Zum Inhalte wechseln

Coronavirus im Sport: Aktuelle Entwicklungen in der Übersicht

Sportwelt steht still: Alle Coronavirus-Absagen im Überblick

Die Fußball-Bundesliga lässt den Spielbetrieb ruhen. Der Formel-1-Auftakt in Australien wurde abgesagt. Sky Sport gibt einen aktuellen Sportarten-Überblick zu allen Absagen in Folge des Coronavirus.

FUSSBALL

Bundesliga und 2. Bundesliga
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) stellt den Spielbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie vorerst ein. Die Maßnahme gilt für den kompletten 26. Spieltag der Bundesliga und 2. Liga, der am Freitag hätte beginnen sollen. Am Freitagvormittag hatte das DFL-Präsidium nach einer Sondersitzung noch vorgeschlagen, wegen der Corona-Pandemie erst ab dem kommenden Dienstag bis einschließlich 2. April auszusetzen.

UEFA Champions- und Europa-League

Die UEFA hat alle Europapokal-Spiele der kommenden Woche abgesagt. Das betrifft die verbleibenden Achtelfinalspiele der Champions League sowie der Europa League. In Spanien, England, Italien und Frankreich ruht der Spielbetrieb ebenfalls.

EURO 2020

Über eine Verschiebung der EURO 2020 (ab 12. Juni) will die UEFA am Dienstag diskutieren.

FORMEL 1

Der Saisonauftakt in Australien wurde abgesagt, auch die Rennen in Bahrain (15. März) und Vietnam (5. April) fallen aus. Das Rennen in China (19. April) war schon vor Wochen gestrichen worden.

Mehr dazu

HANDBALL

Der Deutsche Handballbund (DHB) hat sämtliche Lehrgänge und Länderspiele seiner Nationalmannschaften vorerst abgesagt. Die Handball-Bundesliga stellte den Spielbetrieb vorerst ein und unterbricht die Saison bis zum 23. April. Das für 4. und 5. April angesetzte Final Four im Pokalwettbewerb wurde an das Saisonende verlegt. Auch die europäischen Wettbewerbe wurden ausgesetzt. Das Olympia-Qualifikationsturnier findet erst im Juni und nicht wie geplant am 19. April statt.

TENNIS

Die Absage des Masters-Turniers in Indian Wells sorgte für die erste größere Auswirkung, die anstehenden Miami Open (ab 23. März) wurden ebenfalls gestrichen. Als Reaktion wurde die ATP-Tour für mindestens sechs Wochen unterbrochen. Der Weltverband verschob zudem das Fed-Cup-Finalturnier in Budapest auf unbestimmte Zeit.

GOLF

Das US-Masters der Golfprofis wird angesichts der Corona-Pandemie verlegt. Das Turnier sollte Anfang April in Augusta ausgetragen werden. Die US-PGA-Tour hat derweil die Players Championship in Ponte Vedra Beach/Florida nach der Auftaktrunde abgebrochen. Auch die US-Turniere in den kommenden drei Wochen wurden abgesagt.

OLYMPIA

Eine Verschiebung oder Absage der Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) kann aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie nicht mehr komplett ausgeschlossen werden. IOC-Präsident Thomas Bach wird dem Rat der Weltgesundheitsorganisation folgen. Grundsätzlich halte er trotz aller Probleme am Zeitplan fest. "Wir arbeiten mit vollem Engagement auf den Erfolg der Olympischen Spiele mit der Eröffnungsfeier am 24. Juli hin. Das sind viereinhalb Monate und wir werden die Zeit entsprechend nutzen, um die Spiele zum Erfolg zu führen", sagte Bach.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

BADMINTON

Der Badminton-Weltverband (BWF) setzt wegen der Corona-Pandemie vom kommenden Montag bis zum 12. April sämtliche Turniere aus. "Die Aussetzung wird nach Beendigung der All England Open in Birmingham am Sonntag in Kraft treten", hieß es in einer Erklärung des BWF.

BASEBALL

Am 26. März sollte in Nordamerika die Profiliga MLB starten, doch der Saisonauftakt wurde zunächst um "mindestens zwei Wochen" verschoben. Die beliebten Vorbereitungsspiele sind ausgesetzt. In anderen großen Baseball-Ländern wie Japan war der Saisonstart schon zuvor nach hinten verlegt worden.

BASKETBALL

Die NBA reagierte als erste der großen US-Ligen und stoppte am Donnerstag den Spielbetrieb. Auslöser war ein Coronafall bei den Utah Jazz. Die Bundesliga zog nach und setzte den Spielbetrieb ebenfalls aus. Die EuroLeague verkündete ebenfalls einen Stopp des Spielbetriebs, der Weltverband FIBA sagte ebenso alle Wettbewerbe ab.

BIATHLON

Das Weltcup-Finale in Oslo (20. bis 22. März) wurde abgesagt. Die Rennen beim neuen Saisonabschluss in Kontiolahti/Finnland finden größtenteils wie geplant statt, einzig die Staffel-Wettbewerbe wurden abgesagt.

EISHOCKEY

Die DEL entschied sich zu einem drastischen Schritt und sagte die Play-offs ab, einen Meister wird es nicht geben. Die nordamerikanischen Profiliga NHL gab bekannt, dass die Saison auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wird.

EISKUNSTLAUF

Eigentlich sollte vom 18. bis 21. März die WM im kanadischen Montreal stattfinden, diese ist jedoch inzwischen abgesagt.

FECHTEN

Der Weltverband FIE setzt alle Wettbewerbe für 30 Tage aus. Der für dieses Wochenende geplante Weltcup in Anaheim/Kalifornien wurde abgesagt, nachdem die US-Regierung einen Einreisestopp für Europa verhängt hatte.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

FORMEL E

Die Formel E hat ihre Saison für mindestens zwei Monate ausgesetzt. Wie die Elektroserie mitteilte, wird über ein neu eingeführtes Flaggensystem entschieden, wann Rennen wieder stattfinden können. Die geplanten ePrix in Paris (18. April), Seoul (3. Mai) und Jakarta (6. Juni) waren bereits zuvor abgesagt worden. Das Rennen in Berlin am 21. Juni wackelt.

HOCKEY

Der Deutsche Hockey-Bund hat auch die Heimspiele der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft im Rahmen der FIH Pro League gegen Belgien abgesagt. In Mönchengladbach standen am 19. März zwei Begegnungen auf dem Programm, in Hamburg war am 26. März ein Spiel der Männer angesetzt. Die für den 21./22. März in Mönchengladbach geplanten Duelle der deutschen Männer und Frauen gegen Australien waren schon zuvor abgesagt worden. Der Spielbetrieb der Bundesliga wurde derweil bis einschließlich des letzten April-Wochenendes ausgesetzt.

LEICHTATHLETIK

Die Leichtathletik bekam die Krise als eine der ersten Sportarten zu spüren, schon am 29. Januar wurde die für das Wochenende in Nanjing (China) geplante Hallen-WM abgesagt. Die Titelkämpfe sollen erst im März 2021 nachgeholt werden. Die für Ende März geplante Halbmarathon-WM in Gdingen (Polen) wurde in den Oktober verlegt, mehrere traditionelle Marathons wurden verschoben oder abgesagt.

RADSPORT

Der Start des 103. Giro d'Italia am 9. Mai in Ungarn fällt aus. Am Freitag bestätigte der Veranstalter RCS Sport die Absage und bekräftigte zugleich die Absicht, das Rennen zu einem späteren Zeitpunkt in Ungarn starten zu lassen. Zuvor waren auch unter anderem Mailand-Sanremo (21. März) und Tirreno-Adriatico (11. bis 17. März) abgesagt worden.

REITEN

Der Reitsport-Weltverband FEI hat das Weltcup-Finale im Spring- und Dressurreiten in Las Vegas abgesagt. Der Höhepunkt der wichtigsten Hallenserie im internationalen Reitsport sollte vom 15. bis 19. April in dem Spielerparadies stattfinden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

RINGEN

Auf dem Weg zu Olympia in Tokio wird der Zeitplan eng: Das Qualifikationsturnier für Europa in Budapest (19. bis 22. März) ist ebenso wie das Weltturnier in Sofia (30. April bis 3. Mai) abgesagt. Neue Termine soll es Mitte Mai geben.

RUDERN

Der Weltcup-Auftakt in Sabaudia (10. bis 12. April) und die zweite Station in Varese (1. bis 3. Mai) sind abgesagt. Auch die europäischen Qualifikations-Regatten in Varese für die Olympischen und Paralympischen Spiele fallen aus.

SKI ALPIN

Am Donnerstag wurden auch die letzten noch geplanten Männer-Rennen im slowenischen Kranjska Gora abgesagt. Einen Tag zuvor waren bereits die Frauen-Wettbewerbe im schwedischen Are gestrichen worden. Weil das Weltcupfinale im italienischen Cortina d'Ampezzo (18. bis 22. März) längst abgesagt wurde, ist die Saison somit beendet.

SKILANGLAUF

Die Rennen des Weltcups im kanadischen Quebec sind kurzfristig abgesagt worden. Wie der Internationale Ski-Verband FIS am Freitag mitteilte, werden die Wettbewerbe ersatzlos gestrichen. Damit ist die Weltcupsaison für die Skirennläufer vorzeitig beendet.

SKISPRINGEN

Die Weltcup-Saison ist vorzeitig beendet worden, Stefan Kraft ist Gesamtweltcup-Sieger. Auch die Skiflug-WM in Planica (19. biss 22. März) wurde abgesagt.

TISCHTENNIS

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) stellt den Spielbetrieb zunächst bis zum 17. April ein. Auch der Weltverband ITTF sagte alle Veranstaltungen ab kommenden Montag bis Ende April ab. Auch in der Champions League wird vorerst nicht gespielt. Wann der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf, der 1. FC Saarbrücken und die Frauen des TTC Berlin Eastside die Halbfinalspiele absolvieren, ist offen.

TURNEN

Erstmal seit 1983 wurde der traditionsreiche Turn-Weltcup in Stuttgart (20. bis 22. März) abgesagt. Welche Auswirkungen das auf die Olympia-Qualifikation hat, ist noch nicht klar.

VOLLEYBALL

Die Bundesliga beendete die Saison bei Frauen und Männern. Durch die Entscheidung werden in diesem Jahr keine Meistertitel vergeben. Der europäische Verband CEV hat alle Veranstaltungen auf kontinentaler Ebene bis um 3. April abgesagt.

WASSERBALL

Das Qualifikationsturnier der deutschen Wasserballer wurde verlegt. Das für Ende März angesetzte Turnier im niederländischen Rotterdam soll vom 31. Mai bis 7. Juni nachgeholt werden. In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) sind sämtliche Begegnungen des kommenden Wochenendes abgesagt worden.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: