Zum Inhalte wechseln

DFB-Frauen: Kantersieg gegen die Schweiz im letzten Testspiel vor der EM

"Gibt Selbstvertrauen": DFB-Frauen glänzen bei EM-Generalprobe

Mit 7:0 (2:0) fegten die deutschen Fußballerinnen ihre Gegnerinnen aus der Schweiz bei ihrer EM-Generalprobe vom Platz und tankten damit Selbstvertrauen für die schwierige Mission in England. Klara Bühl konnte dabei mit ihrem Dreierpack besonders überzeugen.

Nach ihrer Gala winkten die Dreifach-Torschützin Klara Bühl und Co. bei der Ehrenrunde glücklich ins Publikum, die Fans in Erfurt jubelten den deutschen Fußballerinnen begeistert zu: "Es tut super gut, so ein Spiel zu absolvieren. Das gibt Selbstvertrauen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. So soll es weitergehen", sagte die überragende Bühl am ZDF-Mikrofon: "In der Pause haben wir einige Sachen angesprochen und wollten sie umsetzen. Das hat sehr, sehr gut geklappt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Drei Tore und eine Vorlage: Klara Bühl glänzt bei der EM-Generalprobe der deutschen Fußballerinnen gegen die Schweiz. Im Interview mit Sky spricht sie über ihre Leistung und einen möglichen Startelf-Platz in England.

Vier Münchenerinnen und eine Hoffenheimerin trifft

Die bärenstarke Bühl (6./61./66.), Lina Magull (41.), Linda Dallmann (81./alle Bayern München), Jule Brand (89./TSG Hoffenheim) und Sydney Lohmann (90.+5/Bayern München) trafen in Erfurt zum nie gefährdeten und überzeugenden Sieg für den spielfreudigen und spritzigen Rekordeuropameister. Zwei Wochen vor dem kniffligen EURO-Auftakt gegen den Vize-Europameister Dänemark (8. Juli) konnte Martina Voss-Tecklenburg hochzufrieden sein mit dem finalen Formcheck.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die EM-Generalprobe der deutschen Fußball-Frauen ist geglückt. Das Team mit Dreifachtorschützin Klara Bühl spielt stark auf gegen die Schweiz. Sky Reporter Christian Akber-Sade war vor Ort beim Spiel der DFB-Frauen.

Popp kommt in der Schlussphase

Vor nur 5918 Zuschauern im Steigerwaldstadion bot die Bundestrainerin wie angekündigt ihre aktuell stärkste Startelf auf. Kapitänin Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) kam nach ihrer Corona-Infektion in der Vorwoche erwartungsgemäß erst in der Schlussphase zum Einsatz, für sie begann Lea Schüller vom FC Bayern im Sturm.

+++ Der Kantersieg von Deutschland gegen Schweiz zum Nachlesen +++

Nach nervöser Anfangsphase mit einigen Fehlern fand die DFB-Auswahl wie von "MVT" gewünscht in ihr druckvolles Spiel. Schnelles Umschalten und tolle Übersicht brachten so die frühe Führung ein.

Bayern-Duo bringt Deutschland in Führung

Denn Mittelfeldmotor Magull setzte Bühl mit einem perfekten Pass in die Tiefe in Szene. Die Flügelspielerin blieb in ihrem 24. Länderspiel cool und schloss mit rechts zum 1:0 ab. Das gab Sicherheit, die deutsche Auswahl bestimmte mit großer Laufbereitschaft das Geschehen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Abwehr steht rundum Hegering kompakt

In der Abwehr vor Torhüterin Merle Frohms (Eintracht Frankfurt) brannte nichts an. Marina Hegering (Bayern München) gab in der Innenverteidigung nach langer Zwangspause ihr DFB-Comeback. Neben der abgeklärten Kathrin Hendrich (VfL Wolfsburg) war der 32-Jährigen in einigen Szenen auch noch die mangelnde Spielpraxis anzumerken.

Mehr dazu

Nach vorne sorgte besonders die linke Seite mit der bärenstarken Bühl für Unruhe. Mit einem tollen Solo auf dem Flügel bereitete die 21-Jährige dann den zweiten Treffer durch Magull vor.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist nach dem 7:0-Sieg gegen die Schweiz zufrieden mit der Leistung ihrer Spielerinnen und blickt auf die EM in England.

Schweizer Offensive kann Frohms nicht ins Schwitzen bringen

Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild, Deutschland blieb am Drücker, den Schweizerinnen fiel in der Offensive kaum etwas ein. Also fasste sich eben Bühl ein Herz, verzückte das Publikum erst mit einem Distanzschuss unter die Latte, um dann nach einem Pfostentreffer von Schüller noch einmal abzustauben. Die eingewechselten Dallmann, Brand und Lohmann erhöhten in der Schlussphase.

Abreise zum EM-Turnier steht kurz bevor

Bis Mittwoch setzen die DFB-Frauen nun noch ihren finalen Lehrgang in Herzogenaurach fort. Am 3. Juli reist das Team von Frankfurt aus nach London, wo in Brentford das Basislager bezogen wird. Die weiteren Gruppengegner sind Mitfavorit Spanien (12. Juli) und Finnland (16. Juli).

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: