Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal: BVB, Schalke und Co. vor schweren Aufgaben

Live auf Sky Sport

Dortmund, Schalke und Co. sollten ihre Gegner in der zweiten Pokal-Runde nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Image: Dortmund, Schalke und Co. sollten ihre Gegner in der zweiten Pokal-Runde nicht auf die leichte Schulter nehmen.  © DPA pa

Die 2. Runde des DFB-Pokal hat sowohl die obligatorischen David-gegen-Goliath-Duelle als auch den ein oder anderen Bundesliga-Kracher zu bieten.

Am Mittwoch (ab 18 Uhr live auf Sky Sport) bekommt es Bremen mit einem gefährlichen Underdog zu tun, Schalke und Dortmund haben schwere Zweitliga-Brocken vor der Brust - zudem stehen zwei Bundesliga-Duelle an. Überraschungen sind da vorprogrammiert.

1. FC Köln - Schalke 04

Der 1. FC Köln steht zum elften Mal in Folge in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Dabei erreichten die Kölner siebenmal mindestens das Achtelfinale. In der diesjährigen ersten Runde gewannen die Geißböcke souverän mit 9:1 gegen den Regionalligisten BFC Dynamo. Simon Terodde erzielte beim Kantersieg vier Treffer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 1. Runde: Angeführt von Simon Terodde hat Zweitligist 1. FC Köln mit dem höchsten Sieg seit 26 Jahren die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht.

In der zweiten Bundesliga grüßt der Effzeh derzeit dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen Hamburger SV von der Tabellenspitze und ist bei der Mission direkter Wiederaufstieg voll im Soll.

LIVE AUF SKY SPORT 3 HD

Die Kölner treffen auf einen angeknockten FC Schalke 04. Mit nur sieben Punkten aus neun Spielen stehen die Knappen in der Bundesliga zurzeit lediglich auf dem 15. Tabellenplatz. Der Bundesligist tat sich bereits in der ersten Pokal-Runde schwer, erkämpfte einen 2:0-Sieg gegen den Regionalligisten FC Schweinfurt 05.

Borussia Dortmund - Union Berlin

Auch der BVB hatte zum Pokal-Auftakt so seine Mühe. Die Schwarz-Gelben hangelten sich dank später Tore mit 2:1 nach Verlängerung bei Greuther Fürth in die nächste Runde. Im ersten Pflichtspiel unter Coach Lucien Favre retteten die Dortmunder gleich zwei Nachspielzeit-Treffer: Neuzugang Axel Witsel war es in der 95. Minute und in der 120. Minute Marco Reus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Axel Witsel und Marco Reus haben Borussia Dortmund beim Aufbruch in eine neue Ära vor einer Blamage bewahrt. Im ersten Pflichtspiel unter Trainer Lucien Favre retteten der belgische Neuzugang und der deutsche Nationalspieler den Westfalen gegen den w

Das bisher einzige Pokal-Duell dieser Teams liegt erst zwei Jahre zurück. In der Saison 2016/17 trafen beide ebenfalls in der zweiten Runde aufeinander. Die Partie damals war alles andere als ein Selbstläufer für den BVB. Da die Berliner stark dagegen hielten, ging es nach 120 Minuten ins Elfmeterschießen. Vom Punkt aus bewiesen die Dortmunder aber die besseren Nerven und gingen schließlich als Sieger vom Platz.

Mehr dazu

LIVE AUF SKY SPORT 5 HD

Union weiß jedenfalls wie Pokal-Überraschung geht. Die Berliner feierte in der Spielzeit 2000/01 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, als der damalige Regionalligist sensationell ins Pokal-Finale einzog, dort jedoch an Schalke 04 scheiterte.

Der BVB will in dieser Saison wieder das Endspiel im Berliner Olympiastadion erreichen. 2018 fand das Finale zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern erstmals seit der Saison 2013/14 ohne Dortmunder Beteiligung statt. Mit vier Final-Teilnahmen in Folge hält der BVB den Rekord im Wettbewerb. In der Bundesliga läuft es für den Tabellenführer aktuell richtig rund, die Fans können sich vor allem auf eine torhungrige Offensive freuen.

Scorerkönige: Sancho und Haller im Kreis der Superstars
Scorerkönige: Sancho und Haller im Kreis der Superstars

Einer der Shooting-Stars der Liga ist unbestritten Jadon Sancho. Der Dortmunder Flügelflitzer sammelt fleißig Scorerpunkte und reiht sich in den Kreis namhafter Stars ein.

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

Mit dem 11:1 beim Fünftligisten BSC Hastedt feierte Borussia Mönchengladbachin der ersten Runde den höchsten Sieg seiner Pokal-Historie und zudem den höchsten Pflichtspielsieg seit 34 Jahren.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 1. Runde: Borussia Mönchengladbach ist mit einem Schützenfest in Bremen in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking besiegte den völlig überforderten Fünftligisten BSC Hastedt mit 11:1.

Bayer Leverkusen musste ebenfalls bei einem Fünftligisten antreten, kam jedoch nicht über ein mühevolles und knappes 1:0 hinaus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 1. Runde: Bayer Leverkusen ist mit einem konzentrierten, aber glanzlosen Auftritt in die zweite Runde eingezogen. Die Werkself siegte eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt 1:0 beim tapfer kämpfenden baden-württembergischen Oberligisten 1.

LIVE AUF SKY SPORT 4 HD

Die jüngste Historie spricht leicht für die Fohlen, denn die kämpften sich zuletzt viermal in Folge unter die besten 16 Teams. Die letzten Jahre der Leverkusener waren dagegen durchwachsen: In der Vorsaison erreichte man zwar das Halbfinale, scheiterte 2016/17 jedoch bereits in der zweiten Runde.

Dazu kommt der Heimvorteil für Gladbach? Nichts da! Der Borussia Park ist im Pokal alles andere als eine Festung. In diesem Stadion konnte die Borussia nur zwei von acht Pokal-Heimspielen innerhalb der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Leverkusen gilt hingegen als Auswärts-Macht: Bei zwölf der letzten 13 Gastspielen behielt man die Überhand.

Am ersten Bundesliga-Spieltag gab es bereits die Generalprobe zu diesem Duell, die Fohlen feierten einen 2:0-Heimsieg.

RB Leipzig - TSG Hoffenheim

Auch dieses Duell fand in der Liga schon statt: RB Leipzig holte einen 2:1-Auswärtssieg. Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann trifft nun erneut auf seinen zukünftigen Arbeitgeber, aber Zurückhaltung wird es deswegen sicher nicht geben. Auf seiner Abschiedstour mit der TSG Hoffenheim will der 31-Jährige nämlich noch einen Titel mitnehmen.

LIVE AUF SKY SPORT 6 HD

Die ersten Runde des laufenden Wettbewerbs lief für beide Teams sehr unterschiedlich. Leipziger tat sich bei Viktoria Köln lange schwer, besiegten den Viertligisten nach einem Rückstand am Ende dann doch verdient mit 3:1. Hoffenheim ließ nichts anbrennen und überrollte den Drittligisten 1. FC Kaiserslautern mit 6:1.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 1. Runde: Der Champions-League-Starter feierte in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals trotz zahlreicher Ausfälle einen 6:1-Kantersieg beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern.

RB kam in seiner gesamten Pokal-Historie erst einmal über die zweite Runde hinaus, Hoffenheim schaffte das fünfmal.

SC Weiche Flensburg - Werder Bremen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (2:55 Minuten) erklärt Flensburg-Spieler Dominic Hartmann, was er neben dem Fußball auf Instagram treibt.

Der Pokal-Neuling Weiche Flensburg, der erst im Juli 2017 durch eine Fusion entstanden ist, startet quasi von Null auf Hundert. Die Flensburger gewannen in ihrer ersten Saison direkt den Landespokal und qualifizierten sich so für den DFB-Pokal. Und dort machte er Regionalligist nahtlos weiter und schaltete in der ersten Runde überraschend den Zweitligisten VfL Bochum aus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 1. Runde: Bei seinem Debüt im DFB-Pokal hat Regionalligist Weiche Flensburg gleich für eine Überraschung gesorgt. Der Meister der Nord-Staffel warf den Zweitligisten VfL Bochum mit 1:0 aus dem Wettbewerb.

LIVE AUF SKY SPORT 1 HD

Für die nächste Überraschung ist Werder Bremen geradezu ein gefundenes Fressen, denn der Klub von der Weser ist dafür bekannt, oft an Außenseitern zu scheitern. In vier der vergangenen acht Jahren verlor man jeweils in der ersten Runde gegen einen Drittligisten. Allerdings leisteten sich die Bremer noch nie eine Niederlage gegen Teams, die nicht in den drei höchsten Spielklassen antreten. In der vergangenen Spielzeit musste man sich erst im Viertelfinale geschlagen geben.

Mehr zur Autorin Sophia Schiffmann

Weiterempfehlen: