Stimmt ab! Wer ist euer Wunschgegner für Bayern, BVB, RBL & SGE?
02.11.2022 | 23:20 Uhr
Vier der fünf Bundesligisten haben den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale gemeistert. In der K.o.-Runde könnte es für das deutsche Quartett allerdings gegen europäische Schwergewichte gehen. Welche Gegner wünscht Ihr Euch im Achtelfinale? Stimmt ab!
Der FC Bayern ist Gruppensieger - und könnte dennoch im Achtelfinale mit dem FC Liverpool und Paris Saint-Germain auf zwei absolute Spitzenmannschafen treffen.
Die Reds waren in Gruppe A zwar punktgleich mit Neapel, verloren allerdings den direkten Vergleich. Noch spannender ging es in Gruppe H zu. Benfica Lissabon und PSG hatten nach sechs Spielen die gleiche Punktzahl, Tordifferenz und einen ausgeglichenen Direktvergleich.
Da Benfica bei der Anzahl an geschossenen Auswärtstoren die Nase vorn hat, zog die Elf von Trainer Roger Schmidt damit an den Parisern in schier letzter Minute vorbei auf Platz eins.
Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig gehen nun genau wie Paris als Zweitplatzierte in die K.o.-Runde. Dort warten dennoch zahlreiche Großkaliber als Gruppenerster. Für den BVB und die Eintracht könnte es unter anderem gegen Real Madrid gehen, denen die Leipziger bereits zweimal in der Gruppenphase begegnet sind.
Auf RB wartet möglicherweise ein Duell mit Manchester City.
Die acht Paarungen des Achtelfinals werden bereits am kommenden Montag, den 7. November, ausgelost. Die Hinspiele steigen dann jedoch erst am 14./15. sowie am 21./22. Februar, die Rückspiele am 7./8. sowie am 14./15. März 2023.
Die UEFA teilt die 16 Achtelfinal-Teams wie gewohnt auf zwei Setztöpfe auf - einen für die acht Gruppensieger und einen für die acht Gruppenzweiten. Die acht Gruppensieger sind gesetzt und treffen im Achtelfinale zunächst auswärts auf einen der acht Gruppenzweiten.
Laut UEFA-Regularien ist es fürs Achtelfinale vorgesehen, dass kein Team gegen einen Verein aus seiner Vorrundengruppe oder gegen eine Mannschaft aus dem eigenen Verband spielen darf.