Zum Inhalte wechseln

Champions League News: AS Monaco verpasst CL-Gruppenphase

Eigentor-Drama! Monaco verspielt Einzug in CL-Gruppenphase

Monaco
Image: Die AS Monaco hat die CL-Gruppenphase verpasst.  © Imago

AS Monaco mit dem deutschen Nationalspieler Kevin Volland und Bayern-Leihgabe Alexander Nübel hat nach dem Fehlstart in der französischen Liga auch die Gruppenphase der Champions League verpasst.

Bei Königsklassen-Dauergast Schachtjor Donezk kam die Mannschaft von Trainer Niko Kovac im Play-off-Rückspiel zu einem 2:2 nach Verlängerung und schied nach der 0:1-Niederlage aus dem ersten Duell aus.

Einzug leichtfertig aus der Hand gegeben

Nach 90 Minuten hatte es 2:1 (2:0) gestanden. Seit der laufenden Saison wird in den europäischen Vereinswettbewerben die Auswärtstor-Regel nicht mehr angewendet. Monaco ließ allerbeste Chancen liegen und gab leichtfertig den Einzug in die lukrativen Gruppenspiele aus der Hand.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Zum dritten Mal in Folge schaffte Österreichs Meister RB Salzburg den Sprung in die Gruppenphase - erstmals unter dem neuen deutschen Trainer Matthias Jaissle. Beim dänischen Vertreter Bröndby IF siegte Salzburg wie schon im Hinspiel 2:1 (2:0). Als erster Klub aus der obersten Liga Moldaus erreichte Sheriff Tiraspol die Gruppenphase. Dem Team aus der de-facto unabhängigen Republik Transnistrien reichte nach dem 3:0-Hinspielsieg ein 0:0 bei Dinamo Zagreb.

In der Ukraine brachte der französische Nationalstürmer Wissam Ben Yedder mit seinem Doppelpack (18./39.) Monaco früh auf Kurs. Donezk, das seit 2010 nur 2016/17 nicht in der Gruppenphase spielte, rettete sich durch Marlos' Treffer (74.) in die Verlängerung. Volland vergab in der 90. Minute die Riesenchance zum Sieg. Ein kurioses Eigentor von Ruben Aguilar (113.) besiegelte Monacos Aus.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Tiraspol und Salzburg erreichen Königsklasse

Die große Überraschung in der Gruppenphase der Champions League ist Sheriff Tiraspol. Der Fußball-Meister der Republik Moldau hatte Dinamo Zagreb bereits 3:0 im Hinspiel geschlagen - und ist am Mittwoch mit dem 0:0 im Rückspiel ungefährdet weitergekommen.

Die Gruppenphase des wichtigsten Fußball-Europapokals erreichte zudem RB Salzburg. Der österreichische Meister gewann bei Bröndby Kopenhagen 2:1 (0:2) und zog zum dritten Mal in die entscheinde Phase ein. Salzburg hatte gegen Bröndby bereits das erste Spiel zu Hause 2:1 für sich entschieden.

Mehr Fußball

SID

Weiterempfehlen: