (Früherer Bundesligaspieler) …

… zur Dortmunder Defensive: ''Die Defensive funktioniert gut, wenn man sieht, sechs der letzten sieben Spiele ohne Gegentor, das spricht für die Mannschaft, da haben sie sich gut verbessert."

… zum Leipziger Sieg: ''Sie sind super zurückgekommen, was nicht selbstverständlich ist gegen so einen Gegner und man muss sagen, dass sie am Ende verdient gewonnen haben. Es ist wichtig auch für die Moral für die nächsten Spiele, dass sie nach den zwei Niederlagen gegen Manchester United und Gladbach neuen Mut schöpfen."

… zu den Corona-Befürchtungen bei den Spielern (vor dem Spiel): ''Ich glaube, dass es eine extreme Situation für alle Beteiligten ist. Ich hatte einen etwas schwereren Verlauf, hatte mich zwei Wochen wirklich körperlich schlapp gefühlt. Aber ich musste nicht schnell zurückkommen. Ich versuche mich ein wenig in die Situation der Spieler zu versetzen. Wie hätte mein Körper reagiert, wenn ich schneller wieder in die Belastung gekommen wäre, wie hätte mein Körper das weggesteckt? Da wird es den einen oder anderen Fall geben bei Spielern, die zu früh anfangen und möglicherweise irgendwelche körperlichen Konsequenzen tragen müssen."

… zu Julian Nagelsmann (vor dem Spiel): ''Ich bin ein extremer Fan von ihm. Ich finde ihn sehr authentisch, sehr reif trotz seines Alters. Er hat ein unheimliches Fachwissen, ich glaube, dass ihm auf jeden Fall die Zukunft gehört."

Sky Experte Dietmar Hamann …

… zum Dortmunder Sieg: ''Hervorragend, sie haben drei wunderbare Tore gemacht, die Fehler der Belgier ausgenutzt. Dann konnten sie es sich erlauben im zweiten Durchgang im zweiten Gang zu spielen und etwas Kräfte zu sparen, was in der jetzigen Zeit unheimlich wichtig bist, am Samstag kommen die Bayern. Heute wieder zu Null gespielt, ein wunderbarer Abend für Dortmund."

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

… zu Erling Haaland: ''Was das Beeindruckendste ist, zum einen seine Cleverness, er setzte seine Läufe sehr clever ein, er steht fast nie im Abseits. Und dass er alle Tore macht. Er staubt ab, er macht sie mit dem Kopf, er macht sie von außerhalb des Strafraums, da gibt es nicht so viele Stürmer, die das machen. In seinem Alter, wie kaltschnäuzig er vor dem Tor ist, ist wirklich bemerkenswert. Die Statistik, elf Tore in 14 Spielen, spricht für sich selbst. Er kann dir wehtun mit der Kopfballstärke und mit seiner Geschwindigkeit. Er hat alles, gegen das ein Innenverteidiger nicht gerne spielt. Und dann ist nicht zu unterschätzen: Wenn du im Tunnel stehst, du gehst raus, da steht einer, der steht vor einer Lampe und es wird dunkel, dann denkst du, um Gottes Willen, heute wird es interessant."

… zur Situation um Thomas Tuchel (vor dem Spiel): ''Es ist eine Aufgabe, die du schwer ablehnen kannst. Wenn du dahin gehen und einige der besten Spieler der Welt trainieren kannst und die Möglichkeit hast, Jahr für Jahr die Champions League zu gewinnen, musst du das natürlich machen. Aber du musst ein Stück weit Dompteur sein, du hast deine ganzen Individualisten, die natürlich ihre Egos haben, die gepflegt werden müssen. Wenn du ins Champions-League-Finale kommst, ein tolles Spiel machst und wirklich mit den Bayern auf Augenhöhe bist und warst, und dann sollst du den Verein nach zwei oder drei Jahren wieder verlassen, ist das natürlich schwer zu verstehen. Wenn du mit dem Sportdirektor so ein angekratztes Verhältnis hast, stehen die Zeichen auf Scheidung. Aber seinen Ruf hat er in Paris sicher nicht verschlechtert."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: