Zum Inhalte wechseln

Sky Experte Fjörtoft glaubt an Dortmund

Champions League: Tottenham als Chance für den BVB

Lars Pricken

12.02.2019 | 11:19 Uhr

0:42
Bei 'Wontorra - Der o2 Fußball-Talk' spricht Sky Experte Jan Aage Fjörtoft über das anstehende Spiel des BVB bei den Spurs und gibt seinen Tipp ab (Video-Länge: 43 Sekunden).

Nach dem Dortmunder Pokal-Aus gegen Werder und dem bitteren Remis gegen die TSG Hoffenheim kommt das CL-Duell gegen Tottenham für Sky Experte Jan Aage Fjörtoft genau recht für den BVB.

Es könnte eine Horror-Start in den Februar für Borussia Dortmund werden. Im DFB-Pokal am Dienstag unterlagen die Westfalen trotz zweimaliger Führung in der Verlängerung Werder Bremen im Elfmeterschießen. Samstag folgte das ernüchternde 3:3-Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim, nachdem der BVB bereits mit 3:0 vorne war.

Nach drei Spielen in Serie ohne Erfolg steht nun das Highlight in der Champions League an. Und gegen Tottenham darf sich die Mannschaft eigentlichen keinen klitzekleinen Fehler erlauben - sonst droht das vierte Spiel in Folge ohne Sieg.

Kehl blickt Richtung Königsklasse

"Wir haben seine sehr junge Mannschaft, die Fehler macht, der wir aber auch Fehler zugestehen", nahm Co-Trainer Edin Terzic, der den erkranken Luecien Favre vertrat, das Team nach der Partie in Schutz. Ex-Kapitän und Leiter der Lizenzspielerabteilung Sebastian Kehl lenkte den Fokus am Sonntag via Twitter daher lieber direkt Richtung Königsklasse.

Dezimierte Engländer machen dem BVB Mut

Denn bei einer Niederlage gegen Tottenham Hotspur in der Champions League (Mittwoch ab 20:50 live auf Sky Sport 1 HD in der Konferenz) könnte der BVB in eine erste Negativspirale unter Trainer Favre geraten.

Doch wenn es nach Sky Experte Jan Aage Fjörtoft geht, ist das Spitzenduell eine große Chance für die momentan schwächelnde Borussia.

"Harry Kane ist verletzt, Dele Alli ist verletzt, Heung-min Son ist gerade erst vom Asia Cup zurück. Dortmund hat eine riesen Chance", sagt der Norweger bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk".

Mehr Fußball

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Doch nicht nur die personellen Engpässe beim englischen Spitzenklub seien eine Chance für den BVB: "Die Partie ist im Wembley, Tottenham spielt also nicht einmal zu Hause." Fjörtoft ist sich sicher, dass das Team von Trainer Favre, trotz des voraussichtlichen Fehlens von Kapitän Marco Reus, auf jeden Fall bei den Spurs trifft und so die Grundlage für ein Weiterkommen legt.

Selbstvertrauen für den Titelkampf zurückgewinnen

Das angeknackste Selbstvertrauen könnte der BVB mit einem starken Auftritt in Wembley also für die kommenden Aufgaben in der Liga zurückgewinnen. Dort wartet mit dem abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg ein Gegner, der seit 15 Spielen nicht mehr gewonnen hat.

BVB kassiert Rückschlag im Titelkampf

BVB kassiert Rückschlag im Titelkampf

Der BVB lässt zum zweiten Mal in Folge im Kampf um die Meisterschaft Federn - und diesmal sind die Bayern zur Stelle. Wird das Titelrennen jetzt wieder richtig spannend?

Im Duell mit dem Tabellenletzten darf sich der BVB keinen Ausrutscher leisten. Die Bayern lauern im Titelkampf nur auf den nächsten Patzer.

Mit einem Sieg gegen Tottenham könnte die Borussia den Februar also wieder in die richtige Bahn lenken.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: