Bundestrainer Magath oder Nagelsmann? Trainer-Ikone lässt bei Sky aufhorchen
14.09.2023 | 14:01 Uhr
Nach dem 2:1-Sieg gegen Frankreich geht die Suche nach einem neuen Bundestrainer in die nächste Runde. Dabei gehandelt: Felix Magath. Die Trainer-Ikone bezieht exklusiv bei Sky Sport Stellung und kommentiert drei weitere Kandidaten.
"Ich bin zur Zeit im Urlaub, bei mir steht das Telefon still, ich liege viel in der Sonne und ruhe mich aus, um fit zu sein, für eventuelle Aufgaben, die in Zukunft kommen", sagte Magath in der Primetime auf Sky Sport News. Ein Anruf von Seiten des DFB steht also noch aus.
Aber was wäre, wenn die Verantwortlichen des Verbands plötzlich zum Hörer greifen? "Das kann ich Ihnen nicht sagen. Es ist ja so, dass man über einen Job - egal, ob es der Bundestrainerjob, Arzt oder sonst irgendwas ist - natürlich erst einmal reden muss. Wie sind die Vorstellungen auf einen und wie der anderen Seite?", holte Magath aus und machte deutlich: "Insofern kann ich Ihnen heute nicht sagen: Ich will es machen. Ich kann Ihnen nur sagen: Ich glaube, dass ich mir das zutraue."
Und weiter: "Sollte man irgendwann auf die Idee kommen und mich fragen, dann würde ich anfangen zu überlegen, ob ich diese Aufgabe übernehmen soll." Abgeneigt klingt auf jeden Fall anders…
Magath würde den Job aber auch Interimscoach Rudi Völler weiter zutrauen: "Wir haben das ja gestern gesehen, dass es ein anderer Auftritt war als die Spiele vorher. Die Tatsache ist eindeutig, dass die Mannschaft positiv auf Rudi reagiert", machte Magath deutlich. "Das ist bei der ganzen Geschichte natürlich ein ganz wichtiger Aspekt. Daher hat Rudi natürlich die besten Möglichkeiten, diese Mannschaft zur Leistung zu bringen."
Nach Sky Informationen wird Völler allerdings nicht den Job des Bundestrainers übernehmen. Daran ändert auch die Aufbruchstimmung nach dem 2:1-Sieg gegen die L'Equipe Tricolore nichts.
Ohnehin hat Magath eine klare Forderung: "Jetzt gilt es vor allem daran zu arbeiten, den Spielern wieder Sicherheit zu geben." Wäre Louis van Gaal eine gute Lösung? "Selbstverständlich ist er ein Mann, über den man sich Gedanken machen kann", kommentierte Magath. Julian Nagelsmann sieht er dagegen nicht als optimalen Kandidaten für den vakanten Posten: "Ich bin ja der Meinung, dass für die deutsche Fußball-Auswahl ein erfahrener Trainer besser wäre."
Der neue Bundestrainer soll bis zur USA-Reise feststehen. Es bleibt spannend...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.