Champions League: So könnten Bayern und Hoffenheim spielen
FC Bayern gegen AEK Athen, Hoffenheim in Lyon
06.11.2018 | 20:12 Uhr
Darf Thomas Müller nach dem durch seine Frau verursachten Wirbel in der Champions League von Beginn an ran? Welche Änderungen nimmt 1899-Coach Nagelsmann vor? Sky zeigt die möglichen Aufstellungen.
Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den SC Freiburg beherrschte der Eklat um Lisa Müller die Schlagzeilen rund um den FC Bayern. Thomas Müllers Ehefrau hatte die aus ihrer Sicht zu späte Einwechslung ihres Mannes auf ihrem Instagram Account kommentiert und dabei einen Seitenhieb in Richtung Bayern-Trainer Niko Kovac verteilt.
Ihren Post ("70 Minuten bis der mal nen Geistesblitz hat") löschte Frau Müller wieder und entschuldigte sich bei Kovac.
Die spannende Frage aber bleibt: Steht Müller in der Champions League im Rückspiel gegen AEK Athen (Mittwoch live und exklusiv ab 20:50 Uhr im Einzelspiel auf Sky Sport 2 HD, Sky Go & Sky Ticket oder ab 20:55 Uhr in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD) in Bayerns Startelf?
Nagelsmann mit Hoffenheim in Zugzwang
Während Kovac in der Königsklasse mit den Bayern einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen kann, steht Julian Nagelsmann mit der TSG Hoffenheim vor dem Rückspiel bei Olympique Lyon (ab 20:55 Uhr in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 & HD, Sky Go & Sky Ticket) quasi mit dem Rücken zur Wand.
"Es ist uns bewusst, dass wir zwingend gewinnen müssen - und so gehen wir auch ins Spiel", sagte Nagelsmann vor dem kurzen Flug am Dienstagnachmittag vom Baden-Airpark ins rund 400 Kilometer entfernte Lyon.
Durch einen Sieg würden die Kraichgauer (zwei Punkte) in der Gruppe F mit Lyon (fünf Zähler) auf Platz zwei gleichziehen. Jedes andere Ergebnis wäre vor den ausstehenden Spielen gegen Schachtjor Donezk und bei Manchester City fast schon gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aus. Dann wäre nur noch das Erreichen der Europa League realistisch.
Sky blickt auf die Aufstellungen des FC Bayern und der TSG Hoffenheim:
Aufstellung: FC Bayern
Mit Müller in der Startelf erwartet Sky Reporter Torben Hoffmann die Formation des FC Bayern gegen Athen.
Als Alternative für Müller käme James in Frage. Der Kolumbianer hat Sonntag individuell trainiert, genau wie Arjen Robben. Den Niederländer wird Kovac aber wohl erst beim Hit am Samstag bei Borussia Dortmund einsetzen, vermutet Hoffmann.
Aufstellung: TSG Hoffenheim
Die jüngsten Erfolgserlebnisse in der Bundesliga geben den Kraichgauern Rückenwind für die schwere Aufgabe in Lyon, der famose Auftritt am Samstag beim 4:1 (2:1) bei Bayer Leverkusen hat mögliche Zweifel an der eigenen Stärke endgültig beseitigt.
"Das war ganz wichtig für das Selbstvertrauen. Die Jungs haben gemerkt, dass wir in verschiedensten Varianten erfolgreich sein können", sagte Nagelsmann, der in Frankreich auf die Langzeitverletzten Benjamin Hübner, Nadiem Amiri, Lukas Rupp und Dennis Geiger verzichten muss.
Nagelsmann hat in Leverkusen wieder kräftig rotiert - und es hat sehr gut funktioniert. In Lyon wird die Dreier/Fünferkette erneut die Basis sein, meint Sky Reporter Alexander Bonengel. "An Joelinton führt zur Zeit kein Weg vorbei, Kerem Demirbay wird wieder reinrotieren: Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Tor-Garantie Reiss Nelson mal von Anfang an spielt. Auch Kramaric dürfte wieder kommen", so Bonengel.