Musiala & Wirtz überzeugen beim Debüt von Nagelsmann
Füllkrug-Kniff macht Fusion der Hochbegabten möglich
16.10.2023 | 12:03 Uhr
Beim erfolgreichen Debüt von Julian Nagelsmann weiß vor allem die deutsche Offensiv-Abteilung zu überzeugen. Ein Kniff des neuen Bundestrainers lässt vor allem den Hochbegabten um Jamal Musiala und Florian Wirtz mehr Raum für ihre Kreativität.
Mit Blick auf den Aufstellungsbogen stieg die Vorfreude bei Lothar Matthäus nochmal um ein Vielfaches an. Florian Wirtz und Jamal Musiala gemeinsam in der Startelf, wie ganz Fußball-Deutschland hat sich auch der Sky Experte nach der Fusion der beiden Zauberfüße gesehnt. "Ich freue mich wahnsinnig auf die beiden. Das sind Künstler und Spieler, die den Unterschied machen können", sagte er vor dem Anpfiff des Testspiels gegen die USA bei RTL und war sich sicher: "Natürlich können sie gemeinsam funktionieren."
Nur stand der Beweis bis vergangenen Samstag 21 Uhr deutscher Zeit noch aus, auch wenn die beiden hochveranlagten Youngster mit Abstand die großen Hoffnungsträger für erfolgreichere Zeiten der deutschen Nationalmannschaft sind. Nicht umsonst nehmen sie im aktuellen Golden-Boy-Index der besten U21-Spieler Europas die Plätze zwei (Musiala) und sieben (Wirtz) ein.
ZUM DURCHKLICKEN: Die DFB-Noten gegen die USA
Musiala: "Haben einfach Spaß"
Musiala und Wirtz sind fußballerische Freigeister. Ballkünstler, die die Fans in den Stadien dieser Welt verzücken und staunen lassen, die mit aufregenden Dribblings, wohltemperierten Steckpässen oder technisch herausragenden Toren blitzartig für magische Momente sorgen können. Obwohl erst 20 Jahre jung, nehmen sie in ihren Klubs bereits eine tragende, gar unverzichtbare Rolle ein. Und in der Nationalmannschaft?
- Stimmen zum Spiel: "Hat ein überragendes Spiel gemacht!"
- Spielbericht: Deutschland siegt verdient gegen USA
- Kimmich reist vorzeitig zurück nach München
Vor dem USA-Spiel standen beide - auch bedingt durch Verletzungen - erst ein einziges Mal zusammen in der Startelf, unter Hansi Flick beim 0:1 gegen Polen für 68 Minuten. Damals harmonierten die beiden Ausnahmetalente noch nicht, in Hartford sah das Zusammenspiel schon bedeutend besser aus, auch wenn der leichtfüßige Musiala nicht nur mit seinem Tor mehr Akzente setzte als der im DFB-Trikot noch immer leicht gehemmt wirkende Wirtz.
"Auf dem Platz haben wir immer Spaß zusammen, wir kombinieren gut und suchen uns. Wir beide haben einfach Spaß, zusammen Fußball zu spielen", sagte Musiala im Anschluss. Julian Nagelsmann bezeichnete einen gemeinsamen Startelf-Einsatz der beiden Top-Talente schon im Vorfeld der Begegnung als "sehr gute Idee" und fand so viel Gefallen an den Gedanken, dass er diesen direkt in die Tat umsetzte.
Nagelsmann überrascht mit Füllkrug
Dabei musste er eine Lösung auf folgende Frage finden: Wie schaffe ich den nötigen Raum für meine Freigeister, damit sie ihre Kreativität nach Herzenslust ausleben können? Als Schlüssel erwies sich überraschenderweise Niclas Füllkrug.
Der BVB-Stürmer tauchte gegen die Amerikaner als klassischer Neuner zeitweise auf dem linken Flügel auf, um Platz für die nachrückenden Musiala, Wirtz und Leroy Sane zu schaffen. Dass Nagelsmann ihm eine andere Rolle zugedacht hat, war für Füllkrug nachvollziehbar. Der Bundestrainer hinterlege seine Ideen "immer mit Erklärungen - und das ist natürlich für einen Fußballer wichtig, das schindet sofort Eindruck, wenn man merkt: Das klappt ja!"
Achtungserfolg für neue DFB-Offensive
Zweifelsohne hatte der Kniff seine Wirkung nicht verfehlt. Die DFB-Elf spielte sich auf diese Art und Weise neun Torchancen heraus, so viele wie in keinem anderen Länderspiel dieses Jahres. Ein Achtungserfolg, zumal Nagelsmann lediglich vier Trainingstage zur Verfügung standen.
Alles zur EM 2024 auf skysport.de
So lässt sich nach der erfolgreichen Premiere konstatieren: Die Musiala-Wirtz-Fusion mit Füllkrug als Schlüssel sowie dem formstarken Sane ist für die Offensive durchaus ein zukunftsträchtiges Modell, das Deutschlands Chancen auf eine erfolgreiche Heim-EM erhöhen kann.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.